gfu+GfK

Home Electronics Markt mit leichtem Minus

27.02.2023, Nach zwei von der Pandemie geprägten Jahren mit erhöhter Nachfrage ging der Markt mit Consumer Electronics-Produkten und Elektrohausgeräten in 2022 um 1,3 Prozent auf 48,4 Milliarden Euro zurück. Das zeigen die Zahlen des Home Electronics Markt Index HEMIX von gfu und GfK. Die Pandemie-Jahre hatten der Branche eine unerwartete Sonderkonjunktur beschert, da die Menschen ihr Zuhause stärker in den persönlichen Fokus gestellt haben. Im vergangenen Jahr schränkten zudem steigende Energiekosten und höhere Lebensmittelpreise das für andere Ausgaben zur Verfügung stehende Budget ein. Lediglich die Produktsegmente Elektro-Großgeräte, privat genutzte Telekommunikations-Produkte und A/V-Zubehör verzeichneten im vergangenen Jahr Umsatzzuwächse. Dr. Sara Warneke (Bild), Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics: „An die pandemiebedingte Sonderkonjunktur, die zu einem außergewöhnlichen Umsatzwachstum geführt hat, konnte das Jahr 2022 nicht anknüpfen. Dennoch zeigt sich im Vergleich zum Zeitraum vor der Pandemie im Jahr 2019, dass der Markt seither um rund 13,5 Prozent gewachsen ist."

 



Quelle: www.gfu.de
Schlagwörter

gfu, GfK

Teilen