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Studie zur Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz

10.07.2019, Die Einstellung der Verbraucher zu Künstlicher Intelligenz (KI) hat eine repräsentative Studie der gfu Consumer & Home Electronics GmbH hinterfragt. Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, stellte die Ergebnisse der gfu Studie 2019 am 10. Juli im Rahmen des Veranstaltungsformats gfu Insights & Trends vor rund 300 Journalisten sowie Teilnehmern aus Handel und Industrie vor. 70 % der Befragten gaben an, den Begriff Künstliche Intelligenz – KI gut zu kennen. Im Bereich Verkehr gaben 80 Prozent an, KI bereits zur Verkehrsleitung zu nutzen, oder planen eine Nutzung. 44 Prozent beträgt der entsprechende Prozentsatz für autonomes Fahren. Die für die IFA relevanten Branchen bieten ebenfalls Produkte mit KI an. Bezüglich der Nutzung ergab sich folgendes Resultat: 68 Prozent nutzen oder planen die Nutzung von Sprachsteuerung bzw. Spracherkennung, 57 Prozent sind es bei der Steuerung von Hausgeräten, 53 Prozent für die Empfehlung von Medieninhalten, 59 Prozent bei der Gesichtserkennung und 63 Prozent für die Live-Übersetzung. Den größten Nutzen von KI-Technologie sehen 55 Prozent in der Medizintechnik, jeweils 47 Prozent in der Gesichtserkennung und Verkehrslenkung sowie 45 Prozent in der industriellen Fertigung.

Quelle: www.gfu.de
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