AEG punktet als starke Premium-Marke mit dem Konzern Electrolux als verlässlichem Partner im Rücken, was natürlich auch dem Handel zugutekommt. Besonders hervorzuheben ist unsere Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit. Bereits seit 40 Jahren legen wir als Öko-Pionier sehr großen Wert auf die Umweltverträglichkeit unserer Produkte, sei es beim Energieverbrauch oder bei der Materialauswahl. Hier profitieren die Kunden von unserem langjährigen Knowhow und unserer breiten Öko-Range im Bereich Bodenpflege. Nicht nur bei den Produkten selbst, auch bei der Verpackung setzten wir auf die Wiederverwertung von Rohstoffen. Diese Aspekte werden wir zukünftig weiter forcieren und dem Fachhandel dadurch eine einzigartige Möglichkeit bieten, das Thema ganzheitlich zum Leben zu erwecken.
Gibt es Kampagnen oder Fokusprodukte, die in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle spielen werden? Zum Beispiel weiterhin der „QX9" oder eventuelle Nachfolge-Geräte?
Wir gehen nicht nur im Produktbereich, sondern auch im Marketing innovative Wege. Unsere Partner können sich darauf verlassen, dass wir sie sowohl am POS als auch im digitalen Bereich einschließlich Social Media mit kreativen Lösungen unterstützen. Unser neuester Coup: Für den maximalen Verkaufserfolg unterstützen wir unsere Partner mit einem umfangreichen Paket an Anzeigenvorlagen und Content für die klassischen Printmedien. Neu ins Rampenlicht bringen wir den ‚AX9', mit dem wir in diesem Jahr erstmals den Markt der Luftreiniger betreten. Hier setzen wir nicht nur auf herausragende Leistung bei der Entfernung von Gerüchen, Pollen oder Feinstaub aus der Luft, sondern auch auf das typisch starke AEG Design. Dieses fügt sich elegant ins Wohnambiente ein, sodass die Geräte gleich doppelt auf den Komfort in den eigenen vier Wänden einzahlen.
Ab März verstärkt das Öko-Modell „VX8.2" das Staubsauger-Portfolio von AEG. Der Staubsauger besteht zu 75 Prozent aus recyceltem Material und soll der leiseste Staubsauger auf dem Markt werden (Foto: AEG)
Sie kommen aus dem Vertrieb und hatten in den vergangenen Jahren das Ohr nahe am Fachhandel. Welche Bedeutung geben Sie diesem Vertriebskanal und welche Perspektiven sehen Sie für die Zusammenarbeit der stationären Händler und AEG in diesen „digitalen" Zeiten?
Ich bin fest davon überzeugt, dass der stationäre Fachhandel auch in Zukunft sehr bedeutsam sein wird. Entscheidend dafür ist, dass der Handel die aktuellen Trends wie kabelloses Reinigen oder den hohen Öko-Anspruch gezielt aufgreift und am POS entsprechend gewichtet. Unsere Produkte bieten sich wunderbar an, um für den Kunden ein echtes Aha-Erlebnis zu schaffen. Das umfasst beispielsweise die Möglichkeit, die Geräte in einem authentischen Umfeld zu testen und sich fundiert beraten zu lassen. So können Kunden die richtigen Kaufentscheidungen treffen. Wir sind und bleiben auch im Marketing ein verlässlicher Partner für den Handel und unterstützen tatkräftig auch mit digitalem Content für die sozialen Medien.
Wird es im Hinblick auf die Qualifizierung von Händlern und die Abverkaufsförderung am POS von AEG 2020 besondere Initiativen geben?
Unsere AEG-Experience Tour läuft nun sehr erfolgreich das dritte Jahr und bietet ein perfektes Umfeld für ein wahres Premium-Erlebnis vor Ort mit unseren Produkten. Dadurch steigern die Frequenz und die Nachfrage bei unseren Handelspartnern. Zudem nutzen wir das Setting für Vor-Ort-Schulungen des Verkaufspersonals. Außerhalb der Tour spielen unsere AEG Markenbotschafter eine große Rolle. Sie präsentieren – je nach Bedarf – direkt auf der Verkaufsfläche oder auch außerhalb unsere Innovationen sowie besonders beliebte Bestseller. Diese Formate unterstützen das Verkaufspersonal zielgerichtet und effektiv. Außerdem stellen wir dem Handel weiterhin unsere hochwertigen Präsentationsmöbel zur Verfügung. Darüber hinaus versorgen wir unsere Partner mit wirksamen Tools und Materialien wie ausdrucksstarken Bewegtbildern für Bildschirme und Broschüren. So bieten wir umfassende Unterstützung, um den Verkaufserfolg zu maximieren.
Vielen Dank für Ihre Zeit und das Gespräch, Herr Köhn.
Redaktion: Jan Ritterbach