Quellensteuer
Verbände wehren Nachzahlungen ab

Onlinewerbung ist für den Handel unverzichtbar, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Entsprechend groß war in den vergangenen Wochen die Verunsicherung beim Thema Quellensteuer: rückwirkend auf Internetwerbung geltend gemachte Steuerforderungen hatten das Potenzial, die Existenz vieler Fachhändler zu bedrohen. BVT und HDE leisteten einen wichtigen Beitrag, um das Problem abzuwenden.
In den vergangenen Wochen sorgte ein ganz besonderes fiskalisches Schreckgespenst unter Händlern für Irritationen: die so genannte Quellensteuer. Medien berichteten, dass bayerische Finanzämter diese für bis zu sieben Jahre rückwirkend auf bezahlte Werbeleistungen, die deutsche Handelsunternehmer bei amerikanischen Internet¬plattformen wie Google oder Facebook für Banner oder Anzeigen gebucht hatten, geltend machen


Vernunft hat gesiegt

Die gute Nachricht: dieser Kelch geht am Fachhandel vorbei. Bund und Länder einigten sich darauf, dass inländische Unternehmen keinen Steuerabzug für ihre Onlinewerbung bei ausländischen Großkonzernen wie Google, Facebook, Instagram befürchten müssen. „Das ist eine gute Nachricht", sagt der HDE-Steuerexperte Jochen Bohne. „Eine Quellensteuerpflicht hätte die Unternehmen erheblich belastet, zum Teil rückwirkend."

Erleichterung auch auf Seiten des BVT, der sich in den vergangenen Wochen auf politischer Ebene deutlich gegen die Rechtsauslegung der bayrischen Steuerbehörden positioniert hatte. Frank Schipper, BVT-Vorsitzender: „Es war gut, dass Verbände und Unternehmen direkt aktiv wurden. Um sich im Markt zu behaupten, haben viele Händler in den letzten Jahren ihre Onlinewerbung ausgeweitet. Diese Unternehmen nach Jahren mit unerwarteten Steuernachzahlungen zu konfrontieren, hätte zu dramatischen Marktverwerfungen geführt. Das hätte viele Unternehmen existenziell bedroht." Walter Kolbeck, BVT-Vorstand, ergänzt: „Gut, dass die heiß diskutierte Quellensteuer-Nachforderung jetzt vom Tisch ist.

Die Vernunft hat gesiegt und es war gut, direkt alle Hebel in Bewegung zu setzen. Mittelständler zu Steuereintreibern für die Finanzbehörden zu machen, wäre ein Treppenwitz der Wirtschaftspolitik gewesen."

Schlagwörter

BVT, HDE, Quellensteuer, Handel, Branche & Markt

Teilen