Telekom
"Personalisierte Ansprache"

Künstliche Intelligenz kann an vielen Stellen helfen. Die Telekom setzt sie jetzt für eine personalisierte Kundenansprache der Telekom Partner ein.
Eine echte Innovation für eine personalisierte Kundenansprache stellte die Telekom ihren Partnern vor. KI-Avatare, die mit dem Gesicht und der Stimme des jeweiligen Händlers ausgestattet sind, übernehmen die persönliche Ansprache im Social Media Bereich. Georg Schmitz-Axe, Leiter Handel (SVP), Deutsche Telekom: „Wir waren live auf der KOOP-Messe unserer Partner expert und Euronics in Berlin. Unsere Telekom Partner hatten die Gelegenheit, sich direkt an unserem Messestand in einen personalisierten Avatar verwandeln zu lassen. So können sie künftig ohne großen Aufwand an unseren Social Media Kampagnen teilnehmen und ihre digitale Präsenz weiter ausbauen.“ Bereits zum Ende des ersten Quartals wurden rund 100 solcher Avatare produziert und eingesetzt. Schmitz-Axe weiter: „Mit individuellen Avataren wird die Kundenansprache noch persönlicher und innovativer – ein echter Mehrwert mit Wiedererkennungswert. Gleichzeitig steigern wir die Interaktion und erhöhen die Frequenz am Point of Sale. Eine perfekte Verbindung aus digitaler Vernetzung und persönlichem Branding.“ 
 


Hatte sichtlich Spaß am Dreh in der Green-Box: Georg Schmitz-Axe, Leiter Handel bei der Telekom

Nah am Kunden
Der persönliche Kontakt mit dem Kunden bleibt zentraler Punkt des Geschäftes. Deshalb investiert der Vertriebsbereich Telekom Partner in 2025 in insgesamt über 100 Maßnahmen für Umbauten und Expansionen. Diese massiven Investitionen in die Handelsoberfläche zielen darauf ab, das Einkaufserlebnis für Kunden attraktiver zu gestalten und die Erreichbarkeit für Kunden weiter zu steigern. „Trotz hoher Dichte an Einzelhandel Telekommunikation, gibt es punktuell hervorragende Expansionschancen, die wir nutzen werden“, erläutert Georg Schmitz-Axe. Aufrüstung ist auch bei der Mitarbeiterschulung das Motto. Durch spielerisches Lernen per App bringt man das Fachwissen quasi in die Hostentasche: Die Pilotphase mit 200 Nutzern hat man erfolgreich abgeschlossen, im zweiten Quartal soll die Lernplattform mit „Gamification-Ansatz“ auf die Exklusivpartner ausgeweitet werden. 


„Kollege Computer“ soll für die Händler in den Social Media Punkten: AI-generierte, persönliche Avatare machen es möglich

Gemeinsames Wachstum
Die Partnerschaft mit dem Handel zahlt sich im gegenseitigen Interesse sowohl im Privatkunden- wie auch im Geschäftskundensegment aus. Der Handel legte in 2024 im Privatkundenabsatz und im Geschäftskundenumfeld jeweils um fünf Prozent gegenüber Vorjahr zu. Seit Einführung des Net Promoter Score (NPS) im Handel konnte zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft von Telekom Kunden gesteigert werden. Der NPS liegt jetzt bei 75,9 und damit im exzellenten Bereich. Durch die Fußball EM und den Wegfall des Nebenkostenprivilegs legten die Handelspartner im Geschäft mit Magenta TV ein Erfolgsjahr mit einer Steigerung um 80 Prozent hin. Bei Breitband-Neuanschlüssen für Geschäftskunden konnte der Handel um 65 Prozent zulegen, im Mobilfunk-Businessbereich immerhin drei Prozent. Die Jahreszielgelder, die die Telekom an regionale Partner ausschüttet, stiegen somit gegenüber dem Vorjahr um stolze acht Prozent.


Die Telekom hat die Technik im Griff: Gesicht und Stimme des jeweiligen Händlers als digitale Konserve auf Abruf

FOTOS: TELEKOM

Autor: Joachim Dünkelmann

Dieser Artikel erscheint am 1. April 2025 in der Printausgabe von hitec Magazin, Ausgabe 4 / 2025.

 

Schlagwörter

Telekom, Telekom Partner, Künstliche Intelligenz

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