Hatte sichtlich Spaß am Dreh in der Green-Box: Georg Schmitz-Axe, Leiter Handel bei der Telekom
Nah am Kunden
Der persönliche Kontakt mit dem Kunden bleibt zentraler Punkt des Geschäftes. Deshalb investiert der Vertriebsbereich Telekom Partner in 2025 in insgesamt über 100 Maßnahmen für Umbauten und Expansionen. Diese massiven Investitionen in die Handelsoberfläche zielen darauf ab, das Einkaufserlebnis für Kunden attraktiver zu gestalten und die Erreichbarkeit für Kunden weiter zu steigern. „Trotz hoher Dichte an Einzelhandel Telekommunikation, gibt es punktuell hervorragende Expansionschancen, die wir nutzen werden“, erläutert Georg Schmitz-Axe. Aufrüstung ist auch bei der Mitarbeiterschulung das Motto. Durch spielerisches Lernen per App bringt man das Fachwissen quasi in die Hostentasche: Die Pilotphase mit 200 Nutzern hat man erfolgreich abgeschlossen, im zweiten Quartal soll die Lernplattform mit „Gamification-Ansatz“ auf die Exklusivpartner ausgeweitet werden.
„Kollege Computer“ soll für die Händler in den Social Media Punkten: AI-generierte, persönliche Avatare machen es möglich
Gemeinsames Wachstum
Die Partnerschaft mit dem Handel zahlt sich im gegenseitigen Interesse sowohl im Privatkunden- wie auch im Geschäftskundensegment aus. Der Handel legte in 2024 im Privatkundenabsatz und im Geschäftskundenumfeld jeweils um fünf Prozent gegenüber Vorjahr zu. Seit Einführung des Net Promoter Score (NPS) im Handel konnte zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft von Telekom Kunden gesteigert werden. Der NPS liegt jetzt bei 75,9 und damit im exzellenten Bereich. Durch die Fußball EM und den Wegfall des Nebenkostenprivilegs legten die Handelspartner im Geschäft mit Magenta TV ein Erfolgsjahr mit einer Steigerung um 80 Prozent hin. Bei Breitband-Neuanschlüssen für Geschäftskunden konnte der Handel um 65 Prozent zulegen, im Mobilfunk-Businessbereich immerhin drei Prozent. Die Jahreszielgelder, die die Telekom an regionale Partner ausschüttet, stiegen somit gegenüber dem Vorjahr um stolze acht Prozent.
Die Telekom hat die Technik im Griff: Gesicht und Stimme des jeweiligen Händlers als digitale Konserve auf Abruf
FOTOS: TELEKOM
Autor: Joachim Dünkelmann
Dieser Artikel erscheint am 1. April 2025 in der Printausgabe von hitec Magazin, Ausgabe 4 / 2025.