Shure
"Neue Töne"

Für Profis längst eine bekannte Größe: Die Marke Shure hat sich mit hochwertigem Audioequipment einen Namen gemacht. Jetzt will das Unternehmen verstärkt den Konsumentenmarkt angehen. hitec sprach mit Christian Husingen, Associate Director Consumer Audio Western Europe bei Shure, über die nächsten Schritte.
hitec: Herr Husingen, es gibt bereits einige, auch sehr namhafte Marken im deutschen Audio-Markt. Wieso startet Shure gerade jetzt im Konsumentenbereich?

Christian Husingen: Shure hat ein sehr starkes Heritage aus dem Pro-Audio-Bereich – im Segment Mikrofone sind wir Weltmarktführer und bestimmen in diesem Bereich seit fast 100 Jahren maßgeblich den technologischen Fortschritt. Wir sind quasi auf den Konzertbühnen dieser Welt zu Hause – alles, was zu einem eindrucksvollen Klang gehört, findet sich traditionell bei Shure. Da ist es nur ein logischer Schritt, diese Klang-Expertise von der professionellen Bühne auf den Consumer-Bereich auszuweiten. Wir zielen dabei insbesondere auf die Segmente Home-Office und E-Learning, den boomenden Podcasting- und Mobile Content Creation-Bereich sowie das klassische Thema „Listening", also den Markt für Kopfhörer.

Was macht Shure so besonders?

Unsere aus dem Pro-Audio Segment resultierende und langjährige Expertise zum Thema Sound. Unsere Ingenieure entwickeln seit gut einem Jahrhundert technologisch führende Lösungen für das professionelle Audio-Segment, die zudem auch noch höchste qualitative Standards erfüllen und deshalb hochzuverlässig sind. Unsere Nutzer bestätigen, dass unsere Produkte einfach zu benutzen sind und erstklassige Sounderlebnisse liefern. Und dann sind wir nach wie vor ein familiengeführtes Unternehmen – das hat auch unmittelbaren Einfluss auf die Art und Weise, wie wir Geschäfte machen, unsere Kunden wertschätzen und beispielsweise auch unsere Händler als echte Partner sehen. Das sind Werte, für die Shure steht.


Ein belastbares Netzwerk und eine passgenaue Kooperation mit dem Fachhandel will Christian Husingen aufbauen

Welches Produkt würden Sie als "Tür-Öffner" für den Markteintritt bezeichnen?

So gänzlich unbekannt auf dem deutschen Markt sind wir ja nicht – ich denke beispielsweise an die erfolgreiche Motiv-Produktlinie beim Thema Podcasting. Aber klar, uns fehlt bisher natürlich die breite Basis im CE-Fachhandel – und damit auch ein wichtiges Stück an Sichtbarkeit beim Konsumenten. Eines unserer Highlight-Produkte ist der AONIC 50, ein kabelloser Noise-Cancelling Kopfhörer, der über die gleiche Technologie verfügt, die auch in professionellen Studioreferenzkopfhörern verwendet wird. Er überzeugt nicht nur mit erstklassigem Studio-Sound, sondern auch mit unerreichtem Tragekomfort – ein „Feature", das oft vergessen wird, bei der Kaufentscheidung aber einen wesentlichen Faktor darstellt.

Vor allem in dem umkämpften Kopfhörer-Segment sehen Sie noch Potenziale in Deutschland?

Selbstverständlich! Wir sind uns natürlich bewusst, dass wir insbesondere im Consumer-Segment noch weiter an der Awareness der Marke beim Konsumenten arbeiten müssen – dazu gehört dann auch die Sichtbarkeit im Handel. Wir profitieren von der starken Heritage im Musikbereich und von der Power einer globalen Marke. Nehmen Sie beispielsweise die spektakuläre Kampagne mit dem „Maroon 5"-Frontmann Adam Levine. Wir ergänzen diese globalen Kampagnen dann auch um passgenaue und zielgruppenspezifische lokale Kooperation, wie mit dem deutschen Youtuber Paul Ripke. Aber ohne einen starken Fachhandel und seine Distributionstiefe wird es schwer – deshalb möchten wir uns ein belastbares Netzwerk im CE-Fachhandel aufbauen.


Eines der Highlight-Produkte von Shure: Der kabellose Noise-Cancelling Kopfhörer „AONIC 50"

Wie breit ist das Sortiment zum Start und welche Sortimentsschwerpunkte kann der Handel künftig erwarten?

Mit der AONIC-Produktreihe haben wir ein komplettes Line-up für audiophiles Hören: Sie erfüllt höchste audiophile Ansprüche und ist sozusagen der Brückenschlag zwischen professionellem Audio und klassischer Unterhaltungselektronik. Das vergangene und auch dieses Jahr haben zudem gezeigt, wie wichtig es ist, das passende Equipment zu haben, wenn man zu Hause arbeitet. Das Segment Homeoffice bietet für uns großes Potenzial. Wir haben beispielswiese mit dem MV5C ein Mikrofon im Angebot, das Sound in Studioqualität ins Homeoffice holt. Ein dritter Sortimentsschwerpunkt ist die Shure MOTIV-Reihe von USB-Mikrofonen, die mittels simplem Plug-and-Play mit mobilen und Desktop-Setups verwendet werden können.

Wie sieht Ihr Wunschpartner auf Handelsseite aus - sprich: was muss ein Fachhändler "mitbringen"?

Am Anfang steht natürlich der Wille, sich mit einer im CE-Segment noch relativ jungen Marke auseinandersetzen zu wollen. Wichtiger ist uns aber offen gesprochen das Verständnis für neue Märkte und die Bedürfnisse der Konsumenten. Wir bewegen uns mit unseren Produkten sehr stark im Content Hardware Bereich – hier haben viele Händler in der Vergangenheit oft zu abteilungs- und zu wenig kundenorientiert gehandelt. Es ist aber unabdingbar, den Endkonsumenten und seine Bedürfnisse im Blick zu haben, um zielgerichtet beraten und passende Lösungen anbieten zu können. Wir wünschen uns Handelspartner, die dieses Potential erkennen und mit uns auf eine erfolgreiche Umsatzreise gehen wollen.


Studioqualität fürs Home Office mit dem Mikrofon „MV5C"

Wie werden Sie den Fachhandel bei der Markteinführung unterstützen?

Unseren Händlern bieten wir die klassische Marketingunterstützung, beispielsweise über unser Partnernetzwerk – dem Shure Reseller Network. Hier finden sich alle Assets, die es für den erfolgreichen Verkauf braucht. Wesentlich interessanter sind aber die Lösungen, die wir im Bereich Shop-Display für einzelne Partner realisieren. Da sind wir zum Teil hochindividuell unterwegs – wie beispielsweise am Frankfurter Flughafen. Das ist auch eine unserer Stärken, denn grundsätzlich streben wir immer nach passgenauen Kooperationen entlang der Bedürfnisse unserer Zielgruppen.

Herr Husingen, vielen Dank für das Gespräch!

„Welcome to extraordinary Sound"

Schon fast ein Jahrhundert lang steht Shure stellvertretend für großartigen Sound. Seit der Firmengründung in Chicago im Jahre 1925 ist Shure ein weltweit führender Hersteller von Audioequipment und überzeugt seine Nutzer mit hoher Qualität, Performance und Zuverlässigkeit. Heute hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Niles, Illinois, und produziert kabelgebundene und drahtlose Mikrofone, In-Ear Monitoring Systeme, Kopf- und Ohrhörer, Konferenzsysteme und vieles mehr. Shure steht für den privaten Hörgenuss ebenso wie für die großen Momente auf der Bühne, im Studio oder im Konferenzraum. Die europäische Niederlassung, die Shure Europe GmbH, befindet sich in Eppingen bei Heilbronn.

FOTOS: SHURE

Autor: Joachim Dünkelmann

Dieser Artikel ist am 1. September 2021 erstmals erschienen in der Printausgabe von hitec Magazin, Ausgabe 9/2021.

 

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