Michael Maier: In der Kategorie Heißluftfritteusen bleibt unsere Marke Ninja auch weiterhin führend auf dem deutschen Markt. Auch unsere Eismaschine Ninja Creami ist ein echter Hit. Mit über 800 Millionen Views auf TikTok in 2023 war sie das Küchenhighlight des letzten Jahres, und die Nachfrage bleibt ungebrochen hoch. Die Marke Shark zählt in der Kategorie „kabellose Staubsauger“ mittlerweile zu den in Deutschland am stärksten wachsenden Marken. Auch im Beautybereich sind wir längst eine bekannte Marke – unsere Haartrockner und -styler erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Was ist das Erfolgsrezept von SharkNinja?
Unser Erfolg beruht auf einer einzigartigen Kombination von globaler Expertise, totaler Hingabe und einem kompromisslosen Fokus auf Qualität und Innovation. Wir sind stets in der Lage, Produkte auf den Markt zu bringen, die zeitgemäß sind und vor allem Trends setzen. Wir schauen uns die Bedürfnisse der Konsumenten genau an, identifizieren Probleme und finden Lösungen. Wir wollen den Alltag der Verbraucher nicht nur einfacher und komfortabler gestalten, sondern – im Best Case – Probleme schon lösen, bevor diese von Konsumenten überhaupt wahrgenommen werden. Wir setzen zudem auf starkes, strategisches Marketing, das nicht nur die einzigartigen Vorteile unserer Produkte vermittelt, sondern auch eine tiefe Verbindung zu unseren Kunden aufbaut. Wir investieren ganz gezielt in uns selbst, unsere Marken und den Markt, um die Konsumenten in den Handel zu führen und damit Umsatzpotenziale zu steigern.
Als „Innovation Powerhouse“ will das Unternehmen mit neuen Produkten und Kategorien überzeugen. Paradebeispiel ist der Creami – hier in der neuen Deluxe-Version
Worauf können sich die Besucher auf Ihrem IFA-Stand besonders freuen?
Mit unserem bisher größten Messeauftritt in Deutschland werden wir in Halle 3.1 auf über 1.300 Quadratmetern unsere Produkte präsentieren. Die Fläche hat sich gegenüber dem Vorjahr fast verdreifacht – das war notwendig, um die Produkte unserer drei Marken Shark, Shark Beauty und Ninja gebührend in Szene zu setzen und erlebbar zu machen. Besonders freuen wir uns, dass unser CEO Mark Barrocas als einer der Keynote-Speaker der IFA am Freitag, 6. September, um 15:00 Uhr im CityCube auftreten wird. Von unseren cleveren Bodenreinigungsgeräten über innovative Haarstyler bis hin zu Highlights aus den Bereichen Küche und Outdoor werden wir auf der IFA die neusten Problemhelfer für den Alltag zeigen. Gäste dürfen sich auch auf unseren Shark Beauty Brand-Ambassador Philipp Verheyen und unsere Ninja Markenbotschafterin Meta Hiltebrand freuen. Ein weiteres Highlight wird die Ankündigung unseres neusten Brand-Ambassadors für die Marke Shark sein.
Können Sie schon mehr zu den Produktneuheiten verraten?
Bei Ninja stehen vor allem Neuheiten in den Bereichen Cookware, Drinkware, Foodprozessoren, Eismaschinen, Grillgeräte an und natürlich bei den beliebten Heißluftfritteusen. Ganz besonders freuen wir uns hier auf die Erweiterung des Sortiments um eine spannende Kategorie, welche wieder auf unser Image als „Innovation Powerhouse“ einzahlen wird. Nicht fehlen dürfen natürlich auch Neuheiten aus dem Bereich Outdoor. Unsere Woodfire-Range bekommt beispielsweise Zuwachs. Im Floor-Cleaner- Segment wartet Shark mit mehreren Neuheiten in den Segmenten Cordless und Nassreinigung auf. Im Bereich Beauty werden wir unter unserem Motto #forallhairkind auch wieder einiges anbieten.
Michael Maier, Geschäftsführer bei SharkNinja und verantwortlich für Central Europe
Was ist Ihr Plan oder Ihr Wunsch für das kommende Jahr?
Wir wollen neue Wege gehen, neue Verbraucher überzeugen und neue Märkte erschließen. Wir können stolz behaupten, dass wir weiterhin auf dem deutschen Markt einer der am stärksten wachsenden Hersteller von Haushaltsgeräten sind, obwohl die Zeit aktuell für die Branche nicht einfach ist. Wir wollen künftig unsere Reichweite noch weiter steigern, unsere Produkte auf lokale Märkte zuschneiden und neue Partnerschaften im Einzelhandel aufbauen. Wir haben vor – im wahrsten Sinne – eine globale Marke zu werden, deren Name gleichbedeutend mit hochwertigen Produkten ist, die sich nah am Lifestyle der Verbraucher orientieren.
SharkNinja auf der IFA: Halle 3.1 Stand 103
FOTOS: SHARKNINJA
Autor: Joachim Dünkelmann
Dieser Artikel ist am 03. September 2024 erstmals erschienen in der Printausgabe von hitec Magazin, Ausgabe 9 / 2024.