Bereits zur Fotomesse im vergangenen Herbst kündigte Thilo Röhrig die neue Marketing-Strategie an
Dabei ist die Basis für die Fürther alles andere als schlecht: Im deutschen Foto-Markt kommt keiner an der Ringfoto-Gruppe vorbei. Mit einem Außenumsatz von erneut über 1,5 Mrd. Euro und einem Marktanteil von mehr als 70 % in Deutschland lässt sich das Fazit 2024 wirklich sehen. Der Gesamtumsatz der Ringfoto-Zentrale ging zwar um 3,4 % auf 516,9 Mio. Euro zurück, doch das führt man vor allem auf fehlende Warenverfügbarkeit zurück. Der Lagerumsatz lag mit 390,8 Mio. Euro 5,1 % über dem Vorjahr, während der Streckenumsatz (Zentralregulierung) ein Minus von 22,9 % auf 126,2 Mio. Euro aufweist. Der Konzernumsatz inklusive der Auslandsumsätze der Tochtergesellschaften in Österreich und den Niederlanden liegt mit 609,4 Mio. Euro um 3,5 % unter dem Vorjahresniveau. Insgesamt zählte die Ringfoto-Gruppe zum Jahresende 968 Mitglieder (Vorjahr: 1.028) mit 1.229 Vertriebsstellen. Die Anzahl der Gesellschafter belief sich zum 31.12.2024 auf 299 (24 weniger als Ende 2023). Ursächlich für das Ausscheiden von Mitgliedern sind unverändert Betriebsübergaben, -übernahmen und -aufgaben aus Altersgründen.
„Das Jahr 2025 wird ein entscheidendes Jahr für uns", so Ringfoto-Manager Thilo Röhrig
Neben klassischen Werbemitteln sowie dem etablierten Beilagenkonzept, unterstützt die Kooperation ihre Mitglieder seit Februar 2025 auch mit umfangreichen Onlinekampagnen sowohl über Social Media als auch über Google. So läuft seit wenigen Wochen eine nationale Kampagne zum Thema Passbild, um den Endverbrauchern bereits jetzt einen verlässlichen, kompetenten und vor allem regionalen Partner für Passbilder ab dem 01.05.2025 anbieten zu können. Unter dem neuen Markennamen alfo. wird ab Mai neben dem alfo.passbild auch das alfo.fotobuch live gehen, dem neuen Webshop für Fotoprodukte (Fotobücher, Wandbilder, Kalender, etc.). Im Unterschied zu etablierten Playern, wird der Fachhandel hier stets eine entscheidende Rolle in der Bewerbung und im Verkauf der Produkte spielen …
Ab Mai 2025 geht die Ringfoto-Gruppe mit dem neuen Markennamen alfo. für verschieden Produkte und Dienstleistungen in die Kommunikation
FOTOS: RINGFOTO
Autor: Joachim Dünkelmann
Dieser Artikel ist am 19. März 2025 erstmals erschienen in "hitec news", dem 14-tägigen Branchen-Newsletter.