Ringfoto
"Fotomesse in Heilbronn"

Ein Schauspiel in mehreren Akten: Mit einer Mischung aus Ware, Strategie und Innovation lud die diesjährige Fotomesse der Ringfoto Mitte Oktober nach Heilbronn. Neben den Neuheiten der Eigenmarke Voigtländer konnten die Fürther ihre Gesellschafter vor allem mit dem neuen Vertriebs- und Marketingkonzept überzeugen.
Ein Schauspiel in mehreren Akten: Mit einer Mischung aus Ware, Strategie und Innovation lud die diesjährige Fotomesse der Ringfoto Mitte Oktober nach Heilbronn. Neben den Neuheiten der Eigenmarke Voigtländer konnten die Fürther ihre Gesellschafter vor allem mit dem neuen Vertriebs- und Marketingkonzept überzeugen.
 


Ringfoto-Geschäftsführer Thilo Röhrig setzt auf 4 strategische Entwicklungsfelder

Der Fotoverbund geht laut Geschäftsführer Thilo Röhrig das Thema Mitgliederbetreuung seit dem 1. September sehr persönlich an: Allen Gesellschaftern und Partnern wird ein persönlicher Ansprechpartner aus dem Sales Team zur Seite gestellt. Mit ihm wird der für jeden Händler individuell erstellte Business-Plan regelmäßig auf Fortschritte überprüft und nachjustiert. Der „Coach" steht außerdem bei sämtlichen Fragen zu Produkten, Herstelleraktionen oder Verfügbarkeiten mit Rat und Tat zur Seite. Im Zusammenspiel mit der neuen Ringfoto Academy soll so ein individueller, aber umfassender Support für alle Ringfoto-Händler geboten werden.


Treffen in Heilbronn: Die Ringfoto präsentiert erfreuliche Zahlen

Die Ausrichtung der Gruppe hat Röhrig derweil auf 4 strategische Entwicklungsfelder gepolt. So will man beim Systemkamera-Geschäft durch Mehrwertprogramme weiteres Potential erschließen. Am Video-Geschäft, in dem die Fürther großes Wachstum sehen, sollen alle Händler gleichermaßen partizipieren. Der Bereich Passbild erhält nicht zuletzt durch die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft E-Passfoto eine Zukunft. Last but not least stellt man das Foto Finishing nebst Foto-Dienstleistungen, Studio und auch Digitalisierung in den Fokus der Kooperationsarbeit.


Die Fotomesse für die Ringfoto-Mitglieder: Ware, Kontakte, Informationen satt

Beim Blick auf die Zahlen konnte die Verbundgruppe in Heilbronn mit einer positiven Zwischenbilanz punkten. In den ersten 9 Monaten 2023 konnte die Ringfoto-Gruppe ihren Umsatz um 9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Laut Geschäftsführer Thilo Röhrig lagen die Fürther damit deutlich über dem Markt, der um 6,5 % wuchs. Während die Umsätze in Deutschland und den Niederlanden mit +4,6 % beziehungsweise gar +33,0 % weiterhin wachsen, musste die österreichische Ringfoto einen Rückgang in Höhe von -10,4 % verkraften. Die wesentlichen Umsatzbringer sind auch im laufenden Jahr Systemkameras (+19,1 %), Objektive (+3,1 %), Videoprodukte (+30,5 %) sowie Videozubehör (+11,3 %). Sehr erfreulich ist auch das Umsatzplus in der Warengruppe Kompaktkameras (+31,6 %). Röhrig: „Wobei in diesem Segment noch Steigerungspotential vorhanden ist, wenn es mehr verfügbare Produkte gäbe und die Hersteller sich zu höheren Produktionskapazitäten durchringen könnten." Ebenfalls erfolgreich läuft die Eigenmarke Voigtländer, die in den ersten 9 Monaten stolze 20 % über dem Vorjahreszeitraum liegt.

Auch für das vierte Quartal des laufenden Jahres geht Ringfoto von weiteren Umsatzzuwächsen aus. Dazu sollen nicht zuletzt die angepassten Konzepte im Bereich Marketing und das optimierte Werbekonzept beitragen. So soll es im letzten Quartal 2023 mit Black Sale, der klassischen Kompetenzbeilage zu Weihnachten, sowie einer Dienstleistungsbeilage gleich drei Beilagen zur Saison geben. Letztgenannte soll insbesondere die Themen Fotostudio, Passbild, Fotogeschenke und Digitalisierung in den Mittelpunkt stellen ...


Volles Haus bei der Herbstveranstaltung 2023 in Heilbronn

FOTOS: RINGFOTO

Autor: Joachim Dünkelmann

Dieser Artikel ist am 31. Oktober 2023 erstmals erschienen in "hitec news", dem 14-tägigen Branchen-Newsletter.

 

Schlagwörter

Ringfoto, Fotomesse 2023

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