MediaMarktSaturn
"Rückkauf-Service"

Mit zwei neuen Partnerschaften macht MediaMarktSaturn von sich Reden: Mit Online-Marketing-Spezialist Criteo und Re-Commerce-Profi Foxway.
Mit Foxway erweitert der Elektronikhändler künftig seinen Rückkauf-Service von gebrauchten Geräten. Will ein Kunde gebrauchte Handys, Tablets, Smartwatches, Laptops, Kameras oder Spiele-Konsolen nicht mehr nutzen, kann er sie bei MediaMarkt oder Saturn gegen einen Geschenkgutschein in Zahlung geben. Je nach Alter und Zustand kauft man im stationären Handel oder online die gebrauchten Oldies zurück.
 


Online und in den Märkten: Der Rückkauf-Service soll locken

Christian Casado Alegre, Vice President Services & Solutions bei der MediaMarktSaturn Retail Group: „Trade-In-Angebote für gebrauchte Elektrogeräte bieten Vorteile für Verbraucherinnen und Verbraucher und Umwelt gleichermaßen. Einerseits erhalten unsere Kundinnen und Kunden eine attraktive Rückkaufprämie bei der Abgabe ihrer Geräte. Gleichzeitig reduzieren wir durch Wiederaufbereitung oder Recycling deutlich den Elektroschrott und den CO2-Ausstoß. Die Kooperation stärkt zudem unser Services & Solutions-Geschäft. Mit Foxway haben wir einen sehr erfahrenen und renommierten Spezialisten im Bereich Re-Commerce gefunden, dessen Lösungen skalierbar sind und so künftig noch weiter ausgebaut werden können." Schon in 2020/21 wurden laut Unternehmen über 30.000 Geräte angekauft und entweder wiederaufbereitet (refurbished) oder recycelt.


Re-Commerce als Teil der Nachhaltigkeitsinitiative "BetterWay"

Fast zeitgleich startet der Filialist die Werbevermarktung auf den eigenen Onlineshop-Seiten. In Partnerschaft mit dem Online-Marketing-Spezialisten Criteo will man Werbefläche im direkten Shop-Umfeld an Industriekunden verkaufen. Die Fülle an Daten, über die das Unternehmen verfügt, soll die zielgenaue Steuerung ermöglichen und gleichzeitig eine Erfolgskontrolle ermöglichen. Mit der Retail-Media-Plattform in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn will man ein neues Geschäftsfeld erschließen, so Dr. Karsten Wildberger, CEO von MediaMarktSaturn und Ceconomy: „Wir sind für unsere Kunden und unsere Industriepartner gleichermaßen relevant und wollen die große Reichweite, die unsere europäische Omnichannel-Plattform bietet, konsequent nutzen."


Vorhandene Online-Flächen besser nutzen: Werbeplattform bei MediaMarktSaturn

FOTOS: MEDIAMARKTSATURN

Autor: Joachim Dünkelmann

Dieser Artikel ist am 5. Oktober 2022 erstmals erschienen in "hitec news", dem 14-tägigen Branchen-Newsletter.

 

Schlagwörter

MediaMarkt, Saturn, Ceconomy

Teilen