MediaMarktSaturn
"Neuer Pop-up-Store"

MediaMarktSaturn hat am 2. Mai 2024 einen Pop-Up-Store in der Tübinger Innenstadt eröffnet. Der Concept Store soll die Themen Marketplace, nachhaltige Produktpalette und Refurbishment verbinden. Laut dem Händler bringt man mit dem Konzept erstmalig Nachhaltigkeit in dieser Form auf die Verkaufsfläche. Das Konzept soll ebenfalls in weiteren Städten in Deutschland starten.
Kunden finden in der zentral gelegenen Boutique im Zentrum von Tübingen ein Portfolio an besonders nachhaltigen Produkten, die der Händler mit einem eigenen BetterWay-Logo ausweist. Es soll sich hierbei um wiederaufbereiteten Elektrogeräte sowie nachhaltige Angebote handeln, die sonst nur auf dem Online-Marktplatz zu finden sind. „Ganz im Sinne der ‚Experience Electronics'-Strategie ist unser neuer Pop-Up-Store die ideale Chance, den Kundinnen und Kunden vor Ort, live und in Farbe zu zeigen, was wir in Sachen Nachhaltigkeit bieten. Gleichzeitig wollen wir neue Erfahrungen sammeln, wie wir den Online-Marktplatz mit seinen Produkten und Verkäufern in unsere Märkte integrieren können", erklärt Hubert Kluske, COO MediaMarktSaturn Deutschland.
 


MediaMarktSaturn-Manager Hubert Kluske setzt auch mit dem Pop-Up-Store auf neue Konzepte (im Bild bei der Eröffnung des Xpress-Formats in Groß Gerau)

Das neue Store-Konzept sei Teil der Omnichannel-Strategie, die MediaMarkt-Saturn auf dem Weg vom reinen Produktverkäufer zum integrierten Lösungsanbieter bringen soll. Der Marketplace spielt dabei eine wichtige, strategische Rolle, um die Profitabilität des Unternehmens zu verbessern, das eigene Kernsortiment auf ausgewählte Wachstumsbereiche zu konzentrieren und Kunden und Kundinnen gleichzeitig ein noch umfangreicheres Produktsortiment anzubieten. Mit dem Pop-up-Store kommt das bisherige reine Online-Angebot nun auf die physische Verkaufsfläche und verschafft den Verkäufern eine neue Präsentationsplattform.


Der erste seiner Art: Dem Pop-Up-Store in Tübingen sollen weitere folgen

Im Pop-Up-Store finden Kunden Angebote aus verschiedenen Produktgruppen wie Smartphones, Tablets, Smartwatches und E-Mobility. Für eine bessere Orientierung kennzeichnet MediaMarktSaturn besonders nachhaltige Produkte mit einem eigenen BetterWay-Logo. Dabei hält sich das Unternehmen an die Kriterien unabhängiger Prüforganisationen wie dem Blauen Engel, EPEAT und dem TÜV Rheinland und hat zudem noch eigene Kriterien definiert. Auch sogenannte Refurbished Geräte, die professionell runderneuert und wiederaufbereitet werden, können erworben werden.


Es grünt so grün: Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des neuen Konzeptes

Der eigene Ankaufservice von MediaMarktSaturn bietet Kunden im Pop-Up-Store zudem die Möglichkeit, gebrauchte Elektroware einfach gegen Geschenkkarten eintauschen. In Kooperation mit dem Anbieter Foxway werden die Geräte wieder aufbereitet beziehungsweise repariert und eventuell vorhandene Daten gelöscht. Damit können sie weiterverkauft werden und erhalten im Sinne der Kreislaufwirtschaft ein zweites Leben. Die Mitarbeiter im Store sind speziell auf das Thema Nachhaltigkeit geschult und informieren die Kunden auf Wunsch auch über Möglichkeiten, sich bei lokalen Nachhaltigkeitsprojekten zu engagieren.


Da weiß man, was man hat: BetterWay-Logo's markieren Produkte, T-Shirts die Mitarbeiter

FOTOS: HITEC, MEDIAMARKTSATURN

Autor: Joachim Dünkelmann

 

 

Schlagwörter

MediaMarktSaturn Pop-Up-Store in Tübingen

Teilen