Dr. Sascha Mager, CEO MediaMarktSaturn Deutschland
Und so soll es funktionieren: Der Wunschtermin für ein Beratungsgespräch kann in einer bestimmten Produkt-Kategorie online gebucht werden. Vor Ort genießen die Kunden von Anfang bis Ende persönliche Betreuung: Sie werden im Eingangsbereich von einem Mitarbeitenden in Empfang genommen und zu ihrem Kundenberater begleitet. Bei besonders großen oder schweren Produkten erhalten sie eine Transport- oder Tragehilfe. Außerdem teilt der Kundenberater die Kontaktdaten des Marktes für den Fall, dass im Nachgang noch Fragen aufkommen. Mitglieder der Kundenprogramme von MediaMarkt und Saturn haben außerdem den Vorteil, dass sich die Kundenberater im Vorfeld noch besser auf das Gespräch vorbereiten können, weil sie die Kaufhistorie und die Vorlieben der Kunden kennen. Das Unternehmen wertet dazu die vergangenen Einkäufe der Kunden aus und berechnet die Wahrscheinlichkeit von Produktpräferenzen.
FOTOS: MEDIAMARKTSATURN
Autor: Joachim Dünkelmann
Dieser Artikel ist am 5. März 2025 erstmals erschienen in "hitec news", dem 14-tägigen Branchen-Newsletter.