MediaMarkt+Saturn
"Mehr Services"

Dienstleistungen sollen es bringen! Die Muttergesellschaft Ceconomy hat den Vertriebslinien MediaMarkt und Saturn schon vor Jahren ein Ziel vorgegeben: Den Ausbau des Servicegeschäftes und höhere Umsatzanteile mit Dienstleistungen. Der Grund liegt nicht nur in der Rentabilität. Längst hat der Branchenprimus den Service auch als Differenzierungsmerkmal gegenüber der Online-Konkurrenz für sich entdeckt. Dabei entwickelt man oft naheliegende, manchmal aber auch überraschende Serviceangebote.
 

Ein Smartphone hat jeder. Die Verkaufsmitarbeiter von MediaMarkt und Saturn haben jetzt aber noch eins, dass Sie an der Kundenfront unterstützen soll. Bundesweit haben jetzt fast alle Verkäufer einen speziell konfigurierten Helfer an der Hand. Die Geräte sollen die Beratung in den Märkten erleichtern und so zu einer höheren Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit beitragen. Das Herzstück der Mitarbeiter-Smartphones bildet die Verkaufsassistenz-App „MyStore". Mit ihr können die Mitarbeiter direkt am Verkaufsregal sämtliche Produktinformationen sowohl vom Onlineshop als auch von der Website des jeweiligen Herstellers abrufen, Produkte vergleichen, die Warenverfügbarkeit online sowie vor Ort und in umliegenden Märkten prüfen, Online-Bestellungen auslösen sowie Wettbewerbspreise vergleichen. Darüber hinaus kann über die App auf die Daten und Coupons von Clubkunden zugegriffen und der Verkauf vorbereitet werden. Die Mitarbeiter sind dadurch flexibler und präsenter, Wartezeiten für eine Beratung können so laut MediaMarktSaturn deutlich reduziert werden. Letztlich will man durch die smarten Unterstützer die Vertriebskanäle online und stationär noch besser verzahnen.


Ob Produktinformationen und -vergleiche, Lagerbestandsprüfungen: Mit der Assistenz-App "MyStrore" sollen die Verkaufsmitarbeiter alles im Blick haben

Seit kurzem ebenfalls im Angebot ist bei MediaMarkt und Saturn die TV-Kalibrierung. Der Service wird für alle beim Unternehmen gekauften und geeigneten Geräte – auch älteren Datums – angeboten. Gebucht werden kann der Dienst bundesweit bei über 400 Märkten oder auch online. Für die professionelle TV-Kalibrierung verwendet man die von der Film- und Fernsehindustrie geschätzte Calman Software, die bereits seit Jahren in Hollywood zum Einsatz kommt. Damit werden die Werte von Farbtemperatur, Bildhelligkeit oder Kontrast individuell auf die optimalen Einstellungen justiert. Wahlweise können Kunden die Kalibrierung vor Ort in den Märkten durch Calman-zertifizierte Mitarbeiter (für 99 Euro) oder zu Hause von der Deutschen Technikberatung DTB (für 199 Euro) durchführen lassen. Verpackt wird das Angebot je nach Vertriebslinie: Bei MediaMarkt unter „STARTKLAR" und bei Saturn unter „Ready2Go". Das Kind muss halt einen Namen haben ...


Extra scharfe Sache: TV-Kalibrierung schafft Kino-Erlebnis im Wohnzimmer, wie die Hollywood-Macher es haben wollten

Ebenfalls seit kurzem im Programm ist eine Versicherung in Kooperation mit der Zurich Versicherung gegen Schäden bei Transport und Montage. Ein Versicherungsservice für „Selbermacher": Egal ob Unfall, Bruch, Sturz, Fall oder unsachgemäße Handhabung bei der Montage – das Paket „Eigentransport- und Montageschutz" deckt sämtliche Beschädigung oder Zerstörung ab. Für einmalig 9,99 Euro können alle Geräte der Produktkategorien TV, Hi-Fi, Receiver, Groß- und Einbaugeräte, Mikrowellen, Bodenpflege und Kaffeevollautomaten auf dem Weg zum Bestimmungsort versichert werden. Der Schutz endet nach erstmaliger Montage, spätestens jedoch 10 Tage nach der Übergabe des Geräts. Abgedeckt ist das auf der Rechnung aufgeführte Elektrogerät bis zu einem maximalen Verkaufspreis von 5.000 Euro.


Für Selbermacher: Der Versicherungsservice „Eigentransport- und Montageschutz" hält dem "do-it-yourselfer" den Rücken frei

So bauen die Ingolstädter den Bereich Services Schritt für Schritt weiter aus. Bei den Versicherungs-Produkten setzt man weiterhin auf die Kooperation mit der Zurich Versicherung. Neben der Garantieverlängerung „PlusGarantie" und dem Geräteschutz „PlusSchutz" sowie der Einführung des E-MobilSchutz für E-Scooter kann der Kunde nun auch den Transport und die Montage ebenfalls über Zurich versichern. Bereits heute ist bei MediaMarkt und Saturn jeder vierte verkaufte Fernseher und jede fünfte Weißware über Zurich zusatzversichert. Seit Oktober 2020 bietet MediaMarktSaturn Deutschland zudem den PlusSchutz mit AppleCare an.


iPhone-Sofortreparaturen mit original Apple-Ersatzteilen: MediaMarkt und Saturn als autorisierte Apple Service Provider

FOTOS: MEDIAMARKTSATURN

Autor: Joachim Dünkelmann

Dieser Artikel ist am 2. Dezember 2020 erstmals erschienen in "hitec news", dem 14-tägigen Branchen-Newsletter. Mehr Infos:

 

 

 

Schlagwörter

MediaMarkt, Saturn, Ceconomy

Teilen