Der bundesweit erste neue MediaMarkt im Xpress-Format soll auf kompakter Fläche ein attraktives Einkaufserlebnis mit interaktiven, digitalen Elementen bieten. Im Helvetia Parc Einkaufszentrum in Groß-Gerau öffnete der neue Laden mit 15 Mitarbeitern nach nur 5 Wochen Umbauzeit seine Tore. Als Nahversorger im Einzelhandelsumfeld – mit Nachbarn wie Aldi, Fressnapf, toom und dm – und reichlich Parkplätzen vor der Tür zieht das neue Format in den ehemaligen Räumen eines Medimax-Standortes ein. Unter Leitung von Maik Schumann, der auch den 10 Auto-Minuten entfernten MediaMarkt-Standort in Weiterstadt mit gut 5.000 Quadratmetern führt, will man dem Kunden vor allem eines bieten: Schnelles, bequemes und einfaches Shoppen. Das Sortiment zielt schwerpunktmäßig auf „digitale Lebensmittel", sprich den täglichen Bedarf: Smartphones, Kleingeräte, Notebooks und Zubehör, aber auch eine Auswahl Fernseher und Elektro-Großgeräte sind im Programm.
Hubert Kluske, seit Februar 2023 COO MediaMarktSaturn Deutschland, präsentiert vor Ort das neue Xpress-Format
Das Serviceangebot des Elektronikfachmarkts wird durch digitale Shopping-Elemente ergänzt. So sollen der „digitale Verkäufer" oder der „Kunden-Rufbutton" für ein interaktives Einkaufserlebnis sorgen. Mit der nahtlosen Anbindung an den MediaMarkt Onlineshop will man eine attraktive Symbiose zwischen dem Einkauf in zentraler Lage und einem jederzeit gesicherten Zugriff auf das gesamte Produktsortiment schaffen. „Wir ergänzen unsere etablierten Markt-Konzepte gezielt um ein dynamisches und kompaktes Einkaufserlebnis, bei dem wir auf Beratung, Convenience und Service setzen. Das zukunftsweisende Xpress-Konzept richtet sich an diejenigen, die bequem, schnell und nebenbei die neueste Technik shoppen und dabei nicht auf die Expertise ihres vertrauten Consumer Electronics Spezialisten verzichten möchten," erklärt Hubert Kluske, COO MediaMarktSaturn Deutschland.
Die "digitale Herz-Lungen-Maschine" Smartphone spielt im Xpress-Sortiment eine zentrale Rolle
Mit seinen rund 950 Quadratmetern Verkaufsfläche plus 300 Quadratmeter Lager ist der Markt in Groß-Gerau ein mittlerer Vertreter der neuen Art – das Xpress-Format soll Märkte zwischen 400 und 1.100 Quadratmeter umfassen. Auch Shop-in-shop-Lösungen bei anderen Einzelhandelspartnern, sei es beispielsweise aus der Lebensmittel- oder der Möbelbranche, sind nach der neuen Machart denkbar. Das kuratierte Tech-Sortiment umfasst rund 3.500 mitnahmebereite Produkte. „Mit dem MediaMarkt Xpress in Groß-Gerau eröffnen wir einen hochmodernen Markt, der optimal zur Region und dem lokalen Umfeld passt", erklärt Geschäftsführer Maik Schumann. „Wir freuen uns, dieses innovative Konzept für unsere Kundinnen und Kunden umsetzen zu dürfen und ihnen bei ihrer Shoppingrunde im Center zusätzlich Einkaufsmöglichkeiten für Elektronik bieten zu können."
Maik Schumann, Geschäftsführer MediaMarkt Xpress Groß-Gerau, präsentiert die digitale Fachberatung im Shop
Verschiedene digitale Shopping-Elemente sollen das Einkaufserlebnis erleichtern und erweitern. Die eingesetzten Hilfsmittel sind nicht neu, werden aber konsequent in das Shop-Design integriert. Neben der persönlichen Beratung durch einen Mitarbeitenden vor Ort hat der Kunde zusätzlich die Möglichkeit, einen digitalen Verkäufer per Online-Live-Chat oder Videocall zu kontaktieren. Das im Internet-Shop bereits erfolgreich erprobte Konzept wird so auch in den stationären Verkaufsraum integriert. Als „Türglocke der Neuzeit" stehen an mehreren Stellen im Geschäft Rufbuttons zur Verfügung, mit denen sich Kunden Fachberater in die Abteilung rufen können. Die Mitarbeiter erhalten den Ruf auf ihr Handy und können so die Beratungsanfrage bedienen.
Mannshoch und knackig scharf zeigt der Touchscreen die Produkte auch in Lebensgröße, so Hubert Kluske und Maik Schumann
Im Beratungsgespräch können über digitale Regalerweiterungen Produkte präsentiert werden, die nicht vor Ort ausgestellt sind. Neben normalformatigen Touchscreens wird dafür auch ein mannshoher digitaler Screen im Großformat eingesetzt. Auf Aufstellern oder Schildern führen angebrachte NFC-Chips zu Produktvideos oder zusätzlichen Informationen – als digitale Eigenberatung sozusagen.
Die digitale Regalverängerung am "Kopf": Touchscreens bringen den Onlineshop ins Geschäft
Der MediaMarkt Xpress in Groß-Gerau ist nicht der erste seiner Art: Zwei weitere Standorte wurden bereits im Xpress-Format umgebaut. Aber als erste Neueröffnung zeigt das Geschäft in der 25.000 Seelen Gemeinde, wo die Reise mit Nahversorger-Läden des Elektronik-Riesen hingehen soll. Konkrete weitere Standorte sind für dieses Jahr nicht geplant, aber COO Kluske sieht mit dem neuen Konzept auch Standorte auf dem Expansionsschirm, die früher nicht für den Marktführer in Frage kamen.
"Kollege kommt gleich" - die Mitarbeiter erhalten die Beratungsanfrage vom Rufbutton auf ihr Smartphone
FOTOS: HITEC
Autor: Joachim Dünkelmann