Sascha Mager
"Let's Go Together"

Lange Zeit Werberivalen und jetzt perfektes Doppel? Mit einer gemeinsamen Brand-Kampagne unter dem Slogan „Let’s Go Together“ tragen MediaMarkt und Saturn seit Januar die neue Gemeinsamkeit in die Öffentlichkeit. Das erklärte Ziel: Die Vertriebskanäle sowie der Außenauftritt werden sukzessive synchronisiert. hitec sprach mit Sascha Mager, CEO von MediaMarktSaturn Deutschland, über die Hintergründe und Pläne.
hitec: In den letzten Jahren wurden bei der MSD schon einige Synergien gehoben. Jetzt wird das Zusammenrücken der beiden Vertriebsmarken auch für die Kunden sichtbarer. Warum ist das nach langen Jahren der Konkurrenz und Abgrenzung der richtige Weg?

Sascha Mager: Wir haben uns zum führenden Omnichannel-Händler für Consumer Electronics in Deutschland und Europa weiterentwickelt. Wir richten dabei all unsere Entscheidungen an unseren Kunden aus und wir wollen das Einkaufserlebnis auf allen Kanälen weiter stetig verbessern. Deshalb bringen wir unsere beiden erfolgreichen Vertriebsmarken nun noch näher zusammen und heben weitere Synergien zum Vorteil der Kunden und des Unternehmens.


„Wir verfügen in Deutschland über zwei starke Marken, die weiterhin bestehen bleiben", versichert Deutschland-Chef Sascha Mager

Inwiefern werden die beiden Organisationsstrukturen vereinheitlicht? Was bedeutet das für die Mitarbeiter – sowohl in der Zentrale als auch in den Märkten?

Durch gemeinsame Kampagnen erhöhen wir die Effizienz und Wirksamkeit unserer Werbemaßnahmen. Was früher trotz ähnlicher Angebote und Aktionen aufwendig für jede Marke einzeln konzipiert, erstellt, umgesetzt und analysiert werden musste, läuft jetzt einheitlich aus einem Guss. Durch das enge Zusammenrücken der beiden Marken in der Werbung wird nun auch nach außen sichtbar, was intern bereits gelebt wird. Wir sind ein Unternehmen, haben gemeinsame Ziele und unterstützen uns gegenseitig, um diese zu erreichen. Den gezielten Wissenstransfer zwischen Saturn- und MediaMarkt-Beratern stärken wir nun beispielsweise noch weiter, indem in gemeinsamen Trainings zusätzlich Knowhow aufgebaut wird.

Wieviel Potenzial steckt eigentlich im „Zusammenrücken"? Lassen sich die Synergien beziffern?

Wir haben unsere Berechnungen gemacht und sehen gute Einsparpotenziale in verschiedenen Bereichen. Genaue Zahlen kann ich hier leider zum aktuellen Zeitpunkt nicht nennen.

Welche Hauptvorteile hat die neue Gemeinsamkeit für die Kunden? Ab wann?

Unsere Kunden profitieren insbesondere durch das gemeinsame Produktsortiment und die höhere Warenverfügbarkeit. Ist beispielsweise ein Produkt in einem Webshop nicht verfügbar, wird nun neu die Verfügbarkeit im zweiten Webshop angezeigt und der Kunde hat die Möglichkeit, darauf zuzugreifen.


„Saturn wird im zweiten Quartal 2023 auf das gleiche Punkte-Konzept umgestellt wie myMediaMarkt es heute ist", so der CEO MediaMarktSaturn Deutchland Sascha Mager

Auch stationär im Markt wird es für unsere Kunden noch einfacher und bequemer: Reparaturdienstleistungen können bereits ab jetzt übergreifend in allen Märkten in Anspruch genommen werden – sei es im MediaMarkt oder Saturn. Durch das dichtere Marktnetz beider Marken können wir auch einen noch schnelleren Service zu Hause anbieten, von Aufbau über Installation bis zur Technikhilfe.

Welche Vorteile sind noch vorstellbar oder geplant?

Es wird zukünftig möglich sein, Serviceleistungen wie die Abholung von online bestellten Waren in bundesweit über 400 Märkten von MediaMarkt und Saturn übergreifend zu nutzen. Wenn etwas also im MediaMarkt-Webshop bestellt wird, kann es auch in einem Saturn-Markt abgeholt werden und umgekehrt.


Gemeinsame Brand-Kampagne von MediaMarkt und Saturn Deutschland: "Let's Go Together"

Was noch?

Wir arbeiten außerdem an einem gemeinsamen Vorteilsprogramm, das ermöglicht, bei beiden Marken Punkte zu sammeln, einzulösen und Vorteile zu genießen sowie gemeinsamen Einkaufsgutscheinen, die sowohl bei MediaMarkt als auch bei Saturn eingelöst werden können.

Ab wann soll das gemeinsame Vorteilsprogramm stehen bzw. Gutscheine bei beiden Marken einlösbar sein?

Wir legen den gesamten Außenauftritt von zwei großen Marken in Deutschland zusammen, das ist mit viel strukturellen Themen verbunden und wird uns noch einige Zeit beschäftigen. Saturn wird im zweiten Quartal 2023 auf das gleiche Punkte-Konzept umgestellt wie myMediaMarkt es heute ist. Aus der Saturn Card wird dann MySaturn. Für die Zukunft ist geplant, dass es gemeinsame Aktionen gibt. Um ein Beispiel zu nennen, eine 3-fach Punkte-Aktion würde es dann bei MediaMarkt und Saturn geben. Aus rechtlichen Gründen ist es derzeit noch nicht möglich, dass Punkte aus unterschiedlichen Programmen gegenseitig anerkannt werden. Hier prüfen wir gerade alle Möglichkeiten, um unseren Kunden eine bestmögliche Lösung zu bieten.

Aktuell treten MediaMarkt und Saturn in der Werbung mit den Marken im Doppelpack auf. Ist es geplant, beide Marken zu einer neuen Marke zusammenzufassen?

Wir verfügen in Deutschland über zwei starke Marken, die weiterhin bestehen bleiben und die wir für unsere Kunden weiter stärken werden.

Wenn alle Werbemaßnahmen vereinheitlicht werden – sprich der Kunde nur noch einen Prospekt von MediaMarkt oder Saturn bekommt: Wird es dann einen neuen gemeinsamen Markenauftritt geben?

In Werbekampagnen werden die Marken von nun an nur noch gemeinsam auftreten, so wie in unserer aktuellen Kampagne „Let's Go Together". Wir haben uns bewusst dazu entschieden, kein Rebranding durchzuführen. Die Logos der beiden Marken bleiben und der neue Auftritt mit beiden Logos symbolisiert das Auftreten Seite an Seite. „Let´s Go Together" ist die nächste Stufe unserer Markenkampagne „Let´s Go", die im letzten Oktober international gestartet ist und die wir nun für beide Marken in Deutschland konsequent ausspielen.


Die Vertriebskanäle sowie der Außenauftritt werden sukzessive synchronisiert - die Marken bleiben trotzdem

Ist es geplant, nur noch einen Webshop für beide Marken zu betreiben?

Für uns steht im Fokus, die Online-Experience kontinuierlich zu verbessern, um unsere Kundinnen und Kunden schneller, umfassender und besser bedienen zu können. Wir werden deshalb verfolgen, wie sie sich künftig über die beiden Webshops orientieren werden. Da unsere Webshops heute schon auf der gleichen technischen Plattform basieren, haben wir hier alle Flexibilität.

Was heißt das für die Zukunft? Unter welcher Marke werden neue Märkte eröffnet?

Mit Blick auf die stationären Märkte wird es weiterhin MediaMärkte und Saturn-Märkte geben. Wir werden individuell prüfen, Standort für Standort, wie wir die Stärken unserer beiden Marken hier am besten einbringen und nutzen können.

Mit einem Augenzwinkern: Werden in Zukunft auch Partnerschaften oder sogar Ehen zwischen Medianern und Saturnis möglich sein?

Absolut. Für uns geht es um die zentrale Frage: Warum einzeln kämpfen, wenn man zusammen viel stärker sein kann? Deswegen treten MediaMarkt und Saturn als starkes Team auf. Gemeinsam können wir unseren Kundinnen und Kunden noch mehr Vorteile bieten!

Herr Mager, vielen Dank für das Gespräch.

FOTOS: MEDIAMARKTSATURN

Autor: Steffen Kahnt

Dieser Artikel ist am 7. März 2023 erstmals erschienen in der Printausgabe von hitec Magazin, Ausgabe 3 / 2023.

 

Schlagwörter

MediaMarkt, Saturn, Ceconomy

Teilen