Light + Building
"Für die Zukunft aufgestellt"

Neue Impulse, persönlicher Austausch und innovative Lösungen: Die Sehnsucht nach dem Branchentreffpunkt der Licht und Gebäudetechnik ist groß, der Termin der Light + Building Autumn Edition rückt näher. Vom 2. bis 6. Oktober 2022 ist es endlich wieder soweit, dann findet die internationale Leitmesse als Sonderausgabe statt.
Der Restart der Branche fällt in eine Zeit, die mehr denn je von Unsicherheit und Krisen geprägt ist. Die intensivierte Klimadebatte, Fragen nach alternativen Energiequellen und Mobilitätskonzepten bescheren ein Umfeld, in dem zukunftsweisende Lösungen gefragter sind denn je. Die Light + Building Autumn Edition bietet die Gelegenheit, die Neuheiten und Trends zu entdecken und sich für die Anforderungen der Zeit und die Fragen der Kunden optimal aufzustellen.
 

 
Inspiration für Sortiment und Gestaltung: Trendvorträge finden auf der Design Plaza in Halle 3 statt. FOTO: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Petra Welzel

Das Wiedersehen auf der internationalen Leitmesse findet mit rund 1.300 Ausstellern aus 46 Ländern statt. Es gibt Hersteller aus allen Bereichen der Licht, Haus- und Gebäudetechnik sowie der vernetzten Sicherheitstechnik, so dass auf der Verbundmesse alle Gewerke präsent sind und ein übergreifender Austausch möglich ist. Johannes Möller, Leiter Brandmanagement Light + Building beschreibt den aktuellen Status: „Im Westgelände ist der Building-Bereich sehr stark aufgestellt. Gerade vor dem Hintergrund der notwendigen Digitalisierung und Elektrifizierung zur Erreichung von Klimazielen, wächst die Bedeutung des Bereichs. Hier sind alle Keyplayer am Start. Im Licht-Bereich fehlt zwar das eine oder andere große Unternehmen, aber dafür nutzen besonders die ausländischen Firmen ihre Chance sich zu präsentieren. Damit ist der Lichtbereich sehr international aufgestellt und nach wie vor der größere der beiden Bereiche." Über 60 Prozent der Aussteller gehören dem Lichtsektor an. Möller zieht daraus das Resümee: „Das zeigt uns, wie sehr Unternehmen den Messeplatz benötigen, um für sich Reichweite zu erzeugen. Für sie ist es eine tolle Chance, sich perfekt zu positionieren und eine ganz neue Aufmerksamkeit zu generieren."


Ob Digitalisierung oder Energieeffizienz von Häusern und Gebäuden: umfangreiches Fachwissen vermitteln Experten in Vorträgen auf der Building Plaza in Halle 9. FOTO: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jens Liebchen

Begleitet wird das Angebot auf dem Messegelände in Frankfurt von der Light + Building Digital Extension. Die digitale Plattform bietet bereits im Vorfeld die Chance, die richtigen Geschäftspartner zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten. Sie ist vom 2. bis 14. Oktober 2022 verfügbar und verlängert den internationalen Austausch und die Informationsmöglichkeit dadurch noch einmal über den Messezeitraum hinaus.

Tickets für die Light + Building Autumn Edition unter www.light-building.com/tickets

FOTOS: MESSE FRANKFURT

Autor: Joachim Dünkelmann

Schlagwörter

Light+Building, Light + Building Autumn Edition, Messe Frankfurt

Teilen