LG
"Wachstum mit OLED"

Der Plan war „einfach": Ein moderat zweistelliges Wachstum in einem stagnierenden Gesamtmarkt – doch dann kam alles anders. Die Zwischenbilanz zur IFA von Daniel Schiffbauer, Sales Director Home Entertainment bei LG Electronics Deutschland, kann sich sehen lassen.
Kein Grund für Understatement. Schiffbauer: „Das Einzige, was uns ausgebremst hat und der einzige negative Punkt in der Kommunikation mit dem Handel war im ersten Halbjahr das Thema Verfügbarkeit. Und das wird voraussichtlich in der Saison so bleiben. Der Handel muss sich hier klar committen, damit wir unsere Produktion sicher auslasten und er auch Ware bekommt." Trotz Ausfall aller Sportereignisse und wochenlanger Geschäftsschließung im Handel legte LG vor allem dank OLED deutlich zu. Während der TV-Markt insgesamt phasenweise um gut 5 % in Stück und Wert zulegte, wuchs LG im gleichen Zeitraum 25 % im Umsatz und 27 % auf Stückbasis. Beim erzielten Durchschnittspreis, so Schiffbauer, lag man dank OLED zeitweise 47 % über dem Branchenschnitt. Schiffbauer: „Der Lockdown war schlimm, aber der Kunde wollte sich gerade in dieser Zeit für daheim etwas gönnen. Als die Rollläden runtergingen, spielte uns das insofern in die Karten."
 


Leitet das Home Entertainment-Geschäft von LG Electronics (LG): Daniel Schiffbauer

Aus Sicht von LG konnten gerade die stationären Händler – allen voran die Verbundgruppen – mit ihrer Kundennähe auftrumpfen. So legt der Hersteller vor allem im Bereich „Independents/Buying Groups" zu. Schiffbauer: „Wir arbeiten seit 3 Jahren kontinuierlich daran, mit den Kooperationen das Geschäft aufzubauen. Dabei wollten wir zusammen herausfinden, ob und was Sinn macht. Im Ergebnis haben wir über 100 Neukunden gewonnen und beim kooperierten Handel über 40 Prozent Wachstum bei der Direktbetreuung. Und wir sind nirgendwo wieder rausgeflogen, weil wir unsere Versprechen nicht gehalten haben. Wir halten, was wir versprechen." Dabei kommt den LG-Vertrieblern durchaus entgegen, dass die Betreuung von Media-Saturn durch die neue Struktur weniger Kräfte bindet. Schiffbauer: „Dadurch haben wir mehr Kapazitäten, andere Kunden intensiver zu unterstützen. Und auch die Zusammenarbeit mit dem Großhandel greift erstmals spürbar."


Räumen bei Stiftung Warentest und den Marktanteils-Charts der GfK gleichermaßen ab: LG OLED-TVs

Nicht nur in „guten Zeiten" wolle man zu seinen Partnern stehen – und da zählt Schiffbauer die IFA mit dazu: „Wir glauben an das Konzept der IFA und wollen es mit unserer Präsenz unterstützen. Die IFA hat die Branche und auch uns viele Jahre ernährt. Deshalb halten wir auch in dieser schwierigen Zeit unsere Zusage ein. Es war in Berlin sehr ruhig, aber alle Kooperationen und Zentralen waren bei uns zu Besuch. Menschen machen die Geschäfte, deshalb zeigen wir Flagge." Was rund um die IFA die Laune der LG-Mannen noch einmal deutlich hob, war das Ergebnis bei Stiftung Warentest: Die OLED-Modelle aus dem Hause LG lieferten hier ein Ergebnis ab, was seine Wirkung auf das Verbraucherverhalten nicht verfehlen wird. So zieht der Vertriebsmanager Schiffbauer insgesamt ein sehr zufriedenes Fazit: „Es spricht alles dafür, dass die Marke LG insgesamt, aber auch im kooperierten Handel auf Augenhöhe mit den Top-A-Brands angekommen ist. Wir haben den Handel überragend unterstützt und in der Krise eine gute Figur abgegeben."


Life's Good from Home: Auf der IFA 2020 erschien Dr. I.P. Park, CTO von LG, auf der Bühne als Hologramm

FOTOS: LG ELECTRONICS

Autor: Joachim Dünkelmann

Dieser Artikel ist am 7. Oktober 2020 erstmals erschienen in "hitec news", dem 14-tägigen Branchen-Newsletter. Mehr Infos:

 

 

Schlagwörter

LG, LG Electronics

Teilen