Leitet das Home Entertainment-Geschäft von LG Electronics (LG): Daniel Schiffbauer
Aus Sicht von LG konnten gerade die stationären Händler – allen voran die Verbundgruppen – mit ihrer Kundennähe auftrumpfen. So legt der Hersteller vor allem im Bereich „Independents/Buying Groups" zu. Schiffbauer: „Wir arbeiten seit 3 Jahren kontinuierlich daran, mit den Kooperationen das Geschäft aufzubauen. Dabei wollten wir zusammen herausfinden, ob und was Sinn macht. Im Ergebnis haben wir über 100 Neukunden gewonnen und beim kooperierten Handel über 40 Prozent Wachstum bei der Direktbetreuung. Und wir sind nirgendwo wieder rausgeflogen, weil wir unsere Versprechen nicht gehalten haben. Wir halten, was wir versprechen." Dabei kommt den LG-Vertrieblern durchaus entgegen, dass die Betreuung von Media-Saturn durch die neue Struktur weniger Kräfte bindet. Schiffbauer: „Dadurch haben wir mehr Kapazitäten, andere Kunden intensiver zu unterstützen. Und auch die Zusammenarbeit mit dem Großhandel greift erstmals spürbar."
Räumen bei Stiftung Warentest und den Marktanteils-Charts der GfK gleichermaßen ab: LG OLED-TVs
Nicht nur in „guten Zeiten" wolle man zu seinen Partnern stehen – und da zählt Schiffbauer die IFA mit dazu: „Wir glauben an das Konzept der IFA und wollen es mit unserer Präsenz unterstützen. Die IFA hat die Branche und auch uns viele Jahre ernährt. Deshalb halten wir auch in dieser schwierigen Zeit unsere Zusage ein. Es war in Berlin sehr ruhig, aber alle Kooperationen und Zentralen waren bei uns zu Besuch. Menschen machen die Geschäfte, deshalb zeigen wir Flagge." Was rund um die IFA die Laune der LG-Mannen noch einmal deutlich hob, war das Ergebnis bei Stiftung Warentest: Die OLED-Modelle aus dem Hause LG lieferten hier ein Ergebnis ab, was seine Wirkung auf das Verbraucherverhalten nicht verfehlen wird. So zieht der Vertriebsmanager Schiffbauer insgesamt ein sehr zufriedenes Fazit: „Es spricht alles dafür, dass die Marke LG insgesamt, aber auch im kooperierten Handel auf Augenhöhe mit den Top-A-Brands angekommen ist. Wir haben den Handel überragend unterstützt und in der Krise eine gute Figur abgegeben."
Life's Good from Home: Auf der IFA 2020 erschien Dr. I.P. Park, CTO von LG, auf der Bühne als Hologramm
FOTOS: LG ELECTRONICS
Autor: Joachim Dünkelmann
Dieser Artikel ist am 7. Oktober 2020 erstmals erschienen in "hitec news", dem 14-tägigen Branchen-Newsletter. Mehr Infos: