Branchen-Interview
"Wollen Sharp weiter aufbauen"

Seit rund drei Monaten ist Kai Thielen Marketing Director Europe bei Sharp. Im hitec-Interview spricht der frühere LG-Mann über eine Marke im Umbruch, die mit viel Innovationskraft nach vorne strebt.
Herr Thielen, wie fällt Ihre Bilanz der ersten hundert Tage bei Sharp aus?

Absolut positiv. Der Job und die Inhalte begeistern mich und machen es mir leicht, meine Erfahrungen zielgerichtet einbringen zu können. Sharp bietet spannende Herausforderungen, auch wenn die Ausgangssituation eine andere ist als in meiner vorherigen Position. In Europa sind wir gerade dabei die Marke Sharp wieder stärker zu positionieren, dabei ist teilweise Pionierarbeit und Hands-on Mentalität gefordert. Die Mannschaft und vor allem der gute Team-Spirit spielen dabei eine essentielle Rolle. Es macht wirklich großen Spaß, die Marketing-Themen voranzutreiben und diese mit einem erfahrenen und motivierten Team in Angriff zu nehmen.

Kai Thielen Marketing Director Europe bei Sharp

Im TV-Segment sind viele Nischen bereits durch Wettbewerber besetzt. Wofür sollen in Zukunft Fernseher von Sharp stehen?

Im Alltagsgeschäft bieten wir unseren Endkunden ganz klar „best value for money". In diesem Segment setzen die Konsumenten auf uns als Marke und unser Markenversprechen. Im Rahmen unserer Zukunftsvision wollen wir Sharp weiter aufbauen, zum einen in Richtung 8K und zum anderen in Sachen AIoT. Wir sprechen hier über eine übergreifende Strategie, welche die Themen Artifical Intelligence und Internet of Things verbindet und den Alltag der Konsumenten smarter gestalten soll. Wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft Marken gehört, die das Thema „Smart" und „Vernetzung" bedienen und sich im Bereich des smarten Lifestyles breit aufstellen. In diesem Zusammenhang investiert Sharp weiterhin in die Entwicklung und Herstellung von smarten Lifestyle-Produkten und dem Ausbau von AIoT. Unser Ziel ist es, in naher Zukunft ein Vollsortiment an Smart-Lifestyle-Produkten anbieten zu können.

Ihr Innovationsgeist in allen Ehren, aber Sharp wollte auch mit 8K eine neue Ära prägen, das Thema hat jedoch nur schleppend Fahrt aufgenommen. Wird sich 8K noch durchsetzen?

Wie bei jeder technischen Neuentwicklung muss auch 8K mit anfänglichen Hürden kämpfen, wie zum Beispiel die hohen Anschaffungspreise für den Endkunden, die unter anderem aus den hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung auf Herstellerseite resultieren. Auch der geringe Content ist nach wie vor ein Thema. Hier setzt Sharp weiterhin auf den Ausbau des Sharp 8K-Ökosystems, bei dem unter anderem eine von Sharp entwickelte 8K-Kamera zum Einsatz kommt. Auch wenn 8K aktuell noch nicht massentauglich ist, sehen wir darin ein großes Entwicklungspotential. So sollen nicht nur die Olympischen Spiele 2020 in Japan in 8K ausgestrahlt werden, auch die Planungen für Olympia 2024 in Paris sind ebenfalls bereits auf 8K ausgelegt. Sharp wird zusammen mit einer Vielzahl an Dienstleistern in Zukunft für den Content sorgen.

Bleiben wir beim Thema Innovation: In Japan wurde kürzlich das Smartphone-Flaggschiff „Aquos R3" vorgestellt, das mit seinem besonderen Display für Aufsehen sorgte. Können Sie uns dazu mehr erzählen?

Das „Aquos R3" ist unser neues Flaggschiff-Modell, welches erstmals als global verfügbares Gerät auf den Markt kommt und voraussichtlich Anfang August in Europa erhältlich sein wird. Aushängeschild des „Aquos R3" ist das reaktionsschnelle 6,2-Zoll Pro-IGZO High-End Display mit ‚QuadHD+'-Auflösung. Wie auch schon bei Vorgänger-Modellen profitiert Sharp auch im Produktbereich Smartphone von seiner jahrzehntelangen Display-Expertise. Dank dem neuartigen „Edgest Fit-Design" mit zweifacher Notch können wir einen extrem schmalen Rahmen und maximale Display-Ausnutzung realisieren. Das energieeffiziente Pro-IGZO Display kommt auch der Akkulaufzeit zu Gute.
Auch bei der Kamera können wir eine neue Sharp-Innovation präsentieren. Mit der „AI Shutter-Funktion" löst die Fotokamera automatisch während einer Videoaufnahme aus, sobald sie eine fototaugliche Sequenz entdeckt. So muss sich der Nutzer nicht mehr zwischen Foto- und Filmaufnahmen entscheiden.

Herr Thielen, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Schlagwörter

Sharp, Kai Thielen, 8K, IoT, Aquos, AIoT,

Teilen