„Überzeugen können wir nur durch Fakten. Deshalb ist die Umfrage so wichtig - machen Sie mit!“, fordert der BVT-Vorsitzende Frank Schipper seine Fachhandelskollegen auf
Verzerrtes Bild
Die bisherigen Fördermaßnahmen des Bundes lassen Brancheninsider zweifelnd zurück. Die finanzielle Förderung von Reparatur Cafés stößt in Handel und Industrie jedenfalls nicht auf ungeteilte Gegenliebe. Es gibt gute Gründe, die professionelle Instandsetzung der Laien-Reparatur von strom- und wasserführenden Elektrogeräten vorzuziehen. „Wir stehen vollkommen hinter dem Ziel, die Reparatur zur fördern und so die Nutzungsdauer von Geräten zu verlängern und damit die Umwelt zu schonen“, so der BVT-Vorsitzende Frank Schipper. „Aber nicht auf Kosten der Sicherheit und zu Lasten der gewerblichen Wirtschaft.“ Aufklärung tut Not – und dabei kann die IFH-Umfrage helfen.
„Reparaturen vereinfachen und dadurch Elektroschrott reduzieren – auch WERTGARANTIE unterstützt die Ziele der neuen EU-Richtlinie. Doch welche Folgen ergeben sich konkret für Handel und Kundendienste? Dies werden wir mit unserer Studie zum Recht auf Reparatur untersuchen – gerade im Hinblick auf ein kompetentes und flächendeckendes Reparaturangebot“, stellt Konrad Lehmann, Wertgarantie-Vorstand fest
Mitmachen zahlt sich aus
Was ein „angemessener“ Reparaturpreis ist und welche Ersatzteilpreise „abschreckend“ sind, lässt die Richtlinie ebenso offen, wir die Frage nach einer „angemessenen“ Reparaturdauer. Gleichzeitig ist eine Steigerung der Kosten für die Branche zu erwarten: Bürokratie, Ersatzteilbevorratung, Reparaturdatenbank und Co. kosten Geld, das letztendlich der Konsument bezahlen muss. Wie soll also das Ziel, Reparaturen zu vereinfachen und das Reparaturvolumen zu steigern, erreicht werden? Und welchen Teil kann und will der Fachhandel dazu beitragen? Die Umfrageergebnisse werden es zeigen.
„Mit unserer 360 Grad-Umfrage beleuchten wir die Perspektiven aller Beteiligten und schaffen ein Gesamtbild – und zwar vom Kunden über den Fachhandel bis zum Hersteller“, so Handelsexperte Dr. Ralf Deckers vom IFH KÖLN
Fachhändler aufgepasst! Hier mitmachen bei der Umfrage zum Recht auf Reparatur!
FOTOS: BVT, WERTGARANTIE, IFH KÖLN
Autor: Joachim Dünkelmann
Dieser Artikel ist am 4. Februar 2025 erstmals erschienen in der Printausgabe von hitec Magazin, Ausgabe 1-2 / 2025.