IFA 2022
"Vorfreude im Handel"

Viele Einzelhändler haben dem IFA-Team mitgeteilt, dass sie in diesem Jahr mehr denn je nach Berlin kommen wollen. Sie wollen sicherstellen, dass der Nachfrageschub der ersten 18 bis 24 Monaten der Pandemie keine vorübergehende Erscheinung ist. Um den Schwung aufrechtzuerhalten, wollen sie ihre Marketingaktivitäten fokussieren und sich in Berlin wieder persönlich austauschen.
Einzelhändler aus der ganzen Welt wollen an der IFA 2022 teilnehmen, um sich bestmöglich auf die neuen Herausforderungen nach der Pandemie vorzubereiten. Für viele wird die IFA 2022 in Berlin die erste Gelegenheit sein, in vollem Umfang mit Marken und Herstellern der Consumer- und Home Electronics Branche in Kontakt zu treten. Die Veranstaltung vom 2. bis 6. September findet zu einer Zeit statt, in der sich Hersteller und Marken darauf vorbereiten, neue innovative Dienste und Geräte auf den Markt zu bringen, die für eine Welt optimiert sind, in der das Zuhause eine neue Bedeutung erlangt hat und in der viele Menschen neuen hybriden Arbeitsmustern folgen. „Die IFA Berlin 2022 könnte zu keinem besseren Zeitpunkt stattfinden: Unsere Veranstaltung bietet Marken und Einzelhändlern eine dringend benötigte und perfekt getimte groß angelegte Plattform, um die Verbindung zwischen Industrie, Handelspartnern und Verbrauchern weltweit neu zu beleben", sagt Jens Heithecker, IFA Executive Director und Executive Vice President der Messe Berlin Group.
 


"In diesem Jahr wird die IFA ihre Rolle als wichtige Plattform für den globalen Handel wieder aufnehmen. Aus den Gesprächen mit unseren Handelspartnern wissen wir, dass sie zur IFA kommen müssen und wollen - in diesem Jahr mehr denn je", so Jens Heithecker, IFA Executive Director (FOTO: MESSE BERLIN)
 


"Ein Jahr ohne IFA ist definitiv eines zu viel. Unsere Händler und wir selbst freuen uns auf die internationalen Produktinnovationen und Technologien, auf neue Trends und tolles Infotainment. Was in Berlin beim Publikum für Furore sorgt, prägt anschließend den Handel vor Ort. Dabei sein heißt also Wettbewerbsvorsprünge sichern. Und darum geht es uns auch bei dieser Messe. Außerdem nutzen wir natürlich die Gelegenheit, um dem Fachhandel das EK Leistungsspektrum vorzustellen. Dazu bringen wir unter anderem unsere Markenstore-Konzepte electroplus und küchenplus mit an die Spree", sagt Jochen Pohle, Vorstand EK/servicegroup eG (FOTO: EK)

 


"Wir haben in den vergangenen Jahren gelernt, dass sich viel virtuell umsetzen lässt – wir haben aber auch gesehen, dass dies bei zwei Dingen nicht funktioniert: bei der Anthropologie des Menschen – denn dieser will sich persönlich und live austauschen – und beim Erleben unserer großartigen Produkte. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die IFA 2022 wieder als Präsenzveranstaltung stattfindet und haben erneut das Palais für unseren Auftritt gebucht", so Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner Handel SE (FOTO: ELECTRONICPARTNER)

 


"Selbstverständlich werden wir als EURONICS auf der IFA wieder mit einem Mitgliederstand präsent sein. Gerade mit Blick auf die diesjährige Fußball-WM, die zur ungewöhnlichen Winterzeit gespielt wird, verspricht das Jahresendgeschäft im Consumer Electronics-Bereich besonders spannend zu werden. Die IFA im September ist daher im Hinblick auf Produktinnovationen besonders wichtig. Wir werden bei unserem Auftritt einen gesonderten Fokus auf unsere smarten Lösungen richten", meint Benedict Kober, Sprecher des Vorstands EURONICS Deutschland eG (FOTO: EURONICS)
 


"Die IFA ist und bleibt die bedeutende Plattform für neue und innovative Elektronikprodukte in der Branche. Der Zuspruch unserer Partner:innen im Rahmen der Vorbereitungen für die Kooperationsmesse KOOP hat ganz deutlich gezeigt, dass der Bedarf und Wunsch nach einer Präsenzveranstaltung groß ist – wir freuen uns somit sehr auf das persönliche Treffen in Berlin im September 2022", so Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE (FOTO: EXPERT)
 


"Die IFA ist der Dreh- und Angelpunkt für die Welt der Consumer Electronics. Alle wichtigen Vertreter der Branche kommen hier zusammen und wir haben die Gelegenheit zum intensiven Austausch. Umso mehr freue ich mich, dass die IFA nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder regulär stattfinden kann. Für uns als Händler ist die Messe nach wie vor eine der wichtigsten Informationsquellen für neue Produkte und Trends", sagt Jörg Bauer, COO MediaMarktSaturn, Deutschland (FOTO: MEDIAMARKTSATURN)
 


"Wir freuen uns auf die IFA 2022 und sind fest davon überzeugt, dass diese in einem Format stattfinden wird, wie wir sie schätzen und lieben. Die IFA ist als exponierte Branchenveranstaltung für uns einzigartig, unverzichtbar und fester Bestandteil unseres Event-Kalenders. Die IFA ist und bleibt der Branchentreff schlechthin", unterstreicht Udo Knauf, Geschäftsführer telering Marketing GmbH & Co. KG, Deutschland (FOTO: TELERING)

TITELFOTO: MESSE BERLIN

Autor: Joachim Dünkelmann

 

Schlagwörter

IFA, Messe Berlin, gfu, MediaMarktSaturn, expert, Euronics, ElectronicPartner, EK, telering

Teilen