„Das Segment der Consumer Electronics-Produkte wird einen stabilen Verlauf zeigen, während das Home Appliance-Segment erneut wachsen wird", so Hans-Joachim Kamp mit Blick auf den globalen Markt bei der GPC in Huelva
Systeme lernen selbstständig
Konkret lässt sich nach den Tagen in Huelva sagen: viele der auf der IFA 2019 gezeigten Gerätearten werden mit digitalen Systemen arbeiten, die selbst lernen und damit im Lauf der Zeit immer leistungsfähiger werden. Sprachsteuerungssysteme zum Beispiel erweitern ihre Fähigkeiten kontinuierlich. Die jüngste Bildschirm-Generation mit 8K-Auflösung braucht KI, um Bildinhalte mit den heute noch üblichen Auflösungen perfekt an das neue, extrem feine Pixelraster anzupassen. Und wenn es gilt, den Ton zum Bild optimal aufzubereiten, hilft KI ebenfalls: Intelligente Software erkennt, ob der Sound aus einem Fußballstadion, einem Nachrichtenstudio oder einem Konzertsaal kommt und sorgt für entsprechende Feinjustage.
Vernetzung nimmt zu
Als Haupttrend nimmt die Vernetzung der Elektrogeräte weiter zu. Durch den Einsatz von Sprachsteuerung und KI entstehen immer smartere, vielseitigere und leistungsfähigere Produkte – gerade im Bereich der Elektro-Groß- und Kleingeräte. Das steigert den Komfort sowie die Benutzerfreundlichkeit bei gleichzeitig erhöhter Funktionalität und Effizienz. Neue Geräteklassen fusionieren Funktionen und Möglichkeiten von vorher getrennten Geräten zu einer cleveren Kombination. Weiterentwicklungen, beispielsweise bei der Akkutechnik, schaffen mehr Freiheiten bei der Anwendung, andere halten Lebensmittel länger frisch oder optimieren die Wasch- und Reinigungsergebnisse.
Steuerung per Sprache
Ebenfalls auffällig: Die Steuerung mit Gesten und Sprache liegt vermehrt im Trend. Dabei ist die Überlegenheit der Bedienung mit Sprachsteuerung ein klarer Komfort-Vorteil: Geräte mit Sprachsteuerung bleiben auch mit „vollen Händen" noch bedienbar. Dazu Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH auf der GPC in Spanien:
„Die Branchen der Consumer Electronics und der Home Appliances stehen weiterhin im Zeichen der Vernetzung ihrer Produkte. Künstliche Intelligenz zieht in immer mehr Gerätearten ein und macht sie immer leistungsfähiger. Auch der Trend zur Sprachsteuerung ist ungebrochen und erweitert Gerätefähigkeiten und Anwendungspotenziale. Wie innovativ beide Branchen sind, wird die IFA auch in diesem Jahr zeigen." Auch 5G, die Technik für superschnelle Kommunikationsnetze der nächsten Generation, wird die Messe im September prägen. So wird die IFA 2019 schon die ersten serienreifen 5G-Smartphones präsentieren, andere mobile Datengeräte werden rasch folgen.
Dr. Christian Göke, CEO Messe Berlin: „Innovation braucht eine Plattform als Schaufenster, der man vertrauen kann, um andere zu inspirieren."
Plattform für Profis
Der anhaltende Erfolg der IFA gründet sich jedoch nicht allein auf den gezeigten Produktinnovationen. Dr. Christian Göke, CEO Messe Berlin, zeigte in Huelva weitere Gründe für den Höhenflug der IFA auf. Seiner Meinung nach stehe „Co-Innovation" in diesem Jahr mehr denn je im Mittelpunkt: „Keine Industrie arbeitet isoliert, aber nur auf der IFA kann man die wahre Bandbreite der Zusammenarbeit erkennen", so Dr. Göke. „Die intelligenten Häuser von morgen werden heute von Unternehmen aus den Bereichen Consumer Electronics, Gesundheit und Wellness, Haushaltsgeräte und aus vielen anderen Industriesegmenten entwickelt. Der einzige Ort, an dem all diese Unternehmen und Marktteilnehmer zusammenkommen, ist die IFA in Berlin." Darüber hinaus betonte Dr. Göke den Ruf der IFA als vertrauenswürdige Plattform: „Die IFA ist Teil eines globalen Netzwerks, das Industrie, Handel, Medien und Konsumenten wie keine andere Plattform in unserer Branche miteinander verbindet", so der Messechef.