IFA100
"Fachbesucher-Services"

Weniger als ein Monat, dann geht sie los! Die Ausstellerliste steht, das Vortragsprogramm ist fixiert und die Sonderausstellungen und Events stehen parat. Vom 6. bis 10. September 2024 will die 100-jährige IFA mit viel Tam-Tam ihr Jubiläum feiern. Das Berliner Messegelände und die ganze Stadt rollen den Teppich aus für die Consumer und Home Electronics Branche – und die Medien sollen die Meldungen über Innovationen und Anwendungen in die ganze Welt tragen. Die Spannung steigt, ob alle Pläne der Messemacher von IFA Managementgesellschaft und gfu Consumer & Home Electronics aufgehen. Bei den Fachbesucher-Services wurde jedenfalls nicht gespart!
Soviel steht fest: Der Handel freut sich so oder so auf die Leitmesse, die mit Inspiration und Innovation dem Markt auf die Sprünge helfen wird. Peter Zyprian, Fachhandelskenner und IFA Botschafter für den Handel: „Die IFA ermöglicht es Fachbesuchern seit jeher, in kürzester Zeit und gebündelt an einem Ort, in relevanten Austausch mit ihren Lieferanten und Partnern zu treten und Produktpaletten und Produktinnovationen hautnah zu erleben. Damit stellt sie die wohl effizienteste Plattform für intensiven Austausch und Networking zwischen dem Handel und Lieferanten dar. Wo sonst erhält man einen solchen Branchenüberblick mit neuesten Innovationen? Darüber hinaus hält die IFA für Fachbesucher verschiedenste Services bereit.“ Zahlreiche Dienstleistungen und Serviceangebote sollen den Fachbesuchern das Messeleben leichter machen. Schon vor der Anreise hilft die IFA-Kooperation mit Unternehmen aus der Reisebranche: Spezielle Konditionen bei Hotelzimmerbuchungen über eventbeds oder die Reisespecials mit der Deutschen Bahn und Lufthansa erleichtern – und vergünstigen – die Organisation.
 


Der IFA-Botschafter Peter Zyprian weiß, wie der Handel tickt

Der IFA-Fachbesucher-Empfang ist auch in diesem Jahr die erste Anlaufstelle. Hier besteht auch die Möglichkeit, persönliche Informationen am exklusiven Info-Desk zu erhalten und Führungen zu den Top Produktneuheiten und Trends der jeweiligen Lieferanten zu buchen (Vorabregistrierung empfohlen). Hier gibt es nicht nur messetäglich Frühstück: Im Fachbesucher-Empfang können auch kostenfrei Konferenzräume bis max. 10 Personen gebucht werden. Fachbesucher-Taschen und umfangreiche Fachpresseangebote stehen zur Verfügung. Der frühe Messezutritt für Fachbesucher ab 9.30 Uhr ermöglicht es, Termine ab 10 Uhr auch pünktlich wahrnehmen zu können. Auf dem Gelände sorgt der Shuttle-
Service dafür, dass Fachbesucher auch schnell von einem Termin zum nächsten kommen.


Die IFA rollt den Fachbesuchern auch in diesem Jahr wieder den roten Teppich aus

Neu ist auch das tägliche Lunch-Angebot von 12.00 bis 14.30 Uhr im Restaurant Brandenburg in Halle 24. Zudem startet erstmals der IFA Afterwork Club (6.-9. September jeweils von 18.00 bis 22.00 Uhr). Hier kann man den Tag gemütlich bei interessanten Gesprächen ausklingen lassen – die genaue Veranstaltungslocation wird noch bekannt gegeben. Last but not least: Die neue IFA-App gestattet es, persönlich zugeschnittenen Content zu erhalten und damit nichts zu verpassen. Kein relevantes Thema, keinen Termin, kein Event, kein Symposium geht einem damit mehr durch die digitalen Lappen. Zyprian: „Nirgendwo sonst kann sich der Handel auf die wichtigste und umsatzstärkste Zeit des Jahres so perfekt vorbereiten und dazu sehen, was die Zukunft bringt.“


Zum 100-jährigen darf man auf dem Messegelände - und in der Stadt - IFA aus "vollen Rohren" erwarten

Was in diesem Jahr besonders lohnen könnte, ist ein Besuch der Sonderpräsentation IFA NEXT im hub27. Hier konnten die IFA-Macher Südkorea als offizielles „IFA NEXT Innovation Partner Country“ gewinnen. Leif Lindner, Geschäftsführer der IFA Management: „Wir freuen uns, Südkorea als IFA NEXT Innovation Partner Country für die IFA 2024 anzukündigen. Megatrends wie digitale Gesundheit und KI sind fester Bestandteil des täglichen Lebens.“ Zum 100-jährigen Jubiläum der IFA wird Südkorea nun mit einem eigenen Pavillon auf dem IFA Next Gelände vertreten sein und zwanzig sorgfältig ausgewählte Start-ups und KMUs präsentieren, die außergewöhnliche Potenziale in Bereichen wie KI (Künstliche Intelligenz), Digital Health, IoT, Nachhaltigkeit und Home Appliances aufweisen. Auch sonst wird in IFA NEXT gezeigt, was morgen kommt: Die Innovationsplattform zeigt auch die kuratierten Ausstellungsbereiche KI, Nachhaltigkeit und Inspiration.


Leif Lindner, Chef der IFA Management Gesellschaft, kennt die Branche in- und auswendig

Auf der IFA n Berlin finden in diesem Jahr wieder geführte Touren für Fachbesucher statt. Die Guided Tours führen zu den Innovationen, Trends und die neuesten Produkteinführungen. Die Fachbesucher-Führungen werden sowohl auf dem Messegelände als auch bei der ausgelagerten Sonderausstellung „Global Markets“ in der Station Berlin angeboten. Auf dem IFA-Gelände finden Guided Tours vom 6. bis 10. September täglich statt. Die Themenbereiche sind „Innovationen aus Korea“ (10:15 Uhr), „Smart Household Appliances“ (10:15 Uhr) „Tech[re]kreation“ (10:15 Uhr), „Smart Home“ (13:15 Uhr), „/imagine AI“ (13:15 Uhr). Startpunkt für alle Touren auf dem IFA-Gelände ist die Fachbesucherlounge im Eingang Süd, Mitte. Fachbesucherführungen im Rahmen der IFA Global Markets finden vom 8. bis 10. Septermber zu den Themen „Neue und aufstrebende Marken & Smart Home“ (10:45 Uhr) und „Heim- und persönliche Technik“ (14:15 Uhr) statt. Startpunkt ist hier der Aktivierungsschalter (bei 1B28) Halle1, IFA Global Markets in der Station Berlin. Vorherige Anmeldung zu den Führungen wird dringend empfohlen.

 

FOTOS: IFA

Autor: Joachim Dünkelmann

Dieser Artikel ist am 7. August 2024 erstmals erschienen in "hitec news", dem 14-tägigen Branchen-Newsletter.

 

Schlagwörter

IFA Fachbesucher-Services, IFA100

Teilen
powered by webEdition CMS