
Volles Haus zur IFA-Auftakt-Pressekonferenz eine Woche vor Messestart
IFA Next auf der Dream Stage ist die Innovationsplattform für visionäre Ideen und disruptive Technologien. Start-ups, Pioniere und Tech-Experten treffen hier aufeinander, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten und bahnbrechende Innovationen zu entwickeln. „Die IFA 2025 zeigt, wie vielfältig und dynamisch die Branche ist. Besucher erleben die neuesten Produkte und erfahren, wie Technologie unseren Alltag smarter, vernetzter und nachhaltiger gestaltet. Zugleich ist die IFA Treffpunkt und Networking-Plattform für Top-Entscheider weltweit – und der einzige Ort, an dem Hersteller auf den Handel und auf die Konsumenten treffen“, sagt Leif Lindner, CEO der IFA Management GmbH.

Verlockende Aussichten: Innovationen, Trends und jede Menge Spaß verspricht die IFA vom 5. bis 9. September 2025 in Berlin
Neue Formate sollen für ein intensives Messeerlebnis sorgen. Der IFA Creator Hub im Palais am Funkturm ist Treffpunkt für Content Creator und Influencer mit Live-Streams, Podcasts und Studio-Stationen. Der neue Beauty Hub wird in Halle 17 eine interaktive Inszenierungen rund um Skincare, Haircare und Selfcare. Im Sommergarten geht IFA Outdoor Cooking & Gardening mit innovativen Lösungen für Kochen, Grillen und Gartenpflege an den Start. Um smarte Mobilität auf der Messe mit E-Bikes und E-Scootern zum Testen geht es bei The Mobility Track im Freigelände zwischen Halle 6 und Halle 7. Der Games Ground x IFA ist die Plattform für Indie-Games aus Berlin, Festival-Flair und kreative Gaming-Kultur in Halle 5.2b. Last but not least liefert Find your next Tech ein Livestream-Format mit Webedia, das neue Techniktrends und Gaming-Highlights direkt auf die Bühne bringt in Halle 5.2a.

Gaben einen Ausblick auf das, was kommt (v.l.n.r.): Dr. Sara Warneke (Geschäftsführerin GFU), Leif Lindner (Geschäftsführer IFA Management), Sonja May (Director PR& Communications IFA Management), Marie-Charlotte von Heyking (Head of Communications and PR GFU)
Parallel zur IFA findet vom 07. - 09. September 2025 als eigenständiges Event IFA Global Markets – Europas führende B2B-Sourcing-Plattform für OEMs, ODMs, Lieferanten und Händler. IFA Global Markets ist der Treffpunkt für globale Partnerschaften, Innovation und Geschäftswachstum.

"Mister IFA" Leif Lindner erklärt, warum IFA und Berlin zusammen so viele (internationale) Fachbesucher anlocken
Die Marktentwicklung liefert für den Messeauftakt ein wieder positiveres Bild: Die Stabilisierung des Home Electronics Marktes in Deutschland setzt sich fort. Laut HEMIX (Home Electronics Market Index) von der IFA-Markeninhaberin GFU und NIQ wurden im ersten Halbjahr 2025 knapp 21,1 Milliarden Euro umgesetzt – nur noch ein leichter Rückgang von 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Der Home Electronics Markt zeigt im ersten Halbjahr 2025 eine nahezu stabile Entwicklung – mit klaren Wachstumsimpulsen in Bereichen wie IT-Produkten, Foto und Elektrokleingeräten. Produktneuheiten treiben dort die Nachfrage; Innovationen sind damit zentral – und die IFA bietet dafür in der kommenden Woche die ideale Bühne“, sagt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin GFU Consumer & Home Electronics.

Präsentierte die aktuellen Marktzahlen im Vorfeld der IFA: Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der GFU
Die deutschen Fachhandelskooperationen – EK Retail, ElectronicPartner, Euronics, expert und Telering – unterstützen die IFA 2025 und haben für 2026 bereits zugesagt. Gemeinsam mit internationalen Ausstellern entsteht ein Messeerlebnis, das die gesamte Bandbreite der Tech-Branche abbildet.
Weitere Infos unter www.ifa-berlin.com
FOTOS: IFA / DOMINIK TRYBA , HITEC
Autor: Joachim Dünkelmann
