Mit mehr als 2.000 ausstellenden Unternehmen in 26 Hallen auf 130.000 Quadratmetern brutto war die IFA zum ersten Mal seit der Pandemie ohne Einschränkungen wieder in voller Stärke und ausverkauftem Gelände präsent. Rund 182.000 Fachbesucher und Technik-Interessierte aus 138 Ländern kamen nach Berlin.
Dr. Sara Warneke, gfu Consumer & Home Electronics (FOTO: GFU)
Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics, Veranstalterin der IFA: „Die IFA Berlin ist zurück - sowohl als Plattform als auch als Konstante für die globale Tech-Industrie. Das IFA-Management und seine Gesellschafter gfu und Clarion sind sich einig, dass eine sich ständig weiterentwickelnde Branche auch eine ständige Weiterentwicklung des IFA-Konzepts erfordert." Oliver Merlin ergänzt: „Die Aussichten für das nächste Jahr sind vielversprechend. Viele Aussteller:innen haben bereits ihre Zusage für die IFA 2024 gegeben. Auch das Land Berlin hat seine volle Unterstützung für die Messe im nächsten Jahr zugesagt."
Leif Lindner, IFA Management GmbH (FOTO: IFA MANAGEMENT)
Wie sieht's die Industrie? Harald Friedrich, Executive Vice President BSH Hausgeräte: „Die IFA ist für uns eine großartige Informationsplattform, auf der wir dies auch 2023 wieder unter Beweis stellen können. Auf den Ständen unserer starken Marken Bosch und Siemens haben wir in den letzten Tagen beeindruckende Präsentationen gesehen und führende Innovationen bei unseren Produkten." Noch konkreter wird Daniel Schiffbauer, Director Home Entertainment, LG Electronics: „Bei unserem Auftritt in Halle 18 erfuhr unser Sustainable Cottage an der nahezu idealen Auslastungsgrenze ein exzellentes Feedback, während der wunderbar geschmackvoll gestaltete Händlerbereich, obwohl großzügig gestaltet, selbst permanent unter Volllast, beste Gespräche erlaubte. Der Wert der IFA als Event ist für uns sprichwörtlich unersetzlich."
Daniel Schiffbauer, LG Electronics (FOTO: LG)
Gewohnt kritisch, aber zufrieden äußert sich Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter Miele: „In Summe sind wir bei Miele mit dieser IFA zufrieden. Zwar lag die Zahl der Besucherinnen und Besucher aus dem Fachhandel leicht unter Vorjahr, wobei pro Händler oft weniger Personen nach Berlin gereist waren. Auch international, insbesondere aus Europa, waren weniger Besucherinnen und Besucher zu verzeichnen. Die Gespräche waren dennoch sehr gut und die Auftragseingänge vielversprechend. Es hat Spaß gemacht wieder in Berlin zu sein."
Dr. Reinhard Zinkann, Miele & Cie. (FOTO: MIELE)
Nur für Fachbesucher präsentierte sich Panasonic in Berlin, aber Philipp Maurer, Country Manager DACH bei Panasonic ist zufrieden: „Unter dem Holistic Wellbeing Konzept hat Panasonic auf der IFA 2023 mit einem konsequent reduzierten ökologischen Fußabdruck überzeugt. Unser umfassendes Produktportfolio konnte Fachbesucher, Presse sowie Multiplikatoren im HUB27 begeistern. Wir ziehen eine sehr erfolgreiche Bilanz der diesjährigen Messe und sehen der IFA im Jubiläumsjahr 2024 positiv und mit Spannung entgegen."
Philipp Mauer, Panasonic (FOTO: PANASONIC)
Ein Feuerwerk hat auch in diesem Jahr Samsung abgebrannt. Entsprechend positiv ist Mario Winter, Vice President Marketing, Samsung Electronics: „Die IFA hat auch 2023 wieder gezeigt: Sie ist das große Fest für Unterhaltungselektronik und Hausgeräte, ein Ort, der begeistert, an dem Neuheiten hautnah zu erleben sind und wertvolle Gespräche mit der Branche und dem Handel stattfinden. Technikenthusiasmus war auf der IFA zu spüren, und er lässt uns zuversichtlich nach vorn blicken."
Benedict Kober, Euronics Deutschland (FOTO: EURONICS)
Der Fachhandel – insbesondere die Verbundgruppen EK Retail, ElectronicPartner, Euronics, expert und Telering – zeigten in Kompaniestärke Flagge und unterstrichen damit ihr Bekenntnis zu der internationalen Leitmesse in Berlin. Am gewohnten Standort im Palais residierte Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner: „Hier trifft sich die Branche zum persönlichen Austausch – kompakt, intensiv und interaktiv. Die Reise nach Berlin hat sich für unsere nationalen und internationalen Mitglieder, Franchisepartnerinnen und -partner sowie für uns definitiv gelohnt."
Karl Trautmann, ElectronicPartner (FOTO: ELECTRONICPARTNER)
Mit der neuen Positionierung zufrieden zeigte sich Benedict Kober, Sprecher des Vorstands Euronics Deutschland: „Die IFA 2023 war eine gelungene Generalprobe für das große Jubiläum im kommenden Jahr. Wir konnten zahlreiche Mitglieder aus Deutschland und Europa bei uns am Stand begrüßen. Die Innovationen und vielfältigen Messeangebote werden für eine spürbare Belebung des Saisongeschäfts sorgen."
Dr. Stefan Müller, expert (FOTO: EXPERT)
Regen Endverbraucher-zuspruch verbuchte Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender expert: „Für unsere expert-Gesellschafter, die Aussteller in unserer expert-Halle und die vielen Besucher werten wir die IFA 2023 als Erfolg. Unsere Händler und Aussteller haben die IFA erfolgreich genutzt, um sich in persönlichen Gesprächen über die neuesten Branchen-Entwicklungen auszutauschen."
Udo Knauf, telering (FOTO: TELERING)
Und auch Udo Knauf, Geschäftsführer Telering, schätzt den Wert der IFA: „Der intensive Austausch am Technik-Profi-Stand zwischen den Fachhändlern, dem Weltfunk- Großhandel und den Mitarbeitern der Telering-Zentrale sorgte für eine konstruktive Atmosphäre. Die IFA hat erneut gezeigt, wie wichtig persönlicher Kontakt und Interaktion sind."
Ein neuer Anstrich für die IFA: Zum 100-jährigen in 2024 soll es weit mehr als das geben
Ein Aufatmen geht durch die Branche, denn alle wollen eine erfolgreiche IFA. Die Basis für eine glanzvolle IFA 2024 mit ihrem 100-jährigen Jubiläum ist gelegt. Der Regierende Bürgermeister von Berlin Kai Wegner will im kommenden Jahr jedenfalls richtig Gas geben. Wegner: „Die IFA gehört zu Berlin wie der Funkturm zum Messegelände. Keine andere Messe in Berlin hat über eine so lange Zeit so viele Unternehmen und Gäste aus dem In- und Ausland angezogen. Ihre Bedeutung geht weit über die Grenzen unserer Stadt und unseres Landes hinaus. Im nächsten Jahr lassen wir es gemeinsam krachen!" Übrigens: Die IFA 2024 findet im Jahr ihres 100. Geburtstags vom 6. bis 10. September 2024 in Berlin statt.
FOTOS: HITEC
Autor: Joachim Dünkelmann
Dieser Artikel ist am 6. September 2023 erstmals erschienen in "hitec news", dem 14-tägigen Branchen-Newsletter.