GfK
"Markt für Bodenpflege"

Die Bodenpflege ist nach wie vor der wichtigste Bereich innerhalb des Markts für Haushaltskleingeräte (SDA): Bodenpflegegeräte haben einen wertmäßigen Anteil von 25 Prozent im GfK-Panelmarkt für SDA und damit einen Umsatz von knapp 1,4. Mrd. EUR in Deutschland. 2021 blieb der Markt im Vergleich zum starken Vorjahr annähernd stabil: Insgesamt wurden 3 Prozent weniger Geräte verkauft.
Kabellosgeräte und Naschwischfunktion liegen im Trend

Dass die Umsätze 2021 aber nur um 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr sanken, liegt daran, dass Konsumenten in höherpreisigen Segmenten einkaufen. Das zeigt ein Blick auf die durchschnittlichen Kaufpreise: Klassische Zylinder-Staubsauger (mit Beutel / beutellos) stiegen von 124 Euro auf 129 Euro, Bodenpflegeroboter wurden mit einer Steigerung von durchschnittlich 322 Euro auf 345 Euro sogar deutlich teurer. Insgesamt sind die Preise bei Bodenpflegegeräten 2021 um gut 2 Prozent gestiegen.

Umsatzgarant Handstick geht leicht ins Minus

Betrachtet man das Segment der Handstick-Geräte, zeigt sich im GfK-Panelmarkt nach mehreren Jahren starken Wachstums erstmals ein leichtes Minus. Lieferengpässe und eine Tendenz zum Direct-To-Consumer-Vertrieb begründen den leichten Abfall. Gleichzeitig bleibt das Segment extrem dynamisch: Vor allem neue und kleinere Marken konnten 2021 teils massiv zulegen.


Thilo Heyder ist Director SDA, Market Intelligence bei GfK und Experte für den Haushaltskleingerätemarkt

Auch im Bereich der Roboter-Staubsauger konnten sich neue Marken in jüngster Vergangenheit schnell in Deutschland etablieren. Dieser Markt verzeichnete im letzten Jahr ein Wachstum in Höhe von 4 Prozent. Roboter-Staubsauger sind inzwischen hinsichtlich des Umsatzvolumens beinahe auf Augenhöhe mit herkömmlichen Zylinder-Staubsaugern: Saugroboter machen 19 Prozent des Bodenpflegemarkts aus, klassische Staubsauger 23 Prozent.

Nass-/Trockensauger entwachsen dem Nischendasein

Ein interessanter Trend im Bodenpflegemarkt sind dedizierte Nass-/Trockensauger: Sie haben 2021 sowohl an Menge wie auch an Wert gewonnen und kommen mit einem Verkaufsanteil von 14 Prozent im Mainstream-Markt an. Darüber hinaus gewinnen auch Handstick-Geräte mit Nasswischfunktion dynamisch Marktanteile. Bei Robotern gehört diese Funktion fast schon zum Standard: Laut der Datenplattform gfknewron von GfK ist die Nasswischfunktion bei Bodenpflegerobotern das wichtigste Kaufkriterium.

Kabellos ist ein übergreifender Trend

Nicht nur bei Handstick und Saugrobotern, sondern auch bei Nass-/Trockensaugern sind akkubetriebene Geräte stark gefragt. Ein zusätzliches gefragtes Feature sind Absaugstationen für Handstick und Roboter-Staubsauger: Sie reinigen die meist sehr kleinen Staubbehälter eines Geräts automatisch nach der Benutzung. Obwohl ihr Marktanteil derzeit noch gering ist, verspricht dieses Segment ein sehr dynamisches Wachstum mit großen Chancen für Hersteller und Händler.

Bodenpflege bleibt ein dynamischer Markt

Auch wenn der Markt für Bodenpflegegeräte vergangenes Jahr kein Wachstum verzeichnen konnte, hält sich der Markt auf hohem Niveau. Die Entwicklungen innerhalb einzelner Kategorien und Features bleiben zugleich dynamisch und volatil. Händler und Hersteller sollten ein waches Auge darauf haben, was die nächste Saison bringt und was sich Konsumenten wünschen.

Statt sich dafür aufs eigene Bauchgefühl zu verlassen, können Unternehmen einen datenbasierten Blick auf die zukünftige Marktentwicklung werfen: Das gelingt am besten, wenn Abverkaufszahlen und Konsumentendaten wie in der Datenplattform gfknewron gemeinsam betrachtet werden. Mit Informationen über die prognostizierte Marktentwicklung der nächsten Monate und den Vorlieben für bestimmte Produkteigenschaften können Entscheider ihr nächstes Produkt im Bodenpflegemarkt valide planen und ihren Marktanteil auch in einem stagnierenden Markt weiter erhöhen.

Die Saugerkönige

Aktuelle Trends und Innovationen aus dem Bodenpflege-Sortiment präsentiert die Redaktion auch im aktuellen hitec Magazin 4/2022. Die April-Ausgabe mit weiteren Statements von GfK-Experte Thilo Heyder und ausführlichen Produktvorstellungen finden Sie am 5. April in Ihrem Briefkasten - oder online als PDF zum Download im hitec-Archiv

Zur Studie
GfK erhebt über seine Handelspanels regelmäßig in mehr als 70 Ländern weltweit Umsatzdaten für die Segmente Unterhaltungselektronik, Foto, Telekommunikation, Informationstechnologie, Büroausstattung, Elektrogroß- und Kleingeräte. Alle Zahlen gemäß GfK Panelmarkt, Deutschland, in Stück und in Euro dargestellt.

gfknewron ist eine "always-on"-Plattform, die Markt-, Verbraucher- und Markendaten mit KI-gestützten Empfehlungen kombiniert. Sie ermöglicht es Unternehmen, aussagekräftige und vernetzte Erkenntnisse zu gewinnen und schnell zu handeln, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Die Plattform bietet drei spezifische Module: „gfknewron Market" für Markt- und Wettbewerbseinblicke, „gfknewron Consumer" für ein tiefgreifendes Konsumentenverständnis und „gfknewron Predict", das auf Basis von Marktdaten und KI-gestützter Intelligenz Handlungsempfehlungen für Unternehmen liefert.

FOTO + GRAFIK: GFK SE

Autor: Joachim Dünkelmann

 

Schlagwörter

GfK, Bodenpflege

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