ZVEI+gfu
"Next Generation"

Führungswechsel auf allen Ebenen - in Haupt- und Ehrenamt. Bei den Institutionen der Home und Consumer Electronics Industrie übernimmt die nächste Generation das Ruder. Carine Léa Chardon und Dr. Sara Warneke übernehmen die Aufgaben von Dr. Alexander Pett. Und Kai Hillebrandt wird Nachfolger von Hans-Joachim Kamp - der "Mister Consumer Electronics" legt sein Amt nieder.
In die Geschäftsführung des Fachverbands Consumer Electronics beim ZVEI tritt zum 1. September Carine Léa Chardon ein. Sie folgt damit auf Dr. Alexander Pett, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Neben ihrer Tätigkeit als Fachverbandsgeschäftsführerin bleibt Chardon Leiterin der Abteilung Medienpolitik/ Medienrecht im ZVEI sowie Geschäftsführerin der Deutschen TV-Plattform. Auch den ZVEI-Fachverband Satellit & Kabel übernimmt Chardon als Geschäftsführerin zum 1. September. Sie folgt auch hier auf Dr. Pett.

Chardon hat eine juristische Ausbildung in Deutschland und Frankreich mit Schwerpunkt Medienrecht und Medienmanagement absolviert. Sie trat 2001 als medienpolitische Referentin bei der Kirchgruppe ein, verantwortete von 2002 bis 2004 als Contract Manager bei EM.TV AG die Lizenzverträge für TV und Merchandising und war ab September 2004 bei der Premiere AG (heute Sky Deutschland) als Senior Counsel Regulatory Affairs tätig. Seit Juli 2008 setzt sich Carine Chardon als Leiterin Medienpolitik / Medienrecht des ZVEI für die Interessen der Consumer Electronics Industrie gegenüber Gesetzgebungs-Instanzen und Aufsichtsbehörden auf nationaler und europäischer Ebene ein. Seit August 2008 ist Chardon in Personalunion als Geschäftsführerin der Deutschen TV-Plattform e.V. tätig.


Carine Léa Chardon wird neue Geschäftsführerin der ZVEI-Fachverbände Consumer Electronics und Sat & Kabel

Als Nachfolger von Hans-Joachim Kamp als Vorsitzenden der gfu Consumer & Home Electronics hat der Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. August 2020 Kai Hillebrandt (51), Panasonic Deutschland, gewählt. Die gfu ist Veranstalterin der IFA. Hillebrandt ist bereits seit langem erfolgreich in der Consumer Electronics Branche tätig und kann auf langjährige Erfahrungen in leitenden Positionen in den Bereichen Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb zurückblicken. Von 1997 bis 2011 war er bei Philips in diversen leitenden Funktionen international und national tätig. Von 2011 bis 2018 trug er Verantwortung bei Samsung Deutschland als Vice President und Division Head Consumer Electronics. Seit dem 1. April 2018 ist Kai Hillebrandt Managing Director Panasonic DACH+NL in Hamburg. Hillebrandt ist seit 2018 im gfu Aufsichtsrat und fungierte bisher als dessen stellvertretender Vorsitzender. Darüber hinaus ist Kai Hillebrandt seit 2017 Vorsitzender des Fachverbandes Consumer Electronics im ZVEI, dem er seit 2012 angehört. Seit 2019 ist Hillebrandt zudem Vorsitzender des Vorstands des Photoindustrie-Verbands (PIV).

„Hans-Joachim Kamp gebührt für sein langjähriges Wirken zum Wohle der Branche Consumer Electronics und Elektrohausgeräte unser größtmöglicher Dank. Die Leistungen im Rahmen seiner vielfältigen Ehrenämter verdienen unseren höchsten Respekt. Eine hohe Sach- und Sozialkompetenz, Kreativität, Engagement, Offenheit und ein stets kritisches Auge zeichnen ihn als Ideen- und Impulsgeber besonders aus. Für mich ist es eine große Ehre, die Nachfolge Hans-Joachim Kamps antreten zu dürfen. Ich danke dem Aufsichtsrat der gfu für sein Vertrauen und sehe die gfu mit ihren Gesellschaftern, dem Aufsichtsrat sowie dem Team um die zukünftige Geschäftsführerin Dr. Sara Warneke gut aufgestellt für die kommenden Aufgaben. Das gesamte Team der gfu wünscht Hans-Joachim Kamp weiterhin abwechslungsreiche Jahre bei bester Gesundheit", so Kai Hillebrandt, designierter gfu Aufsichtsratsvorsitzender.


Kai Hillebrandt, Vorsitzender Fachverband CE im ZVEI, wird neuer gfu-Aufsichtsratsvorsitzender

Ab dem 1. September 2020 ergänzt Dr. Sara Warneke (39) die Geschäftsführung der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Dies haben Aufsichtsrat und Gesellschafter der gfu GmbH einvernehmlich festgelegt. Warneke wird die Nachfolge von Dr. Alexander Pett (61) antreten, der sich nach mehr als zwanzig Jahren auf eigenen Wunsch zum 31.12.2020 als Geschäftsführer der gfu in den Ruhestand verabschieden wird. „Für das entgegengebrachte Vertrauen und die Wertschätzung danke ich allen Gesellschaftern und dem Aufsichtsrat der gfu sowie Herrn Dr. Pett ganz besonders. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit allen Partnern der gfu", sagt die designierte Geschäftsführerin der gfu Sara Warneke. Die 1973 als Gesellschaft zur Förderung der Unterhaltungselektronik gegründete gfu ist Veranstalterin der IFA und firmiert heute als gfu Consumer & Home Electronics. Führende Marken der Consumer Electronics- und Hausgeräte-Branchen sind die Gesellschafter der gfu. Ziel der gfu ist es, über Trends und Entwicklungen der Branchen zu informieren sowie Messen zu veranstalten.


Dr. Sara Warneke wird neue Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics 

Zum 01. August 2020 legt Hans-Joachim Kamp (72) den Vorsitz des Aufsichtsrats der gfu nieder und scheidet zudem auf eigenen Wunsch aus dem Aufsichtsrat aus. Kamp ist bereits seit 1998 im Aufsichtsrat der gfu tätig und hat dessen Vorsitz 2012 übernommen. In dieser Zeit hat Kamp maßgeblich die erfolgreiche Weiterentwicklung der IFA zur weltweit bedeutendsten Messe für Consumer Electronics und Elektrohausgeräte beeinflusst. Zu den Meilensteinen dieser Entwicklung gehören unter anderem die Einführung der jährlichen IFA ab 2006, die Erweiterung um Elektrohausgeräte ab 2008 sowie die intensiven IFA-Partnerschaften mit den Fachhandelskooperationen. Seit 1975 hat Kamp ohne Unterbrechung an jeder IFA teilgenommen. An der Konzeption und der Planung für die erste gemeinsame Kooperationsmesse von Euronics und expert in Berlin, die im Frühjahr 2021 stattfinden soll, ist Hans-Joachim Kamp ebenfalls intensiv beteiligt. Ein weiterer Meilenstein seines Wirkens für die Branche war die Einführung des CEMIX (Consumer Electronics Market Index), heute HEMIX (Home Electronics Market Index), im Jahr 2006, der von der gfu gemeinsam mit den Partnern BVT (Bundesverband Technik des Einzelhandels) und dem Marktforschungsunternehmen GfK veröffentlicht wird. Damit wurde für die Branche ein einheitlicher, zuverlässiger und anerkannter Marktüberblick zur Planungssicherheit geschaffen. Bei der Entwicklung und der Etablierung der Vortragsveranstaltung gfu Insights & Trends, dem jährlichen Innovationsforum der gfu, das 2012 seine Premiere erlebte, war Kamp zudem Ideengeber.


Hans-Joachim Kamp, legt sein Amt als gfu-Aufsichtsratsvorsitzender nieder

Dr. Alexander Pett verabschiedet sich aus seinen Ämtern, nachdem er seine Nachfolge bereits frühzeitig eingeleitet hat. Die Trennung der Geschäftsführung von Fachverband CE und gfu, deren operative und strategische Vor- und Nachteile, haben er und die jeweiligen Vorsitzenden sicherlich bestens eingefädelt. Wie fast Alles in seinem langjährigen Wirken für Industrie, Messe und Branche hat Alexander Pett auch das erledigt: Durchdacht, verbindlich, langfristig geplant und ohne großen Wirbel nach Außen - ein strategischer "Strippenzieher", wie er im Buche steht. „Es gibt viel Erreichtes, auf das ich stolz zurückblicken kann, aber ganz besonders stolz bin ich auf all die Menschen, mit denen ich über die Jahrzehnte erfolgreich, freundschaftlich und sehr vertrauensvoll zusammenarbeiten durfte. Ich freue mich, dass Dr. Sara Warneke, die die gfu und ihr Netzwerk seit vielen Jahren kennt und mich bei vielen Aufgaben begleitet hat, die Führung und die Geschicke der gfu GmbH übernehmen wird. Ich wünsche ihr größtmöglichen Erfolg dabei", erklärt Dr. Alexander Pett.


Dr. Alexander Pett, in Personalunion Geschäfsführer von gfu und ZVEI-Fachverbänden, wechselt in den Ruhestand

(FOTOS: ZVEI, gfu)

Autor: Joachim Dünkelmann

 

Schlagwörter

ZVEI, Fachverband Consumer Electronics, gfu, Fachverband Satellit & Kabel, IFA

Teilen