Ein Anlaufpunkt für Jung und Alt: Foto-Wolf ist als Institution in Dresden nicht wegzudenken
Als weiterer Kundenmagnet haben sich zudem die vielen spezifischen Workshops und Lehrgänge erwiesen. In regelmäßigen Abständen führt der Dresdener Foto-Spezialist in seinem eigenen Studio kleine aber feine Events für seine Kunden durch. Teilweise zu fotografischen Sachthemen, aber auch zu Modell- oder Hersteller-spezifischen Inhalten. „Innerhalb unserer Kundschaft gibt es verschworene Hersteller-Communities, deshalb macht es Sinn, dass man auch mal einen reinen Canon- oder Sony-Workshop macht", erklärt Wolf.
Spezifische Services
Die fachkundige Kundschaft sei zwar anspruchsvoll, aber auch sehr treu. Damit sich daran nichts ändert, gilt im Laden ein kulanter Umgang. „Unter bestimmten Umständen nehmen wir im Rahmen eines Neukaufs auch gebrauchte Geräte in Zahlung. Außerdem verleihen wir auch Geräte, wenn Not am Mann ist. Beispielsweise wenn einem Profi die Ausrüstung abhandengekommen ist, und er für einen Einsatz schnell Ersatz braucht", so Wolf. Ein weiterer Pluspunkt: In Zeiten, in denen sich gerade viele große Flächenmärkte als Dienstleistungswüsten erweisen, bietet das Team um Rico Wolf auch komplexe Services. Zum Beispiel Reparaturarbeiten oder Sensor-Reinigungen. Möglich machen dies gut geschulte Mitarbeiter, die sich bis ins letzte Detail mit den Geräten und der Technik auseinandersetzen. „Wir sind eben kein Geschäft für klassisches Laufpublikum", verrät Wolf. „Wir sprechen eine Zielgruppe an, die für ihr Hobby oder den Beruf sehr viel Geld ausgibt. Entsprechend sind auch unsere Services ausgerichtet."
Das besondere Know-how und kundenorientierten Herangehensweise haben dem Unternehmen aus dem nahe der Elbe gelegenden Stadtteil Weißer Hirsch einen festen Kundenstamm gebracht, der auch über digitale Medien sorgfältig gepflegt wird. Newsletter und eine stets aktuell gepflegte Webstite gehören genauso zum Marketing-Arsenal wie ein eigener Facebook-Auftritt. Am wichtigsten sei aber weiterhin die Mundpropaganda. Rico Wolf: „Nichts ist so wichtig, wie ein zufriedener Kunde, der uns weiterempfiehlt. Das hat sich auch in 80 Jahren nicht geändert."
Wie die Zeit vergeht: Das erste Ladenlokal von Foto Wolf
Bewegte Historie
Im Frühjahr 1939 entschloss sich Herbert Wolf zur Übernahme eines bestehenden Fotogeschäfts in dem ehemaligen Kurort und Dresdner Vorzeigestadtteil „Weißer Hirsch". Den Wirrungen der Kriegs- und Nachkriegszeit zum Trotz konnte der Händler seinen Laden auch in der DDR stets am Leben halten und ihn 1972 an seinen zweiten Sohn Steffen übergeben. Dieser verstand es auch angesichts von Warenknappheit und Materialmangel die Geschäfte sukzessive auszubauen und den Namen „Foto-Wolf" auch über die Stadtgrenzen von Dresden zu etablieren. Mit dem Mauerfall gelang es Steffen Wolf dann komplett neue Märkte zu erschließen. Er wurde unter anderem der erste offizielle Nikon-Vertragshändler in Dresden und konnte 1992 neue, deutlich größere Geschäftsräume an der Bautzner Landstraße eröffnen. In diesen Räumen ist Foto-Wolf, das älteste Foto-Fachgeschäft der Stadt, bis heute zuhause. Mittlerweile wird das Unternehmen von Steffen Wolfs Sohn Rico in der dritten Generation geführt, beschäftigt sechs Mitarbeiter und ist Anlaufstelle für Foto-Enthusiasten aus der ganzen Region.
(ALLE FOTOS: FOTO WOLF)
Autor: Jan Ritterbach