"Gesundheit verkaufen" ist eine Chance für den Fachhandel, meint Michael Maier von Fitbit
Viele verkaufsfördernde Gründe kommen derzeit laut Maier zusammen. So war Corona auch ein positiver „Brandbeschleuniger" indem das Thema Gesundheit stark in den Vordergrund gerückt ist. Mit Fitbit Pay wird das wachsende Bedürfnis nach kontaktlosem / bargeldlosem Bezahlen befriedigt – eine zusätzliche Motivation zum Kauf von Fitbit-Produkten. Last but not least: Mit den Hygienebeschränkungen wanderte das Thema Fitness vom Studio verstärkt in den privaten Bereich – und die Suche nach Diensten, Anleitung und Hilfsmitteln stieg spürbar an. Zudem liefert der Fitbit Gesundheits- und Wellnessbericht nicht nur Motivation und Selbstkontrolle, sondern auch einen „Laufzettel", sprich Langzeitbericht, für den nächsten Arztbesuch. Maier: „Eine bessere Zeit, sich mit diesem Sortiment zu beschäftigen, gab es noch nicht."
Fitbit-Trio für eine gesunde Saison: Fitbit Sense, Versa 3 und Inspire 2
Gleich mit einem Bündel Neuheiten wartet der Hersteller zur Saison auf. Die „Sense" ist dabei Fitbits fortschrittlichste Gesundheits-Smartwatch. Mit dem weltweit ersten verbauten Sensor für elektrodermale Aktivität (EDA) wird Stressbewältigung unterstützt. Zudem verfügt die Sense über eine Herzfrequenzmessung, eine neue EKG-App, einen Hauttemperatursensor am Handgelenk und eine Akkulaufzeit von mehr als 6 Tagen. Die behördliche Genehmigung der EKG-App setzte kurz nach der IFA noch einen Schlag Sahne oben drauf: Mit der FDA-Zulassung 510(k) und die CE-Kennzeichnung in der Europäischen Union erhält die EKG-App zur Beurteilung des Herzrhythmus bei Vorhofflimmern (AFib) sozusagen den „Adelstitel".
„Unsere Mission, alle Menschen auf der Welt gesünder zu machen, war noch nie so wichtig wie heute", so James Park, Mitbegründer und CEO von Fitbit
Die Fitbit Versa 3 bringt neue Gesundheits-, Fitness- und Sprachsteuerungsfunktionen, einschließlich integriertem GPS und der Erweiterung durch Google Assistant mit. Die Inspire 2 ist der neue, erschwingliche Tracker. Neue Geschäfts-Chancen erben sich aus dem neuen Abonnementservice „Fitbit Premium". Der kostenpflichtige Dienst liefert zahlreiche Anleitungen und Coachings zur Erreichung der eigenen Gesundheits- und Fitnessziele. Mehr bewegen, besser schlafen, höhere Achtsamkeit – vieles ist mit dem Aboservice möglich. Nach einer Testphase kann der Dienst für knapp 8 Euro im Monat abonniert werden. Von der Vermarktung des Dienstes „Fitbit Premium" könnte schon bald auch der Handel profitieren ... doch dazu demnächst mehr.
Läuft auf iOS und Android (Bild): Der Abonnementservice "Fitbit Premium" mit neuem Health Metrics Dashboard und Partnerinhalten der Achtsamkeits-App 7Mind sowie Greator, der Plattform für Persönlichkeitsentwicklung
FOTOS: FITBIT
Autor: Joachim Dünkelmann
Dieser Artikel ist am 7. Oktober 2020 erstmals erschienen in "hitec news", dem 14-tägigen Branchen-Newsletter. Mehr Infos: