Summer Convention in Palma de Mallorca: Rund 850 Teilnehmer versammelten sich zur ESC zur Arbeit, wo andere Urlaub machen
Lux: „Wir werden den Vorstand erweitern, setzen uns damit aber zeitlich nicht unter Druck.“ Bereits zu Weihnachten waren der Euronics nicht nur der letzte Aufsichtsratsvorsitzende, sondern auch zwei Vorstandsmitglieder mit Pauken und Trompeten „abhanden gekommen“. Zu den Gründen erörtert Lux weiter: „Das Vorstands-Team macht eine hervorragende Arbeit, gerade jetzt in diesen sehr turbulenten Zeiten, in denen Großes bewegt werden muss. Wir möchten das Team und den Zusammenhalt weiter stärken und den Vorstand tatkräftig unterstützen. Wir als Aufsichtsrat sind unseren Mitgliedern und auch Mitarbeitenden der Zentrale dankbar, dass sie diesen Weg mit uns gehen und hinter uns stehen.“
Von Judith Rakers gewohnt locker moderiert: Der derzeit noch zweiköpfige Euronics Vorstand mit Benedict Kober (links) und Denis-Benjamin Kmetec
Euronics rief und viele kamen – sogar mehr, als sich angemeldet hatten. Die Verbundgruppe präsentierte beim traditionellen Branchentreff neue Konzepte und Trends. Und das kam offensichtlich an, so Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG: „Wir sind begeistert über die hohe Teilnehmerzahl in diesem Jahr und den großen Stellenwert der Veranstaltung für unsere Mitglieder und Partner. Im Fokus der diesjährigen ESC standen Wachstum, Wertschöpfung und Digitalisierung unter dem Motto Umsetzungsstärke und ihre Relevanz für Endkunden. Das durchweg positive Feedback und der Austausch über die Inhalte zeigen, dass wir auch in diesem Jahr den Nerv der Zeit und der Branche getroffen haben.“
Über 60 Aussteller bereicherten den Kongress um das Thema Ware und Vermarktungs-Strategie - Schnäppchen inklusive
Beeindruckend präsentierte sich in diesem Jahr nicht nur das Programm der Powerbriefings, sondern auch die veranstaltungsbegleitende Ausstellung von gut 60 Lieferantenpartnern. Nicht nur einmal wurde im Rahmen der Veranstaltung die „Umsetzungsstärke“ der Kooperation und der „Zusammenhalt“ innerhalb der Verbundgruppe beschworen. Denis-Benjamin Kmetec, Vorstand Euronics Deutschland: „In unserer dynamischen Branche ermöglicht es die so wichtige Umsetzungsstärke, Innovationen effizient einzuführen. Wir als Euronics sind fest davon überzeugt, dass wir damit die Zukunftsfähigkeit unserer Mitglieder optimal fördern, Wettbewerbsvorteile sichern und die Kundenzufriedenheit steigern. Dies trägt nicht nur zur Stärkung unserer Marktposition bei, sondern auch zu unserer langfristigen Wachstumsstrategie. Die Fähigkeit, neue Produkte und Dienstleistungen schnell und effektiv entlang unserer drei strategischen Säulen – Wachstum, Wertschöpfung, Digitalisierung – umzusetzen, ist entscheidend für den Erfolg und die Relevanz von EURONICS in einem sich ständig wandelnden Markt.“
Draußen wie drinnen gute Laune und strahlende Gesichter: Mallorca bietet Tagungs- und Hotelkapazitäten satt
Von Januar bis April 2024 zeigt man sich mit der Entwicklung der Euronics-Mitglieder zufrieden. Die Gruppe entwickele sich seit Jahresbeginn besser als der Markt, das Onlinegeschäft performe deutlich über Marktniveau und die Markenteilnehmer unter „Euronics-Flagge“ (inkl. media@home) entwickeln sich deutlich besser als der Durchschnitt. Benedict Kober: „Die Menschen haben das Geld, geben es aber woanders aus – am Urlaub wird nicht gespart. Man muss anerkennen, dass wir die Nachfrage während der Pandemie in einer Zeit abgeholt haben, in der die Menschen nicht verreisen konnten. Wenn es uns nicht gelingt, den Kundennutzen der Innovationen der Branche aufzuzeigen, wird es schwierig bleiben. Wir sind als Euronics in der Pflicht, hier einen guten Job zu machen. Und auch die Industrie muss mehr tun und in Richtung Endverbraucherkommunikation investieren.“
Pressekonferenz unter Palmen (von links): Brendan Lenane (CEO Euronics Austria), Benedict Kober (Sprecher des Vorstands), Tanja Hilpert (Teamleitung Unternehmenskommunikation), Denis-Benjamin Kmetec (Vorstand) und Christoph Lux (Aufsichtsratsvorsitzender)
Außerordentliches Wachstum schöpfen die Ditzinger durch Zuwachs von außen: Zu den 15 Neumitgliedern im aktuellen Geschäftsjahr zählen die Verbrauchermärkte V-Markt (mit 49 Standorten), Hausgerätewelt in Stuttgart und das Elektrohaus Schröder in Friedberg. Synergien verspricht man sich auch durch eine engere Kooperation mit Euronics Österreich, die mit ihren 179 Mitgliedern und 207 Geschäften immer noch unter der Marke „Red. Zac“ firmieren. Brendan Lenane, CEO Euronics Austria: „Viele ehemals autarke Organisationen der Industrie in Österreich sind zu DACH-Organisationen geworden, in denen die Entscheidungen in Deutschland getroffen werden. Vor diesem Hintergrund macht eine internationale Konsolidierung in der Warenbeschaffung sehr viel Sinn. Außerdem bieten uns Veranstaltungen wie die Summer Convention unglaubliche Möglichkeiten, über den Tellerrand zu blicken und den Austausch zu fördern.“
Raum für Gespräche bietet die mehrtägige Euronics Summer Convention reichlich
Last but not least standen in Palma die „Genau richtig“-Kampagne zum 55. Jubiläum von Euronics, die Service-Allianz der Verbundgruppe und das ‚Recht auf Reparatur‘ auf dem Programm … aber dazu demnächst mehr. Was für außenstehende Teilnehmer der diesjährigen Summer Convention besonders „rüberkam“, war das Bemühen der Führung um Gemeinschaftssinn. Der Aufsichtsratsvorsitzende Christoph Lux meinte: „Wenn wir unsere hoch gesteckten Ziele erreichen wollen, brauchen wir Unterstützung. Das gilt nicht nur für die Zentrale, sondern auch von Seiten der Mitglieder. Wir wollen deshalb in allen Belangen frühestmöglich und transparent mit den Mitgliedern kommunizieren.“ Soviel steht fest: Miteinander reden war noch nie eine schlechte Idee. Die ESC 2024 bot hierfür eine hervorragende Plattform, so dass der 13. Summer Convention in Palma nichts im Wege stehen dürfte …
FOTOS: HITEC, EURONICS
Autor: Joachim Dünkelmann
Dieser Artikel ist am 26. Juni 2024 erstmals erschienen in "hitec news", dem 14-tägigen Branchen-Newsletter.