Summer Convention
"Euronics 11. Mal in Palma"

„Wir gestalten unsere eigene Konjunktur, denn vom Markt können wir nicht viel erwarten", so Benedict Kober, Vorstandssprecher der Euronics Deutschland. Mit Digitalstrategie, Werbeaktionen, Eigeninitiative und Expansion wollen die Ditzinger das – branchenweit eher maue – Geschäft für die Mitglieder der Verbundgruppe ankurbeln. Auf der bereits 11. Euronics Summer Convention (ESC) 2023 in Palma de Mallorca präsentiert sich die Verbundgruppe selbstbewusst und mit einem „guten Blatt in der Hand".
Vor allem das Führungs-Quartett im Vorstand zeigt sich hoch motiviert. Es hängt schon ein wenig Testosteron in der Luft, wenn die vier Manager voller Tatendrang auf der Bühne ihre Ideen vorstellen ... Dabei beschwören alle vier das „Wir-Gefühl" und den „Team-Spirit" – sowohl in der Führung, als auch in der gesamten Euronics-Gruppe. So war die „Familienveranstaltung" ESC einmal mehr ein hoch effektiver Rahmen, um miteinander zu reden und Informationen auszutauschen ...
 


Präsentieren sich als Team-Player: Der Euronics-Vorstand (v.l.n.r. Jochen Mauch, Denis-Benjamin Kmetec, Benedict Kober, Michael Rook)

Mit über 800 Teilnehmern, darunter 430 Euronics-Mitgliedern sowie Mitarbeitern der Zentrale und Partnern aus Industrie, Dienstleistung und Fachpresse, ging die Sause auf Mallorca zu Ende. Laut dem Veranstalter besonders wichtig: Rund 80 % des Umsatzes waren in Palma vor Ort. Das Fazit von Kober: „Auch in diesem Jahr konnten wir uns über rekordverdächtige Teilnehmerzahlen und eine hohe Relevanz freuen, die unsere Veranstaltung bei Händlern und Partnern genießt. Im Zentrum der diesjährigen ESC standen die Themen Wachstum, Wertschöpfung und Digitalisierung – immer unter Berücksichtigung des absoluten Fokus auf die Endkunden und ihre individuellen Bedürfnisse. Die positive Resonanz unserer Gäste sowie die angeregten Diskussionen über die präsentierten Inhalte haben gezeigt, dass wir damit sowohl den Nerv der Zeit als auch den der Branche getroffen haben." Beim Blick auf die Details sorgten vor allem die Themen Ware und Werbung für Diskussionsstoff. Mit wöchentlichen Werbeaktionen setzt man in Ditzingen ab Ende Juni medial auf „Full-Power". Das gab es bei den Genossen noch nie: Eine 360 Grad-Kampagne, die auf allen Kanälen über zwei Monate hinweg präsent ist und ca. 7,4 Mio. Menschen erreicht. Vom PoS-Paket über Instore-TV, Fernsehwerbung und Radiospots bis hin zu Postkarten-Mailings gibt die Zentrale gemeinsam mit ihren Mitgliedern 9 Wochen medial Vollgas ...


Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Die entspannte Atmosphäre gehört zum Erfolgskonzept der Euronics Summer Convention dazu

Die Bitte um Unterstützung stieß bei den Lieferanten schon vielfach auf offene Ohren: Die Slots für die nächsten Werbeaktionen sind bereits gut gefüllt ... Björn Abels, Bereichsleiter Einkauf bei Euronics, führt aus: „Sobald wir hier nachlassen, fallen wir wieder auf Marktniveau ab." Zusammen mit Kai Kürpick, Chief Procurement Office, präsentierte Abels die Etappen des diesjährigen Werbefeldzuges. Dabei geht es nicht nur nebenbei um Lagerbereinigung, um sich zur IFA wieder mit Neuheiten zu bestücken. Nicht alles, was von den Einkaufsverantwortlichen Kürpick und Abels präsentiert wurde, kam bei den anwesenden Lieferantenpartnern so richtig gut an ... aber letztlich muss es ja den Euronics-Mitgliedern gefallen. Das „neue Selbstbewusstsein" spricht sehr deutlich aus den Worten von Euronics Vorstand Michael Rook: „Unser Ziel im Einkauf ist derzeit, Chancengleichheit herzustellen. Dazu gehört auch das Thema Valuta – das lässt sich auch in koreanisch und japanisch übersetzen. Insofern sehen wir hier kein Problem und werden in Kürze auf unsere Partner zukommen. Daneben gefällt uns nicht, dass Lieferantenpartner den Außendienst reduzieren, Konditionen ändern und vieles mehr, ohne mit uns vorher darüber zu reden. Wir wollen im Markt eine relevante Größe sein. Die neue Digitalstrategie wird uns dabei helfen."


Franziska Köster (rechts), stellvertretende Geschäftsführerin vom Handelsverband Technik (BVT) räumte mit dem verstaubten Verbandsimage auf

Die Digitalstrategie der Kooperation war nach den einhelligen Beschlüssen der Genossen im Frühjahr auch auf Mallorca wieder Thema. Das Projektteam der Zentrale wird bei der Umsetzung der Strategie von einem Digitalbeirat begleitet, der aus ausgewählten Mitgliedern besteht. Der zentrale Online-Shop sei nur ein Baustein der Gesamtlösung, so Euronics-Vorstand Jochen Mauch: „Bei uns ist Onlineumsatz immer noch Beifang, neben der Zuführung zum stationären Geschäft. Wir müssen auf unserer Plattform den organischen Traffic erhöhen, der im Moment noch teuer erkauft ist." Der neue Online-Vermarktungsauftritt kehrt vom bisherigen Marktplatzmodell ab, ist aber auch kein zentralseitiger Shop – er soll beides kombinieren. Dazu Kober: „Wir dürfen dabei nicht die Komplexität der Genossenschaft zum Problem der Kunden machen. Der Onlineeinkauf bei Euronics muss für den Kunden einfach und transparent bleiben." Als neuer Digitalbaustein hat jetzt die „Meine EURONICS-App" die Testphase verlassen. Seit dem 1. Juni liefert sie neben den Angeboten der Kampagne weitere Services, Rabatte und Aktionen. Die Investitionen hören in allen Bereichen der Digitalisierung nicht auf, so Kober: „Die IT hat wesentlichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Deshalb ist es so wichtig, ein starkes Backbone in Ditzingen zu haben. Hier sind wir mittlerweile optimal aufgestellt."


Wachstum, Wertschöpfung, Digitalisierung - TV-Moderatorin Judith Rakers (rechts) führte gewohnt souverän durch das anspruchsvolle Programm

Während der Lebensmitteleinzelhandel nach dem Corona-Boom im Non Food Sortiment vor allem großformatige Geräte wieder aus dem Sortiment nimmt, will Euronics hier aufdrehen. Das klassische Kooperationsgeschäft werde übrigens nicht durch die Zusammenarbeit mit dem Lebensmitteleinzelhandel gestört, so Kober. Seit März ist beispielsweise V-Markt Mitglied, ein in 6. Generation familiengeführter Händler mit 39 Lebensmittelstandorten, 13 Baumärkten und 34 Tankstellen. Dieser bedient sich seither im Euronics-Lager. Auch sonst stehen die Zeichen auf Expansion – selbst Zukäufe sieht man als Option. Kober: „Wir behalten uns vor, nach unseren Regularien der Genossenschaft rentable Unternehmen zu übernehmen. Auch Minderheitsbeteiligungen sind für eine Übergangszeit denkbar." Bei allen Aktivitäten auch die Mitglieder „mitzunehmen", sei dabei besonders wichtig. Kober: „Wir haben viele Ideen und starten unzählige Aktionen. Bei all dem müssen wir ständig und immer wieder Überzeugungsarbeit bei den Mitgliedern leisten. Die Geschwindigkeit der Veränderung nimmt zu – das erfordert eine immer bessere Kommunikation. Hier wollen wir künftig die Erfa Gruppen inhaltlich und strukturell noch besser nutzen." Wie das mit den Erfa-Gruppen in der Praxis aussieht, ist demnächst Thema in Ihren „hitec news" ... Soviel zum Schluss: Dass die Performance der Euronics Deutschland insgesamt stimmt, belegen die aktuellen Zahlen. Im 1. Quartal des Kalenderjahres lag man deutlich über dem Marktniveau, vor allem der März war deutlich positiv.

FOTOS+GRAFIK: EURONICS

Autor: Joachim Dünkelmann

Dieser Artikel ist am 21. Juni 2023 erstmals erschienen in "hitec news", dem 14-tägigen Branchen-Newsletter.

 

 

Schlagwörter

Euronics, Summer Convention 2023

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