ElectronicPartner
"Solides Ergebnis 2022"

Solide durch die Krise: ElectronicPartner zeigt sich mit der Bilanz 2022 „verhältnismäßig" zufrieden. Nach der virtuellen Ordermesse der Verbundgruppe und vor dem Kongress als Präsenzveranstaltung in Neuss präsentierten die Düsseldorfer ihre Zahlen. Der Vorstand in Person von Karl Trautmann, Friedrich Sobol und Matthias Assmann machte keinen Hehl daraus, dass die Folgen von Ukraine-Krieg und den Sondereffekten der Pandemie Spuren hinterlassen haben.
ElectronicPartner Vorstand Karl Trautmann: „Der Krieg mitten in Europa hat direkte und indirekte Auswirkungen auch auf die Geschäftsentwicklung von ElectronicPartner. Das reicht von der Inflation über die Verknappung von Bauteilen bis hin zu hoher Verunsicherung der Menschen und zu Konsumverweigerung. Wir haben über eine Million Schutzsuchende in Deutschland aufgenommen und es spricht für unsere Resilienz, dass unsere Gesellschaft das so gut gemeistert hat. Aber das Jahr 2022 fing in unserer Branche und für uns nur stark an – und dann kam der 24. Februar. Wir haben uns im Verhältnis respektabel geschlagen und gehen mit einem soliden Ergebnis aus einem herausfordernden Jahr." Der Umsatz der ElectronicPartner Gruppe ging leicht um 3,4 % gegenüber Vorjahr zurück. Nach dem Corona-Boom habe sich der Negativtrend vor allem im Fachhandel niedergeschlagen, die Großfläche – inklusive Medimax – habe sich positiv entwickelt, so die Führung der Gruppe.
 


"Unsere Verbundgruppe hat sich im Verhältnis durchaus respektabel geschlagen", so Vorstand Karl Trautmann

Die Fachhandelsmarke EP: konnte sich im vergangenen Jahr einmal mehr vom Gesamtmarkttrend abheben. Während die GfK für 2022 im Vertriebskanal Fachhandel ein Umsatzminus von 6,9 % ausweist, lag die „Premiumfachhandelsmarke" EP: mit einem Rückgang von 5,8 % verhältnismäßig besser. Auch, wenn man sich dem allgemeinen Trend nicht gänzlich entziehen konnte, so liegt man doch seit Jahren regelmäßig besser als der Branchenschnitt. Und gerade in der Coronaphase konnte sich EP: mit plus 19,3 % in 2020 und plus 11,8 % in 2021 deutlich nach oben absetzen. Sobol: „Es ist erfreulich, wie erfolgreich sich die längst totgesagten kleineren Händler in den letzten Jahren entwickelt haben. Auch, wenn die EP: Markenhändler im letzten Jahr verloren haben, konnten sie sich doch einmal mehr besser entwickeln, als der Gesamtmarkt." Damit dies auch in einem schwierigen Jahr 2023 so bleibt, wird das 50-jährige Bestehen von EP: mit einer ausgiebigen Jubiläums-Kampagne gefeiert. In Printmedien, am Point of Sale, online und mit diversen Händler-Aktionen sollen bis weit ins vierte Quartal die „EP: wird 50" ausgiebig abgefeiert werden.


Medimax feiert 35-jähriges "Jubiläum" mit einer bundesweiten Kampagne

Bei den Medimax-Fachmärkten lief es im vergangenen Jahr deutlich besser: Mit einem Umsatzplus von 9,6 % entwickelten sich die Märkte erkennbar oberhalb dessen, was die GfK als „Technical Superstores" ausweist. Diese brachten es nämlich laut den Marktforschern insgesamt nur auf ein Plus von lediglich 3,6 %. Sobol: „Medimax ist ein Pflänzlein im Franchisebereich, dass uns viel Freude macht. Hier gilt in einem Punkt das gleiche Erfolgsrezept wie bei EP:. Wir sind der festen Überzeugung, dass der inhabergeführte Händler das Erfolgsmodell ist. Als Unternehmer läuft man eben die erforderliche Extrameile." 


Schwört auf das Erfolgsmodell inhabergeführter Unternehmen: Vorstand Friedrich Sobol

Gerade im letzten Jahr setzten die Düsseldorfer hier auf qualitatives Wachstum statt neuer Standorte. Sobol: „Seit dem 24. Februar 2022 wollten wir keine neuen Medimax-Unternehmer ohne Not in die Selbständigkeit schicken. Wir tragen für die Sicherheit der Investition der Unternehmer auch eine Verantwortung. Wir setzen mit unseren Franchisenehmern auf qualitatives Wachstum – und dabei lassen wir uns durch nichts treiben. Und wir fahren auch nicht mit Geldkoffern durch das Land und machen unanständige Angebote. Trotzdem haben wir unsere Ziele mit den Lieferantenpartnern auch in 2022 erreicht und eine üppige Ausschüttung für unsere Franchisenehmer erarbeitet."


Große Kampagne zum 50. der Fachhandelsmarke: Einfach persönlicher feiern – ein halbes Jahrhundert EP:

Nach zwei starken Jahren mit Umsatzzuwächsen um 4,7 % beziehungsweise 2,1 % konnte comTeam das Niveau in 2022 nicht noch einmal toppen – der Umsatz ging im vergangenen Jahr um 4,3 % zurück. Dazu der verantwortliche Vorstand Assmann: „comTeam hat sich nicht so gut entwickelt, wie in den sehr starken Jahren davor, aber noch über dem Vor-Corona-Niveau. Wir haben stark an der Digitalisierung von Kunden, aber auch der eigenen Mitglieder mitgewirkt. Das geht zum Teil deutlich über das klassische Systemhausgeschäft hinaus und reicht bis hin zu Unterstützung beim erfolgreichen Antrag auf Fördermittel."


Matthias Assmann, seit Januar 2023 als ElectronicPartner Vorstand für die Marke comTeam verantwortlich

Wie geht's weiter? Die Sicherung der Unternehmensnachfolge für EP: Fachgeschäfte und Medimax Fachmärkte steht ebenso wie die Mitarbeitergewinnung und -bindung ganz weit oben auf der Tagesordnung der Verbundgruppe. Mit breit angelegter Mitarbeiterwerbung und Recruiting-Maßnahmen will man für Nachwuchs auf allen Ebenen trommeln. Dabei macht sich auch die EP-Zentrale mit ihrem New Work-Konzept vom Führungskonzept über Benefits für Mitarbeiter und mobiles Arbeiten als Arbeitgeber attraktiv und fit. Die „Grünen" wollen bestehende Mitarbeiter binden und für potenzielle Bewerber möglichst begehrenswert sein. Apropos grün: Das nachhaltige Handeln hat ElectronicPartner mit der „Go Green"-Ausrichtung fest in der Unternehmens-DNA verankert: Von sauberer Energie bis Klimaschutz werden jedes Jahr mehr Maßnahmen von Seiten der Zentrale und in den Händlerstrategien umgesetzt – eben aus Überzeugung grün. So startet ElectronicPartner in all ihren Geschäftsfeldern mit Zuversicht und neuen Projekten durch. Als nächstes steht am 24. und 25. März der ElectronicPartner Kongress in Neuss auf dem Plan – doch dazu demnächst mehr in Ihren „hitec news" ...

FOTOS+GRAFIK: ELECTRONICPARTNER

Autor: Joachim Dünkelmann

Dieser Artikel ist am 15. März 2023 erstmals erschienen in "hitec news", dem 14-tägigen Branchen-Newsletter.

  

Schlagwörter

ElectronicPartner, EP:, Medimax, comTeam

Teilen