Countdown zur IFA 2019
"The One And Only"

"Die IFA ist alternativlos", brachte es Frank Schipper, Vorsitzender des Handelsverband Technik (BVT), kürzlich auf den Punkt. In nur 5 Wochen ist es wieder so weit: Auf keiner zweiten Veranstaltung versammelt sich die Consumer und Home Electronics Branche in einer solchen Dichte, wie auf der IFA in Berlin.
Vom 6. bis 11. September dreht sich in der Hauptstadt wieder alles rund um Innovationen, Inspiration, Deals – und Sie! Fachbesucher sind die VIPs auf der abermals ausgebuchten Branchenschau von Veranstalter gfu Consumer & Home Electronics und Messe Berlin. Die Produkte, die eine Auswahl an Ausstellern im Rahmen des IFA Innovations Media Briefing Mitte Juli der Presse präsentierten, sind mehr als vielversprechend. Doch auf der IFA geht es nicht nur um Produkte, sondern um sehr viel mehr ...

Ideen-Akku und Impulsgeber

Die Verbundgruppen spielen in der IFA-Konzeption eine zentrale Rolle – und Euronics war von Anfang an mit dabei. Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland, ist ein echter Überzeugungstäter: „Die IFA sollte man sich grundsätzlich nicht entgehen lassen! Auch wenn es anstrengende Tage sind, lädt man am Ende doch den ‚Ideen-Akku' auf. Ich komme mit neuen Eindrücken zurück und kann mit Schwung Richtung Weihnachtsgeschäft durchstarten. Zudem besteht die Möglichkeit, sich mit den Einkäufern aus Ditzingen auszutauschen." Die Messe in Berlin nicht zu besuchen, ist für Kober die falscheste Entscheidung, die ein Händler treffen kann. Kober: „IFA bedeutet Inspiration. IFA bedeutet Austausch. IFA bedeutet direktes Feedback. IFA bedeutet Blick in die Zukunft. Hier kommen Menschen zusammen, die sonst nicht jeden Tag Berührungspunkte haben. Und genau das brauchen wir. Deshalb freue ich mich immer auf die IFA: Denn dort treffe ich Menschen, die genau das verstanden haben und den Austausch suchen."

Für den Händler hat der Trubel unter dem Funkturm gleich mehrfachen Nutzen. Dirk Wittmer, Euronics-Händler aus Ratingen und Aufsichtsratsvorsitzender seiner Verbundgruppe, meint: „Für uns ist die IFA Inspiration und Orientierung. Im öffentlichen Bereich kann man erleben, was die Verbraucher interessiert, wo sie stehen bleiben und welche Produkte bei ihnen ankommen. In den Hallen kann man spüren, welche Sortimente morgen die Boom-Bereiche sind. Gleichzeitig kann man lernen, wie die Industrie ihre Produkte erlebbar macht und sie präsentiert. Das sind wichtige Indikatoren."

Dialog im Mittelpunkt

Die Fachhandelsbereiche der IFA-Stände sind seit jeher die zweite Säule im Messe-Konzept. Wittmer: „Auf der IFA ist es leicht, Menschen an einen Tisch zu bringen und als Händler Themen mit Ansprechpartnern der Industriepartner aus Marketing und Vertrieb zu diskutieren. Hier besprechen wir auch unsere Aktivitäten und Promotions für das Weihnachtsgeschäft. Natürlich geht es auch um Ware, aber der Dialog als solcher steht im Mittelpunkt." Den allgemeinen Trend aus Kostengründen mit kleinerer „Truppe" zur Messe zu reisen, hält der Fachhändler für den falschen Weg: Aus allen Abteilungen fahren Mitarbeiter zur Messe, um den Spirit der IFA live und in Farbe mit zu erleben. Wittmer: „Unsere Mitarbeiter brauchen wir nicht überzeugen – die wollen auf jeden Fall zur IFA."

Auch bei telering hat der IFA-Messestand für die Mitglieder Tradition. telering-Geschäftsführer Franz Schnur: „Für unsere Fachhändler ist diese Messe DIE Veranstaltung, um sich auf das kommende Weihnachtsgeschäft vorzubereiten. Denn hier können sie nicht nur wichtige Produktinnovationen kennenlernen. Am Stand unserer Kooperation erfahren sie auch, wie sie diese Produkte und Lösungen zeitgemäß präsentieren und erfolgreich vermarkten."

Startbahn ins Weihnachtsgeschäft

An allen IFA-Tagen bietet man mit dem neu gestalteten Stand in Halle 3.2, Stand 104, den Mitgliedern einen zentralen Anlaufpunkt. Mitarbeiter der Zentrale und Partner von OBV storedesign präsentieren Lösungen für Laden und Online-Auftritt. Schnur: „Da wir im Online-Bereich so viele Angebote ausgearbeitet haben, ist hier im Lauf der letzten Jahre ein umfangreicher digitaler Baukasten entstanden. Anlässlich der IFA haben wir alles in einem übersichtlichen Online-Leitfaden zusammengefasst, den wir unseren Fachhändlern überreichen. Hier sind alle digitalen Maßnahmen enthalten und Schritt für Schritt so erklärt, dass auch weniger online-affine Fachhändler damit zurechtkommen."

Über die Fachbesucher-Services der IFA braucht man nicht mehr reden? Doch: Denn die Dienstleistungen für Fachhändler von Reise-Service und Shuttle-Service über Fachbesucher-Empfang und Fachbesucher-Führungen bis hin zum kostenlosen Deko-Material sind einfach legendär. Der kostenlose Zugang als Fachbesucher zu den IFA Keynotes sowie der Zutritt zu der Sourcing-Messe IFA Global Markets@STATION-Berlin sind mehr als nur ein Schlag Sahne oben drauf.

Nutzen statt Technik

Jens Heithecker (Bild oben), IFA Executive Director und Senior Vice President Messe Berlin Group: „Die IFA ist die größte Messe für die digitale Industrie und gleichzeitig weltweit die größte Fachmesse der Branche. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die ausstellende Industrie auf beste Art und Weise mit dem Fachhandel und den Medien zusammenzubringen. Für die Fachbesucher ist es zudem mitreißend zu sehen, wie der Kunde auf Neuheiten und Marken reagiert und zu hören, welche Fragen er stellt. Wir wollen nicht über Technologien reden, sondern über den Nutzen für den Konsumenten und letztlich darüber, was den Handel im Saisongeschäft und auch danach erwartet." Last but not least: Die Innovationsplattform IFA Next in Halle 26 öffnet das Fenster in Richtung Zukunft – doch dazu mehr in der nächsten Ausgabe Ihrer „hitec news".

(FOTOS: HITEC, IFA, TELERING, EURONICS)

Autor: Joachim Dünkelmann

Dieser Artikel ist erstmals erschienen in "hitec news", dem 14-tägigen Branchen-Newsletter. Mehr Infos:

 

Schlagwörter

IFA, BVT, Euronics, telering

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