Ceconomy-Umbau
"Symphonie in Moll"

„Dissonanzen" wäre untertrieben: Wenn die MediaMarktSaturn-Mutter Ceconomy morgen, am 24. Oktober die neuen Quartalszahlen und damit die Jahresumsätze für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018/2019 bekannt gibt, dürfen Misstöne aus allen Ecken erwartet werden: Aktionäre, Medien und Mitarbeiter - jeder weiß, wie es besser ginge ...
Nicht nur die Wirtschaftspresse findet derzeit zwischen Düsseldorf und Ingolstadt mehr Fragen als Antworten: Wer dirigiert künftig das Orchester aus stationärem Handel, Dienstleistungen und Onlinevertrieb? Wie soll aus dem stark durchgeschüttelten Kreis vieler Solisten wieder ein harmonisches Orchester werden? Und welches Stück wird da überhaupt gespielt? Derweil geht der Personalabbau konsequent weiter – und macht vor der Chef-Etage nicht Halt.
 


Jürgen Fitschen, Ex Deutsche Bank-Manager und amtierender Aufsichtsratsvorsitzender der Ceconomy AG

Der Marktführer ist aus dem Takt und der Dirigent geht von Bord: „Mit Ansagen" schickte der Aufsichtsrat den Vorstandsvorsitzenden / CEO Jörn Werner auf das Abstellgleis. Bereits einen Tag vor der entscheidenden Aufsichtsrat-Sitzung gab man bekannt, dass die „Personalie Werner" zur Debatte stand. Keine 7 Monate nach seinem Amtsantritt trennte man sich von dem Manager, der zuvor ATU und Conrad Electronic wieder auf Kurs brachte, im „gegenseitigen Einvernehmen" mit sofortiger Wirkung. Der Ex-Deutsche Bank-Manager Jürgen Fitschen, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Ceconomy lobt verhalten: „Wir danken Herrn Werner für sein Engagement und die geleistete Arbeit. Er hat die strategische Weiterentwicklung von Ceconomy aktiv mitgestaltet. Mit Blick auf die Führung des Unternehmens gibt es jedoch unterschiedliche Auffassungen zwischen ihm und dem Aufsichtsrat, so dass die Trennung ein konsequenter Schritt ist." So darf man gespannt sein, was sich nach Werners Abgang konkret verändert. Ein „Transformation Committee", bestehend aus dem Ceconomy-Vorstand und der Geschäftsführung von MediaMarktSaturn, soll künftig die Zusammenarbeit verbessern.


Springt für 1 Jahr als CEO ein: Ceconomy-Aufsichtsrat Dr. Bernhard Düttmann

Den Taktstock nimmt bereits zum zweiten Mal das Aufsichtsratsmitglied Dr. Bernhard Düttmann in die Hand. Wie bereits nach dem Ausscheiden von Pieter Haas und vor dem Amtsantritt von Jörn Werner übernimmt der gerade 60 gewordene Betriebswirt den Vorstandsvorsitz. Für die kommenden 12 Monate soll Düttmann als CEO, neben der Finanzchefin Karin Sonnenmoser (CFO), das Unternehmen führen. Daneben soll er auch die Funktion des „Arbeitsdirektors" ausüben. Düttmann meint: „Bereits bei meinem ersten Einsatz als Mitglied des Vorstands von Ceconomy habe ich viele Mitarbeiter des Konzerns kennengelernt. Ich freue mich auf die Aufgabe und die Möglichkeiten, die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen weiter zu stärken und mit der Geschäftsführung der MediaMarktSaturn den Strategieprozess erfolgreich zum Abschluss zu bringen." Der Unternehmensberater, der seine Manager-Meriten bei Unternehmen wie Lanxess, Beiersdorf und tesa erwarb, hat offensichtlich das Vertrauen seiner bisherigen Aufsichtsratskollegen. Welche Strategie er „rund um den Jahreswechsel" vorstellen wird, ist noch völlig offen.


Ferran Reverter, Geschäftsführer der MediaMarktSaturn Retail Group

Apropos Strategie: Für Verwirrung bei den Lieferantenpartnern sorgte rund um die IFA die Zentralisierungsstrategie – wer was und wieviel einkaufen darf, war lange unklar. Erstaunen löste man auch dadurch aus, dass man die Industrie um Unterstützung bat, Transparenz in das Einkaufsverhalten der einzelnen Märkte zu bekommen – die IT gab das wohl nicht her? Verwunderung lösten Personalentscheidungen aus, bei denen erfolgreiche Marktmanager trotz überdurchschnittlicher Performance gehen mussten, weil sie möglicherweise nicht „linientreu" auf Dienstleistungsvermarktung setzten. So schwingt der MediaMarktSaturn-Chef Ferran Reverter als Solist nicht den Bogen, sondern weiterhin ein scharfes Schwert ...


Leichter Umsatzanstieg im Ceconomy-Geschäftsjahr 2018/2019 (Grafik nach Redaktionsschluss ergänzt)

(FOTOS+GRAFIK: CECONOMY)

Autor: Joachim Dünkelmann

Dieser Artikel ist erstmals erschienen in "hitec news", dem 14-tägigen Branchen-Newsletter. Mehr Infos:

 

Schlagwörter

Teilen