Ceconomy
"Härtetest bestanden"

Zwar nicht ganz so krass, wie beim angesagten YouTube-Channel @HaerteTest, bei dem regelmäßig iPhones unter den Autoreifen kommen ... aber das abgelaufene Geschäftsjahr bezeichnet Ceconomy CEO Dr. Karsten Wildberger trotzdem als „Härtetest". Dabei kamen die Düsseldorf-Ingolstädter trotz monatelanger Schließung stationärer Märkte in wichtigen Ländern gut durch die Pandemie ...
Der Umsatz von Ceconomy ist im Geschäftsjahr 2020/21 (30. September) um 3,8 % auf 21,4 Mrd. Euro gestiegen. Das EBIT liegt mit 237 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Das wertet der „neue" Chef als Erfolg. CEO Dr. Karsten Wildberger: „Wir haben den Härtetest bestanden. Auch wenn wir in vielen Bereichen noch Luft nach oben haben, spricht unsere Performance im vergangenen Geschäftsjahr für die Leistungsfähigkeit unserer Teams und die Stabilität unseres Geschäftsmodells."
 


„Das vergangene Geschäftsjahr war ein echter Härtetest für unser Unternehmen. Wir haben diesen Härtetest bestanden", sagte Dr. Karsten Wildberger, CEO von Ceconomy und MediaMarktSaturn

Tragende Säule des Geschäfts war unter Pandemiebedingungen der E-Commerce. Das Umsatzplus im Online-Geschäft von 65 % auf 6,9 Mrd. Euro kann den pandemiebedingten Rückgang im stationären Geschäft mehr als ausgleichen. Allein im vergangenen Geschäftsjahr registrierten sich rund 8 Mio. Neukunden auf den Webshops von MediaMarkt und Saturn. Einen wachsenden Umsatz- und Ergebnisbeitrag schreibt man dem Marketplace zu. Seit dem Start des Marktplatzes in Deutschland im Sommer 2020 habe man die Relevanz erhöht und das Sortiment erweitert. Über 400 Händler bieten hier rd. 300.000 Produkte an. Im Oktober 2021 ist der Marketplace auch in Spanien live gegangen Eine weitere Expansion nach Österreich und in die Niederlande ist für das laufende Geschäftsjahr geplant.


E-Commerce braucht Logistik: Die neue "Drehscheibe" von MediaMarktSaturn Deutschland ist das Zentrallager bei Göttingen

Die hohe Pick-up-Rate von 43 %, also die im Geschäft abgeholten Online-Käufe, wertet man als starkes Indiz für das funktionierende Omnichannel-Konzept. Die Digitalisierung trägt Früchte, beispielsweise bei Click & Collect. Kunden, die online bestellen, können bereits nach spätestens 29 Minuten ihre Bestellung im Markt abholen. Das Unternehmen hat zudem sein Logistiknetzwerk weiter gestärkt und im Oktober in Göttingen ein großes nationales Distributionszentrum in Betrieb genommen. Dies ermöglicht die Direktbeschaffung bei strategischen Lieferanten und erhöht damit die Produktverfügbarkeit. Wildberger: „Wir haben uns in den vergangenen Monaten in vielerlei Hinsicht verbessert und wichtige Grundlagen gelegt, um unsere Omnichannel-Strategie im Sinne unserer Kunden beschleunigt weiter umsetzen zu können. Wenngleich wir uns kurzfristig mit Blick auf die aktuelle Pandemie-Entwicklung und die internationalen Warenströme auf eine gewisse Volatilität einstellen müssen, halten wir an unserem Kurs fest: Wir werden Ceconomy und MediaMarktSaturn gezielt weiterentwickeln – zu einem nachhaltig handelnden und durchgängig kundenorientierten Unternehmen."


Neues "Lighthouse" in Rotterdam: Erlebniszentrum für Technologie auf 5.000 Quadratmetern

Derweil schraubt man auch im stationären Geschäft an den Konzepten. Mit den „kommerziell erfolgreichen" Lighthouse stores in Mailand und Rotterdam will man weithin sichtbare Zeichen setzen. In den „Erlebniszentren für Technik" präsentieren sich 30 namhafte Hersteller in eigenen „Boutiquen". Durch hohe Kundenfrequenzen erreiche man hier hohe Profitabilität. Zeitgleich wird das Filialnetz verschlankt und wo möglich Fläche verkleinert. Allein in Deutschland wurden im vergangenen Geschäftsjahr 20 Standorte geschlossen, insgesamt ging das Standortnetz aufgrund von Neueröffnung in Spanien, der Türkei und Italien aber nur um 5 auf 1.018 „Läden" zurück, die Standorte der Minderheitsbeteiligungen Fnac Darty und M.video nicht mitgezählt. Und: Trotz der Lockdowns in Deutschland und in den Niederlanden hat Ceconomy mit Services & Solutions einen Umsatz von 1,1 Mrd. Euro erreicht, fast soviel wie im Vorjahr. Im vierten Quartal, also nach der Wiedereröffnung sämtlicher Märkte, ist der Umsatz in diesem Segment gegenüber dem Vorjahresquartal um 27 % gestiegen.


International: Die diesjährige Weihnachtskampagne von MediaMarktSaturn wird neben Deutschland auch in Polen, Portugal, Spanien, Italien, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz ausgerollt

Nachdem die Kampagnen während der Black-Friday-Periode nicht das Ergebnis des Vorjahres erzielten, rüstet sich das Unternehmen für das Saisongeschäft. Mit einer neuen, europaweit einheitlichen 360 Grad-Weihnachtskampagne empfiehlt man sich als „Geschenkeanbieter". Die Weihnachtsspots sind bereits der dritte Teil der internationalen „Hier geht's um mich"-Kampagne von MediaMarkt. Giuseppe Cunetta, Chief Marketing & Digital Officer (CMDO) der MediaMarktSaturn Retail Group: „Bei uns kann man Technik nicht nur kaufen, sondern hautnah erleben und ausprobieren. Zudem heben wir mit unserer Kampagne unsere Serviceleistungen hervor – angefangen von der persönlichen Beratung über Click & Collect bis hin zu unserem Startklar-Service. Wichtig war uns dabei gerade in der jetzigen Zeit, den richtigen Ton zu treffen und die Menschen mit Leichtigkeit und Freude von uns und unseren Angeboten zu überzeugen." Ob diese „Bescherung" von Erfolg gekrönt wird, ist demnächst Thema in den „hitec news" ...

FOTOS: CECONOMY, MEDIAMARKTSATURN

Autor: Joachim Dünkelmann

Dieser Artikel ist am 15. Dezember 2021 erstmals erschienen in den "hitec news", dem 14-tägigen Newsletter aus der hitec-Medienfamilie.

 

Schlagwörter

Ceconomy, MediaMarkt, Saturn

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