Benedict Kober: Die IFA ist für mich jedes Jahr aufs Neue ein echtes Highlight. Besonders gefallen hat mir dieses Jahr der intensive Austausch mit der Industrie und unseren Mitgliedern nach den durch Corona beeinträchtigten Jahren davor. Die Veranstaltung war begleitet von einer durchweg positiven Stimmung, die sich trotz schwieriger Marktentwicklung gerade durch die Branche zieht. Der feste Wille und die Absicht, die Jubiläums-IFA im kommenden Jahr zum Erfolg zu führen, waren bei allen Beteiligten deutlich spürbar.
Was kann der Handel – oder konkret Sie – tun, um die IFA als Leitmesse zu stärken?
Um die IFA als Leitmesse zu stärken, ist es entscheidend, Begeisterung zu vermitteln, sowohl national als auch international. Wir müssen möglichst viele Händler nach Berlin bringen und gemeinsam mit der IFA kreative Ideen rund um den Funkturm entwickeln. Nur so können wir die letzte verbliebene Leitmesse unserer Branche in Europa konsequent voranbringen und stärken. Die IFA ist und bleibt der Schauplatz der Consumer Electronics und Home Appliances- Branche, um Innovationen und Produkte zu präsentieren sowie neue Entwicklungen anzustoßen. Das möchten wir nicht verlieren und freuen uns nächstes Jahr auf 100 Jahre IFA in Berlin.
"Euronics setzt schon immer auf den Faktor Mensch."
Euronics veranstaltet mit der KOOP ja auch eine Messe in Berlin, derzeit „nur" in Zusammenarbeit mit expert. Kommen andere Verbundgruppen dazu?
Bezugnehmend auf die letzte gemeinsame Pressekonferenz von Euronics, expert und Messe Berlin bleibt es dabei: die Tür ist offen und die KOOP-Verantwortlichen sind jederzeit zu Gesprächen bereit. Für 2024 ist die Planung allerdings schon weit fortgeschritten.
Der Umsatz des Onlinehandels ist laut EHI im vergangenen Jahr das erste Mal überhaupt zurückgegangen. Was bedeutet das für die Euronics Multichannel-Strategie?
Als Multichannel-Händler trifft uns diese negative Entwicklung nicht so direkt, da wir bei Euronics nach wie vor stationär starke Umsätze verzeichnen können. Dank der geschickten Verzahnung von Onlinehandel und dem Einkaufserlebnis vor Ort sind wir bei Euronics deutlich performanter aufgestellt als der Gesamtmarkt. Im Gesamt-Ranking der Studie von EHI Retail Institute und ecommerceDB zur E-Commerce-Landschaft sind wir mit unserem Online-Marktplatz zudem ganze 12 Plätze nach vorne geklettert und damit unter den Top 50 B2C Onlineshops in Deutschland. Diese positive Entwicklung ist das Ergebnis der konsequenten Weiterentwicklung unserer Cross-Channel-Retail-Strategie und der daraus resultierenden erfolgreichen Dualität aus Online-Geschäft und POS.
Wenn alle stationären Wettbewerber inklusive MediaMarktSaturn auf Kundenfokussierung setzen: Wird die Luft für Euronics dann dünner?
Während manche Mitbewerber überwiegend auf digitale Lösungen angewiesen sind, um ihren Kunden einen effizienten Service zu bieten, setzt Euronics schon immer auf den Faktor Mensch. Unsere Mitglieder sind täglich vor Ort im Einsatz und somit ganz nah bei ihren Kunden. Das schafft Vertrauen und bindet Kunden, bereits seit fast 55 Jahren. Nicht erst während und seit der Corona- Pandemie erleben wir, dass es einen großen Markt für den Fachhandel vor Ort gibt und dass Kunden den Wunsch nach qualitativ hochwertiger, persönlicher Beratung haben. Unsere Mitglieder nehmen sich Zeit, Bedarfe und Nutzungsverhalten ihrer Kunden zu verstehen, sprechen gezielte Empfehlungen aus und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Mit Moderatorin Judith Rakers auf der Euronics Summer Convention-Bühne: Benedict Kober
Im September haben wir mit der Einführung der HIWApp außerdem einen weiteren Schritt in Richtung Kundenorientierung am POS getan. Die App sorgt für die digitale Abwicklung aller stationären Einkaufsprozesse und unterstützt unsere Verkäuferinnen und Verkäufer noch besser dabei, den Kunden im Ladengeschäft ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu bieten. Dieses Niveau an Individualität und Support ist ein nachhaltig differenzierender Erfolgsfaktor der Marke Euronics. Das lässt sich nicht so einfach nachbauen.
Was ist das drängendste Problem derzeit für einen mittelständischen (Euronics-) Händler?
Eines der drängendsten Probleme ist und bleibt es, qualifiziertes Personal zu finden und langfristig zu binden. Auch die Suche nach einer Nachfolge für das eigene Geschäft und die Gestaltung eines gesunden Mix aus stationärem Business und Online-Kundenzuführung sind Herausforderungen, bei denen wir unsere Mitglieder tatkräftig unterstützen.
Haben Sie dafür die passende Lösung?
Selbstverständlich. Wir bieten unseren Mitgliedern von Seiten der Zentrale den richtigen Rahmen und helfen ihnen aktiv beim Thema Personalsuche und Employer Branding. Eine passende Nachfolge für den eigenen Markt zu finden, fördern wir seit Jahren durch unser Leadership Programm, indem wir junge motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ausbilden und sie so in die Position bringen, selbst ein Ladengeschäft zu führen.
"Im September haben wir mit der Einführung der HIW-App einen weiteren Schritt in Richtung Kundenorientierung am POS getan."
Darüber hinaus greifen wir unseren Mitgliedern mit dem Online-Marktplatzkonzept unter die Arme. Der Marktplatz hat einen starken Fokus auf stationäre Kundenzuführung bei gleichzeitiger Betonung von Kundennähe und persönlicher Beratung. Mit unserer Digitalstrategie stellen wir uns in diesem Bereich weiterhin zukunftssicher auf.
Woran liegt es, dass die Euronics Summer Convention auch nach so langer Zeit ein Erfolgsmodell ist?
Die Euronics Summer Convention ist in der ganzen Brache eine einzigartige Veranstaltung. Über die Jahre haben wir den ESC permanent weiterentwickelt und sie hat dabei stets ihre Relevanz behalten. Die besondere Kombination aus Wissensvermittlung und Networking machen den Branchentreff zu einem Highlight und bringen unsere Mitglieder, Dienstleistungs- und Industriepartner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Ditzinger Zentrale in Palma zusammen. Dieser optimale Standort ist nicht zuletzt ein verlockendes Argument und wir freuen uns bereits auf die nächste Euronics Summer Convention.
Herr Kober, vielen Dank für das Gespräch.
FOTOS: EURONICS
Autor: Joachim Dünkelmann
Dieser Artikel ist am 7. November 2023 erstmals erschienen in der Printausgabe von hitec Magazin, Ausgabe 11 / 2023.