Ambiente 2019
Wo das Business brummt

Auf einer Fläche von 306.500 Quadratmetern präsentierten 4.451 Aussteller aus 92 Ländern auf der Ambiente die Trends des kommenden Geschäftsjahres. Sage und schreibe 85 Prozent aller Aussteller kamen dabei aus dem Ausland und verliehen der Messe 2019 ein nie dagewesenes internationales Flair.
Die mit dem internationalen Besucherstrom einhergehende Dynamik der Messe soll auch in vollen Auftragsbüchern gemündet sein – so war es zumindest von Seiten der Messe zu hören: „Bei uns auf der Ambiente brummt der Welthandel noch, auch wenn so manche Eintrübung der Konjunktur sich bereits abzeichnet", so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Über den Handelsknoten Ambiente hätten Konsumgüterproduzenten aus aller Welt erfolgreich die lokalen und regionalen Märkte adressiert. „Somit werden hier im Februar die Weichen für das ganze Jahr 2019 und darüber hinausgestellt. Das belegen eindrucksvoll das Orderverhalten und die Qualität der deutschen und internationalen Einkäufer", erklärt Braun weiter.

Große Resonanz

hitec hat die positiven Aussagen zum Anlass genommen, um sich bei einigen auf der Ambiente-Ausstellern – insbesondere Kleingeräte-Herstellern aus dem Bereich Home Appliance – umzuhören. Und in der Tat: auch hier war viel Gutes zu hören. Martin Ludwig, Senior Vice President Consumer Goods, International Strategy & Product Creation der WMF Group: „Die Messe war ein voller Erfolg für WMF. Die Besucher sowie unsere nationalen und internationalen Handelspartner haben uns ein sehr positives Feedback zu unseren Produktneuheiten gegeben. Zudem stießen die geplanten Marketing-Aktivitäten bei unseren Handelspartnern auf große Resonanz."

Zu einer ähnlichen Bewertung kommt Sigrid Klenk, Geschäftsführerin von Rommelsbacher: „Begeisterte Kunden, national wie international, zahlreich neue Kontakte sowie viele spannende und positive Gespräche – so lässt sich in unseren Augen die Ambiente 2019 in kurzen Worten zusammenfassen. Schön war dabei zu sehen, wie das Interesse an Rommelsbacher nach wie vor wächst und die Besucher gezielt unseren Strand aufgesucht haben. Dafür wurden die Anwesenden mit der Präsentation unserer Neuheiten belohnt, allen voran unser ‚MD 1000' – Spitzname ‚Mein Hans'. Dank dieser erfolgreichen Ambiente sind wir sehr zuversichtlich und äußerst optimistisch, unsere hochgesteckten Ziele in 2019 zu erreichen."

Andreas Kirschenmann, Geschäftsführer von Gastroback, zieht ebenfalls positiv Bilanz: „Gastroback hat eine Neuprodukt-Offensive gestartet und wir konnten dem Handel zahlreiche starke Neuheiten und Themenfelder erfolgreich präsentieren." Hierzu zählte zum Beispiel der neue Zentrifugen-Entsafter mit verschiedenen Mixeraufsätzen, den das Unternehmen erstmals auf der Ambiente zeigte. Für Gastroback genau das richtige Umfeld, weil dort nicht zuletzt viele der eigenen Fachhandelspartner gastierten. „Wir sind modern und dynamisch für die Zukunft ausgerichtet. Unsere langjährigen Fachhandelspartner stehen hinter der Marke Gastroback, dafür möchten wir uns herzlich bedanke", so Kirschenmann.

Erwartungen übertroffen

Zufrieden mit dem Messeverlauf zeigte sich auch Christian Strebl, Geschäftsführer von Severin: „Die Ambiente war für uns nach der IFA die zweite große Messe nach der Markenneuausrichtung und wir konnten mit Produktneuheiten und -weiterentwicklungen in allen Fokusproduktgruppen zeigen, dass wir unseren Weg konsequent weitergehen." Bei den Fachbesuchern sei das neue Konzept überaus gut angekommen, zudem nutze das Unternehmen die Präsenz in Frankfurt, um gezielt Ausrufezeichen zu setzen. „Einer unserer Schwerpunkte lag auf dem Thema ‚eBBQ' und so haben wir die Messe optimal genutzt, um den Handelspartnern unsere neue ‚eBBQ'-Kampagne vorzustellen", berichtet Christian Strebl.
Peter Braukmann, geschäftsführender Gesellschafter von Caso Design freute sich über einen sehr erfolgreichen Messeverlauf. „Nach fünf interessanten Tagen können wir nur Positives berichten. Es war eine rundum gelungene Messe für Caso. Sowohl unsere Erwartungen wurden weit übertroffen, als auch die Reaktionen der Fachbesucher waren hervorragend" so Peter Braukmann. Erfolgsmeldungen erreichen hitec auch aus dem Hause MySodapop: „Wir konnten im dritten Jahr unserer Messeteilnahme unseren bisher größten Erfolg verbuchen. Nicht nur, dass uns alle namhaften Vertriebspartner besucht haben – auch die neuesten Sprudler- Modelle ‚Joy' und ‚Harold' wurden sehr gut angenommen und Bestellungen platziert", weiß Geschäftsführer Roland Herrmann zu berichten.

Schlagwörter

Ambiente, Messe, Smeg, WMF, Severin, POS, Branche & Markt

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