Samsung TVs
Herausragend in Bild und Ton

Die QLED-Modelle „GQ75Q950“ und „GQ75Q95T“ des Modelljahres 2020 wurden in den Tests zweier Fachmagazine mit sehenswerten Bewertungen bedacht. Während die Zeitschrift video das Flaggschiffmodell „GQ75Q950T“ mit der Gesamtwertung „überragend (93 Prozent)“ auszeichnete, erhielt das Topmodell „GQ75Q95T“ von der Computerbild die Gesamtnote „sehr gut (1,4)“.
Die starken Gesamtwertungen der beiden Fachredaktionen zeigen, dass Samsung den hohen Erwartungen der Tester gerecht wird. Von der video wird der „GQ75Q950T" mit den Worten „Unendlich großartig" beschrieben, während Computerbild dem „GQ75Q95T" bescheinigt, zu den aktuell besten TVs überhaupt zu gehören.

Elegantes Design, brilliante Bildqualtiät

Die video vergibt für den „GQ75Q950T" zudem die Prädikate „Highlight", „Design-Tipp", „Referenz". Zusammen mit einer Gesamtwertung von 93 Prozent („überragend") zeigt sich damit, dass das 8K-Flaggschiff von Samsung die Tester auf ganzer Linie überzeugt. Besonders angetan ist die Redaktion vom „unglaublich schlanken" Design des „GQ75Q950T". Ermöglicht wird das ultraflache Design vor allem durch die One-Connect-Technik, die verglichen mit früheren Generationen noch einmal deutlich an Volumen verloren hat. Außerdem tragen die acht aktiven und passiven Bässe und Minilautsprecher rund um das Panel zu einer Minimierung der Gerätetiefe um über die Hälfte gegenüber dem Vorgängermodell bei.

Das schmale QLED-Panel des 8K-Modells sieht aber nicht nur gut aus, es erzeugt auch brillante Farben und hohe HDR-Kontraste, die dank des Infinity-Screens noch besser zur Geltung kommen: „Insgesamt liegt das Verhältnis von Gehäuse zu Bildinhalt bei über 99 Prozent", so die Tester der video. „Das gab es noch nie." Zudem überzeuge der 8K-QLED von Samsung dank seines Quantum Processor 8K und intelligenter AI Upscaling- und Deep-Learning-Fähigkeiten. Mit der Funktion Adaptive Picture kann der TV zudem die Bildeinstellungen einerseits an die Umgebungsbeleuchtung und andererseits auch für einzelne Bilder optimieren. Das loben die Tester und bescheinigen dem TV, dass er „der beste Skalierer und Bewegungsglätter seiner Klasse" sei.

Hochwertige Bildschirme, beeindruckender Sound

Auch der „GQ75Q95T" bietet eine hohe Qualität. Für die Tester der Computerbild zählt der 4K-QLED „mit perfekten Farben, brillantem Kontrast und sehr hoher Bewegungsschärfe" deshalb zu den aktuell besten TVs überhaupt. Die Tester des Tech-Magazins belegen den „GQ75Q95T" mit einer Gesamtnote von 1,4 („sehr gut"), was den TV zum bisher bestbewerteten 4K-Modell 2020 macht. Ganz besonders heben die Fachleute dabei den beeindruckenden Sound des 4K Topmodells hervor. „Das Lautsprecherquartett sorgt dafür, dass die Klänge wie gewollt aus der Bildmitte ertönen und damit besser zum Bild passen", so die Fachleute. Der über den intelligenten Modus einschaltbare aktive Sprachverstärker kann laute Umgebungsgeräusche erkennen und demensprechend die Lautstärke, in beispielsweise Dialogen, zur besseren Verständlichkeit nach oben skalieren. „So bleibt der Ton verständlich, auch wenn zum Beispiel vor dem offenen Fenster ein LKW anfährt." Überzeugen kann der „GQ75Q95T" zudem mit einem großen Betrachtungswinkel und einem sorgfältig entspiegelten Bildschirm: „Die Oberfläche sieht glänzend aus, scheint allerdings Licht von außen geradezu aufzusaugen", schreibt die Computerbild. Insgesamt biete der „GQ75Q95T" eine überzeugende Leistung zu einem angemessenen Preis.

Breites Streamingangebot

„Nirgends ist die Auswahl relevanter Anbieter größer", resümiert die video abschließend das umfangreiche Angebot an Streamingdiensten und Mediatheken auf beiden Modellen. Neben Diensten wie Netflix, Amazon Prime und Apple TV ist auch Disney+ im Angebot enthalten, was Nutzern die Gelegenheit beschert, uneingeschränkt zwischen ihren Lieblingsinhalten zu wählen. Auch die Computerbild hebt das Angebot in ihrem Test hervor. Dieses sei deutlich größer als beispielsweise bei Android-Fernsehern.

Redaktion: Jan Ritterbach

Schlagwörter

Samsung, QLED

Teilen