hitec handel - Aktuelle Ausgabe
Potenziale finden und heben
Die ARD, Deutschlandradio und Private Rundfunkveranstalter engagieren sich stark für die Etablierung und Verbreitung des neuen Radiostandards DAB+. Mit Erfolg: Dem Großteil der Konsumenten kann durchaus ein gesundes Interesse an DAB+ attestiert werden. Mehr auf Seite 17. Zum E-Paper und hitec-Download >>>

Report: EU-Energielabel
Anfang November 2018 hatte der Europäische Gerichtshof das Label für Staubsauger fu¨r nichtig erklärt. Ein knappes halbes Jahr später wollte hitec wissen: Fehlt dem Handel ohne E-Label etwas? Die Händlerstimmen auf Seite 16. Zum E-Paper und hitec-Download >>>

Quelle des Irrsinns
In den vergangenen Wochen war die Verunsicherung beim Thema Quellensteuer groß: Rückwirkend auf Internetwerbung geltend gemachte Steuerforderungen hatten das Potenzial, die Existenz vieler Fachhändler zu bedrohen. BVT und HDE leisteten einen wichtigen Beitrag, um das Problem abzuwenden. Mehr dazu auf Seite 11. Zum E-Paper und hitec-Download >>>

15.04.2019
Wertgarantie: 600 neue Partner im Fachhandel

Wertgarantie und der deutsche Fachhandel – diese Erfolgsgeschichte wurde auch in 2018 weiter fortgeschrieben: „Wir konnten im vergangenen Jahr über 600 neue Partner dazu gewinnen. Der Elektro-Fachhandel und die Kooperationen bleiben weiterhin unsere stärksten und wichtigsten Vertriebspartner“, unterstreicht Patrick Döring (Bild), Vertriebsvorstand Wertgarantie, die Bedeutung. Insgesamt rund 6.500 Fachhandelspartner arbeiten mittlerweile mit Wertgarantie zusammen. Rund 125 Millionen Euro hat Wertgarantie an Schäden im vergangenen Jahr ausgezahlt – im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um mehr als 11 Prozent. Im prozentualen Vergleich hat der Anteil der Reparaturen zu Austausch erneut im vergangenen Jahr zugenommen: In 72 Prozent der Schadenfälle wurden die Geräte repariert, in 28 Prozent gab es einen Austausch. Der Service, den die Fachhandelspartner ihren Kunden mit den Wertgarantie-Produkten anbieten, dient langfristig auch ihrer eigenen Existenzsicherung, ist Döring überzeugt: „Wer keine Dienstleistung anbietet, der wird es langfristig am Markt nicht nur schwer haben, er wird auf lange Sicht nicht überleben können.“

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