BVT+gfu+GfK

Home ElectronicsMarkt mit leichten Umsatzanstieg

19.11.2018, Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, zeigt sich in den Quartalen eins bis drei 2018 leicht positiv. So wurde in den Monaten Januar bis September 2018 in den Bereichen Consumer Electronics, Elektro-Groß- und Kleingeräte zusammengefasst ein Umsatzvolumen von knapp 29,1 Milliarden Euro erreicht, was einen Zuwachs von 0,5 Prozent gegenüber 2017 bedeutet. Der Umsatz im Bereich der Consumer Electronics erzielte in den ersten drei Quartalen 2018 ein Plus von einem Prozent auf rund 19 Milliarden Euro. Das Segment der privat genutzten Telekommunikation verzeichnete ein Umsatzwachstum von 12,7 Prozent auf knapp 8,5 Milliarden Euro. Die Segmente Unterhaltungselektronik (- 8,6 %; 6,2 Mrd. Euro) und privat genutzte IT-Produkte (- 4,0 %; 4,3 Mrd. Euro) mussten Umsatzrückgänge hinnehmen. Die Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigen weiterhin unterschiedliche Entwicklungen: Elektro-Großgeräte verzeichneten einen Umsatzrückgang um 1,6 Prozent auf rund 6,4 Milliarden Euro, während die Elektro-Kleingeräte ein Umsatzplus von 1,4 Prozent auf rund 3,7 Milliarden Euro erreichten. Für das laufende Jahr erwarten die Marktforscher eine weiterhin konstante Entwicklung für den Gesamtmarkt mit Home Electronics-Produkten auf dem hohen Vorjahres-Niveau.


Quelle: www.bvt-ev.de
Schlagwörter

Teilen