Branchenkalender
16.04. - 18.04.2024
World Retail Congress, Paris
16.04. - 21.04.2024
Salon del Mobile, Mailand
16.04. - 21.04.2024
EuroCucina, Mailand
17.04. - 18.04.2024
EHI Payment Kongress, Bonn
18.04. - 18.04.2024
HEPT, Berlin
News-Check: das Wichtigste aus der Branche
Dienstag, 16. April 2024
Seit Anfang April steht Smeg Deutschland unter neuer Leitung: Uwe Blanarsch-Simon (Bild) verantwortet jetzt den Gesamterfolg der italienischen Premiummarke in Deutschland und Österreich. Mit Blanarsch-Simon wechselt ein Branchenkenner zu Smeg, der über 25 Jahre lang bei führenden Herstellern der …
Ende Oktober eröffnet der Online-Elektronikhändler Coolblue seinen ersten Store in Dortmund. Die neue Filiale am Ostenhellweg 35 im Herzen der Dortmunder Innenstadt ist nach Essen der zweite Standort im Ruhrgebiet und der dritte Store in Nordrhein-Westfalen. In Dortmund sollen Kunden künftig auf …
Takanori Inaho (Bild) trat zum 1. April seine neue Stelle als Präsident von Epson Europa an. Er folgt Yoshiro Nagafusa nach, der in den Ruhestand ging. Inaho arbeitet seit mehr als 33 Jahren bei Epson und war vor seiner Berufung zum Präsidenten von Epson Europe B.V. in verschiedenen Positionen …
Polytron stellt den neuen Modulator HDM 1 C/IP 4K vor, der ein HDMI-Signal in ein DVB-C-Signal und parallel dazu in einen IP-Stream umsetzt. So können erstmalig 4K-Inhalte für TV-Empfangs- und Verteilanlagen bereitgestellt werden. Der Modulator ist ideal für TV-Wände, Digital Signage, …
Montag, 15. April 2024
Das neue LED-Band mit WLAN von Hama kann Lichteffekte setzen und dabei intelligent über das Smartphone gesteuert werden. Dabei ist es für den Innen- und dank IP65 ebenfalls für den Außenbereich geeignet. Mit insgesamt 16 Millionen Farben sind der Fantasie, was Lichtszenarien angeht, keine …
Der neue SmartLife Roboter-Staubsauger von Nedis soll als clevere 3-in 1 Lösung mit seiner Performance überzeugen. Er verfügt nicht nur über eine selbstentleerende Absaugstation für Staub, sondern punktet auch mit drei Funktionen: Fegen, Saugen und Wischen. Die Bedienung des Saugroboters über …
Freitag, 12. April 2024
Unter dem Motto „Do less. Live more" stellte Samsung in Paris, Seoul und New York City neue Bespoke AI Hausgeräte vor, die Unterstützung und Entlastung im Alltag bringen sollen. Jong-Hee (JH) Han, Vice Chairman, CEO und Head of Device eXperience (DX) Division bei Samsung Electronics, eröffnete …
Mit Hilfe digitaler Tools und Anwendungen wie Smartphone-Apps, SmartTags, AirTags oder GPS-Trackern kann der Aufenthaltsort sowohl von Personen und Tieren als auch von Gegenständen festgestellt und nachverfolgt werden. 8 von 10 Deutschen (79 %) haben von solchen Tracking-Anwendungen schon einmal …
Donnerstag, 11. April 2024
Die BSH Hausgeräte GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 14,8 Mrd.Euro. Bereinigt um Wechselkurseffekte lag der Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres. Nominal ging der Umsatz erwartungsgemäß nach der Corona-Sonderkonjunktur um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. Trotz …
Der Hersteller-Jahresumsatz mit Haushalt-Groß- und -Kleingeräten im Inland erreichte nach vorläufigen ZVEI-Berechnungen im Jahr 2023 einen Wert von 10 Mrd. Euro und wies damit ein Minus von 4 % im Vergleich zum Vorjahr aus. Der Absatz von Haushalt-Großgeräten wurde 2023 durch den Markt …