ZVEI

Ultra-HD gewinnt an Bekanntheit und Nachfrage

12.07.2018, In Deutschland konnten die Zuschauer der Fußball WM bei einem Bezahlsender erstmalig auch in Ultra-HD erleben. Welche Rolle die Bildqualität bei der Neuanschaffung eines TV-Gerätes spielt, zeigte auch die ZVEI-Verbraucherumfrage: 10 % der befragten Haushalte besitzt bereits ein Fernsehgerät mit Ultra-HD-Auflösung. In etwa ein Drittel der Befragten plant die zeitnahe Anschaffung eines UHD-TV. „Die Technologie hat im letzten Jahr deutlich an Bekanntheit gewonnen. 82 Prozent der Befragten gaben an, die Begriffe Ultra-HD und UHD zumindest zu kennen oder sie sogar erklären zu können. Im Jahr 2016 traf das nur auf 54 Prozent der Umfrageteilnehmer zu“, sagt Kai Hillebrandt (Bild), Vorsitzender des Fachverbands Consumer Electronics. Das stetig wachsende Angebot an Ultra-HD-Material bei verschiedenen Streaming-Diensten oder in den Mediatheken trägt dazu bei, dass der Wunsch nach dem bestmöglichen Bild weiterhin ein Hauptkriterium beim Kauf eines Fernsehgerätes bleibt.


Quelle: www.zvei.org
Schlagwörter

Teilen