Ceconomy

Black Friday-Preisreduzierungen kosten massiv EBIT

19.01.2018, Wie die Ceconomy AG auf Basis vorläufige Zahlen mittteilt, ist das ergebnis im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 massiv zurückgegangen. Dies teilte Sebastian Kauffmann (Bild), Vice President Investor Relations der Ceconomy AG, mit. Es werde ein EBIT von rund 260 Mio. Euro gegenüber einem EBIT vor Sonderfaktoren im Vorjahreszeitraum in Höhe von 308 Mio. Euro erwartet. Dieser Rückgang sei nach derzeitigem Kenntnisstand insbesondere auf Preisreduzierungen rund um den Black Friday – vor allem in Deutschland – zur Festigung der führenden Marktposition zurückzuführen. Daraus ergab sich laut Ceconomy eine Verlagerung von Dezemberumsätzen in den wettbewerbsintensiveren November. Hinzu kamen negative „technische Effekte“ im Vergleich zum Vorjahr durch planungsbedingt hohe Abgrenzungen in Italien, die sich im Jahresverlauf ausgleichen sollen. Kosten bedingt durch den Aufbau der neuen Holding seien ebenfalls Ergebnis-mindernd. Auf Konzernebene falle die Veränderung des Nettobetriebsvermögens gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum voraussichtlich rund 380 Mio. Euro niedriger aus. Hierfür waren laut Unternehmen vor allem gesunkene Verbindlichkeiten aufgrund eines zunehmend direkten Einkaufs bei Herstellern verantwortlich.


Quelle: www.ceconomy.de
Schlagwörter

Teilen