gfu

Smart TV und HDTV bestens bekannt

20.06.2017, Welche technischen Begriffe aus der Welt der Consumer Electronics den Kunden bekannt sind und wo es noch Erklärungsbedarf gibt, waren Fragen für eine repräsentative Studie mit der Befragung von 2.000 Haushalten in Deutschland von Value_A Marketing Intelligence im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Bestens bekannt ist in Deutschland demnach Smart TV. Lediglich 5 % der Befragten gaben an, den Begriff nicht zu kennen. Entsprechend hat sich Smart TV am Markt durchgesetzt. 2016 waren bereits 64 % aller verkauften Fernsehgeräte smarte Modelle mit Anschluss ans Internet. Ebenfalls gut bekannt ist eine Anwendung smarter TV-Funktionen: Video on Demand. Filme auf Abruf kennen knapp 82 Prozent, nur 18 Prozent ist dieser Begriff unbekannt. Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu: „Neue Technologien müssen den Verbrauchern ausführlich, verständlich und schlüssig erklärt werden. Hierzu sind Handel und Industrie gemeinsam gefordert. Dabei kommt der ersten Phase der Markteinführung eine besondere Bedeutung zu. Denn wenn die Kunden den Mehrwert und die Vorteile des technischen Fortschritts nicht verstehen, wird sich der Markterfolg nicht oder nur stark verzögert einstellen. Plattformen wie die IFA, die weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, bieten herausragende Möglichkeiten, die Öffentlichkeit über Technologien und Produkte zu informieren und Marktimpulse zu erzeugen.“


Quelle: www.gfu.de
Schlagwörter

Teilen