hitec handel - Aktuelle Ausgabe
BVT
In diesem Jahr trafen sich die Entscheider von Handel und Industrie Anfang Mai zum Austausch in Berlin. Taktgeber in diesem Jahr: Der Handel. Alles zum 9. BVT/ZVEI-Branchendialog lesen Sie im aktuellen Heft.

Gorenje
Ausdrucksstark und farbenfroh: Seit mittlerweile mehr als zehn Jahren punkten die Retro-Klassiker von Gorenje mit attraktivem Design, sehr guten Energieeffizienzwerten sowie komfortabler Ausstattung. hitec stellt in der aktuellen Ausgabe drei Modelle im Detail vor.

ANGA COM
Die Anga Com präsentiert vom 7. bis 9. Juni mehr als 450 Aussteller aus 37 Ländern auf dem Kölner Messegelände. An aktuellen Themen mangelt es genauso wenig wie an Neuheiten. Wir versorgen Sie mit allen nötigen Infos für das Messehighlight.

Hier klicken:
Die aktuelle Ausgabe von hitec GREEN + smart! Hier zum Download: hitec GREEN + smart!




AKTUELLE MELDUNGEN


29.07.2016
expert: Umsatzsprung durch Fußball-EM

Die Fußball-Europameisterschaft hat bei expert das Geschäft mit Fernsehgeräten beflügelt. Um jeweils mehr als 20 Prozent hat die Verbundgruppe nach eigenen Angaben ihren Umsatz im April und Mai im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Im Juni lag das Wachstum im TV-Segment bei expert sogar bei 43 Prozent. „Die EM gehört zu den wichtigsten Impulsen für das laufende Geschäftsjahr“, erklärt Volker Müller (Bild), Vorstandsvorsitzender der expert AG. „Unsere Zahlen zeigen, dass wir auch noch bis zum Finale am 10. Juli eine erhebliche Steigerung beim Verkauf von Fernsehern eingefahren haben - und zwar um rund zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Eventuell haben sich viele Fans auch noch kurzfristig entschlossen oder beim gemeinsamen Fußballschauen bei anderen entschieden, in ein moderneres Gerät zu investieren.“ Um die positive Marktentwicklung rund um die Fußball-Europameisterschaft für sich nutzen zu können, hat expert neben der EM-Kampagne ein Gewinnspiel realisiert. Hauptgewinn war ein Dacia Duster.


29.07.2016
IFA 2016: Großes Werbemittelpaket für den Fachhandel

Die IFA zeigt vom 2. bis 7. September in Berlin, welchen Marken, Produkten und Innovationen die Zukunft gehört. Fachhändler können die Strahlkraft der weltweit bedeutendsten Messe für Consumer Electronics und Home Appliances für sich nutzen – mit IFA-Werbemittelpaket 2016. Fachhändler erhalten kostenfrei aktivierende Plakate, Wobbler, Autoaufkleber, Geräteanhefter, eine DVD mit dem IFA-Spot, Mitarbeiter Buttons und viele weitere kleine und große Dekorationsideen, die ergänzende Kaufanreize schaffen. Give-aways für Kunden sorgen zusätzlich für Abwechslung und ein kleines Lächeln.


29.07.2016
TP Vision: Tiefstes Schwarz, hellstes Weiß und brillante Farben

Mit dem Philips Ambilight UHD-TV 65PUS7601 präsentiert TP Vision eines der TV-Highlights der kommenden IFA. Denn dieser neue High-End-TV basiert mit seinem LED-Local Dimming-Backlight auf der derzeit besten verfügbaren LCD-LED-Paneltechnologie und bietet kompromisslose Bildverarbeitungstechnologien. Mit 65 Zoll- (164 cm-) Bilddiagonale verfügt der Philips 65PUS7601 über das Wohnzimmer-Gardemaß und soll durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Das Local Dimming-Backlight mit dem Micro Dimming Premium-System aus der Oberklasse kommt erstmals in einem Modell der 7000er Serie zum Einsatz. Micro Dimming Premium steuert die Hintergrundbeleuchtung des Panels über 128 Segmente, die komplett unabhängig voneinander gedimmt werden können. Damit ist die Helligkeit des Backlights für jedes Segment optimal eingestellt und ermöglicht so das absolut tiefste Schwarz und ein extrem helles Weiß. Dank Bright Pro Premium wird eine lokale Spitzenhelligkeit von 700 Nits erreicht, womit dieser TV auch in helleren Räumen ein erstklassiges Erlebnis bietet.


29.07.2016
Gorenje: IFA internationale Plattform für Neuheiten

Auch 2016 nutzt Gorenje die internationale Plattform der IFA in Berlin, um in Halle 1.1 auf gewohnter Standfläche auf rund 920 m² sowie 2 Etagen die Neuheiten aus dem Sortiments- und Markenportfolio für Handels- und Medienpartner, aber auch interessierte Endverbraucher wirkungsvoll in Szene zu setzen. Im letzten Jahr verzeichnete die IFA 1.645 Aussteller sowie mehr als 245.000 Besucher. Gorenje Life Simplified – der Gorenje Markenclaim steht für die Innovationskraft der Marke in Bezug auf nutzerfreundliche und technisch ausgereifte Hausgerätelösungen in qualitativ hochwertigem Design, die den Haushaltsalltag deutlich leichter machen. Smarte Ideen und MEHR ZEIT für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Mehr Zeit zum Genießen, mehr Zeit für Kreativität, mehr Zeit zum Entspannen – dank Gorenje.


29.07.2016
e-masters: Gemeinsamer Filmdreh mit Busch-Jaeger

Ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt konnten gerade Busch-Jaeger und die Kooperation e-masters präsentieren. Im Rahmen der e-masters Initiative „intelligent modernisieren“ ließ die Kooperation einen Film produzieren, in dem die Vorteile des Busch-Welcome Konfigurators für den Fachbetrieb und dessen Kunde verdeutlicht werden. So wird in dem Video gezeigt, wie der Elektro-Profi mit dem Busch-Jaeger Tool seinen Kunden mustergültig beraten und positiv überraschen kann. Gedreht wurde beim e-masters Fachbetrieb Elektro Radtke in Neulehe. Während ein guter Bekannter der emsländischen Firma, Gerd Schütte, überzeugend den Kunden mimte, übernahmen Mitarbeiter die Rolle der Elektriker. Elektromeister Christian Radtke und die Auszubildende Maira Hackling installierten eigens für den Filmdreh live vor Ort die neue Türstation. „Echter ging´s gar nicht“, bemerkte Busch-Jaeger Produkt-Marketingmanager Jörg Schulte, der die nötigen Komponenten mitbrachte.


29.07.2016
InfoTip: 5 Millionen erfolgreiche Transaktionen

Der Repair Tracking Service (RTS) der InfoTip Service GmbH, eine SaaS-Lösung zur Abwicklung, Verfolgung und Steuerung von Serviceaufträgen, hat mittlerweile über 5 Millionen Transaktionen erfolgreich abgewickelt. Seit der ersten erfolgreich abgewickelten Transaktion im Jahre 2004 hat sich das System stark weiterentwickelt und das Auftragsvolumen steigt jedes Jahr weiter an. Mittlerweile wickelt der Repair Tracking Service jährlich über 800.000 Transaktionen für insgesamt 26 Hersteller ab. Und das nicht mehr nur für die Unterhaltungselektronik in Deutschland. Das System ist derzeit in über 40 Ländern und in acht Sprachen für diverse Branchen aktiv im Einsatz, Tendenz nach wie vor steigend. Die komplette Auftragserfassung durch Fachhandel, Callcenter oder Endkunden sowie die Verwaltung von Serviceaufträgen erfolgt online über ein beliebiges internetfähiges Gerät.


28.07.2016
Panasonic: Perfekter Sound für drinnen und draußen

Mit dem Wireless Speaker ALL05 von Panasonic lässt sich die Musik überall mit hinnehmen – auch dorthin, wo es keinen Stromanschluss gibt. Ausgestattet mit leistungsstarker Klangtechnik und digitalen Verstärkertechnologien liefert der ALL05 laut Anbieter einen klaren Sound und satte Bässe. Trotz seiner kompakten Maße sorgt der Speaker damit für eindrucksvolle Hörerlebnisse und kann sich auch in geräuschintensiven Umgebungen behaupten. Für zusätzliche Power lassen sich zudem zwei ALL05 Speaker zu einem Stereopaar zusammenschalten. Mit seinem integrierten Akku hat er genug Energie für bis zu neun Stunden Musikgenuss. Das Gehäuse des ALL05 ist absolut wasserdicht nach IPX5 und IPX7 Standard. Weder Spritzwasser noch Wasserdampf können ihm damit etwas anhaben und selbst ein kurzes Bad im Poolbecken übersteht er ohne Probleme.


28.07.2016
Groupe SEB: Steffen Henssler Markenbotschafter für Krups und Tefal

TV-Koch Steffen Henssler ist der neue Markenbotschafter für Krups und Tefal. „Steffen Henssler hat die gleichen hohen Ansprüche an Küchengeräte wie wir“, sagt Udo van Bergen, Trade Marketing Director der Groupe SEB. „Damit ist er der ideale Partner, um unsere Produkte prominent und vor allem nachhaltig in den Fokus der Endverbraucher zu rücken.“ Startschuss für die Zusammenarbeit des frischgebackenen Teams ist die IFA 2016. Ein besonderes Highlight der Kooperation ist die Begleitung der großen Steffen Henssler Tournee mit dem unverkennbaren Titel „Henssler tischt auf“. Ab Ende Oktober 2016 wird der Starkoch mit seiner einzigartigen Show durch 21 deutsche Städte touren. Diesen aufmerksamkeitsstarken Rahmen werden Krups und Tefal nutzen, um den gesamten Handel auf nationaler Ebene bestmöglich zu unterstützen: Unter besonderer Berücksichtigung der lokalen Händler, in deren Städten Steffen Henssler vor Ort ist, werden dazu breitangelegte POS-Kampagnen realisiert.